Aqua Medic Aquarius 30 oder Aqua Medic Ocean Light für 60L Dennerle Cube (Meerwasser/Weichkorallen)

  • Hallo Zusammen


    Nachdem meine originale Dennerle Beleuchtung nun langsam den Geist aufgibt und mir zugegeben auch optisch, als auch vom Licht her absolut nicht mehr gefällt habe ich hier ein wenig die Foren durchforstet was es nun so gibt.


    Ich habe hier irgendwo die Fausformel aufgeschnappt ~0.5W/Liter und die Vorgabe einer Länge/Breite von maximal 38cm durch den Cube.


    Nach viel stöbern bin ich irgendwie bei den beiden genannten Lampen gelandet.


    Preislich liegen sie ähnlich, das Aquacontrol dazu nehme ich ebenfalls dazu, die Frage ist nun aber, welche wäre besser?! Genau an dieser Stelle brauche ich Eure Hilfe.


    Ich dachte an die Aqua Medic Aquarius 30 da mit dieser (durch die roten LEDs) eventuell das Rot meiner Anemone einwenig mehr strahlen dürfte, empfohlen wird aber häufiger die Aqua Medic Ocean Light. (Warum? Ja ich bin Anfänger!)


    Gibt es noch bessere Alternativen? (unbedingt als Aufsatz-Lampe, hängen ist bei mir nicht möglich)


    Derzeit ist mein Riff noch mehr oder weniger ein Steinhaufen, ich habe aber vor eine Riffsäule zu machen, Besatz sind derzeit pumpende Xenien, Blasen-Anemonen, Krustenanemonen in knallig Orange und Grün und Hammerkorallen.


    Dann noch leuchtgelbe (evtl ganz hellgrüne) "Kugeln" die auf ihrem eigenen Kalkgerüst so langsam dahinwachsen (in der nacht sind sie offen und lauter durchsichtige Ärmchen schnauen raus) ... den Namen konnte ich bisher noch nicht herausfinden.


    Geplant sind noch ein paar Schnecken zur Unkrautvernichtung :D


    Bin für jeden Tipp/Vorschlag dankbar!


    Eigenbau, auch wenn oft angepriesen, habe ich nicht vor, ich hätte gerne eine fertige Lampe.


    Danke!


    Lg Martin

  • Hallo Martin,


    ich hab im Büro das gleiche Becken und hab den Qube 50 drüber


    Leuchte das Becken super aus und funktioniert auch mit der Glasabdeckung / Riesen Vorteil: Man kann jederzeit im Aqua herum hantieren und nichts ist im Weg!


    Falls notwendig verkaufen die auch eine Steuerung dazu die nicht viel kostet.(ich hab sie einfach mit Zeitschaltuhr laufen)


    Bei mir wächst unter der alles super und man kann sie toll einstellen das es die lichthungrigeren Korallen mehr anleuchtet ...


    lg Dieter

  • Theoretisch käme die
    Tropic Marin SunaECO 1500 Ocean Blue auch noch in Frage. (ich muss ein wenig auf den Gelbeutel schauen, 600€ für eine HD sind leider nicht drin :rolleyes: )


    Ah da hat sichs grad mit Deinem Post überschnitten fdid66


    Danke für die rasche Antwort!


    Optisch wäre er auch gut anzusehen und das mit dem hantieren klingt schonmal sehr brauchbar, aber reicht der tatsächlich?


    Ich hatte mir den angesehen, aber ich war ein wenig verwirrt, da der Cube ja nur etwa 800 Lumen Lichtleistung hat, die anderen sich aber alle in der Größe von 2-2500 Lumen bewegen. (ich kann zugegeben aber auch nicht abschätzen wieviel Licht 2000 Lumen verglichen mit 850 Lumen sind, mathematisch schon :D aber optisch, ob es einem die Netzhaut wegbrennt :D )


    Danke!



  • Für ein 60-Liter Becken ist die derzeit beste Lampe meiner Meinung nach die Aqua-Medic Qube 50 + Qube-Control.


    Preislich mit rund 200€ absolut top und vom Lichtbild ein Traum! Durch die Single-Spot-Eigenschaft erzeugt die Qube einen Kringeleffekt wie bei HQI und in einem so kleinen Becken ist auch die Eigenabschattung der Tiere nicht so tragisch da durch die punktuelle Lichtquelle das Licht stark reflektiert wird und so auch Stellen erreicht, welche von oben nicht direkt erreicht werden. Bei deinen Tieren reichen vermutlich sogar 40% der Qube 50 aus.


    Von der Ocean-Light würde ich abraten, da diese vermutlich nur Bridgelux/Epistar-Leds verbaut hat. Es sind jedenfalls keine Cree, Osram, Edison oder Philips, bleibt also nicht mehr viel übrig. Zudem bist Du nur auf Weiß und Blau beschränkt. Die Aquarius ist auch nicht so viel besser. Sie hat zwar deutlich mehr Leds verbaut und mehr Kanäle, dafür aber durch die vielen schwachen Leds eine schlechtere Tiefenwirkung und niedrige Effizienz (Par pro Watt).


    Mit der Qube ist Aqua Medic eine sehr gute und günstige Lampe gelungen.


    Ich selbst habe 2 über meinem 200-Liter Anemonenbecken. Die Tiere stehen super und das, obwohl ich das Becken nur mit 0,3W/Liter mit den Qubes beleuchte.



    LG

  • Hallo,


    hab gerade gelesen du suchst eine Lampe für deine Cube, hab zu hause eine Zetlight kannst du bequem an das Becken schrauben, ist bei mir 3 Monate gelaufen da Falschberatung vom Abzockhändler, da mein damaliges Becken vor 1 Jahr 200 Liter hatte. Hab dann umgerüstet und mittlerweile auf 600 Liter aufgestockt. Verkaufe sie über Willhaben um 60 Euro mit Versand inklusive. Wenn du sie haben willst sag Bescheid.


    lg

    Gruß Gabriel :banana: :banana:


    600 Liter Becken, 3 mal Radion XR30 LED, Abschäumer: Deltech 600, 5 Tunze Strömungspumpen, Maße: 1,40/70/70, 35 Watt UVC Klärer, Nachfüllautomatik Tunze, 6 fach Dosierpumpe, Fließbettfilter, Balling Methode





  • Danke für Eure Hilfe!


    Die Aqua-Medic Qube 50 + Qube-Control ist bestellt :D :D :D


    Sowie sie da ist und ich meine Riffsäule aus Lebendgestein fertig im Becken habe, das derzeit mehr oder weniger ein Steinhaufen ist, lade ich Fotos hoch, damit sich auch Andere ein Bild vom Licht machen können.


    Danke Euch!


    Lg Martin

  • Noch etwas zum Thema Lumen der Cube. Die Angabe von Aqua Medic stimmt hier 100%ig NICHT!


    Die Lampe hat 9 weiße Emitter mit ca. 8000k bis maximal 10000k in dem COB-Multiemitter verbaut. 12000k stimmen ebenfalls nicht, dass Licht ist deutlich wärmer. Jeder dieser 9 Einzel-Emitter wird mit maximal rund 1,75W befeuert. Macht also insgesamt rund 16W weißes Licht. Rechnet man die derzeit gängigen Lumenwerte pro Watt für günstige Leds (ich nehme mal einen Durchschnittswert von 100l/w an), dann ergibt das rund 1600 (+-20%) Lumen nur für die weißen Leds. Rechnet man noch die anderen farbigen Leds dazu und geht von durchschnittlich rund 15 Lumen pro Watt aus (was sehr allgemein gehalten ist da jede Farbe andere Lumenwerte hat), dann kommen noch einmal rund 400 Lumen dazu. Das macht also 2000 Lumen +-20%. Die genauen Werte wird nur der Hersteller wissen, aber 900 Lumen stimmen sicherlich nicht. Das wäre der Stand von 2011 in Sachen Effizienz (60 l/w). Man kann also von ca. realen 1600-2400 Lumen ausgehen, wobei ich eher von über 2000 Lumen ausgehe, wenn ich mein Becken ansehe da die Lampe eigentlich recht hell ist.


    Du musst dir also keine Sorgen machen, dass das Licht zu dunkel ist.




    LG

  • Hallo Marty,


    kann dir nur gratulieren!


    Wirst sehen die macht ein echt tolles Licht und bei mir wächst alles super darunter. Gerade bei so einem Becken wirst ja zumindest am Anfang nicht die lichthungrigsten Steinkorallen drinnen haben. Und für alles andere reicht der locker (hab so eine rote Montipora Platte weiter oben, der gefällt das deutlich besser als die Dennerle-Variante)


    Sei so nett und schreib dann mal was über die Steuerungseinheit, die würde mich auch interessieren (freu mich immer wenn ich da ECHT Berichte lesen darf, keine von Leuten die eine zum Testen geschenkt bekommen haben 8o , weil mir die zu objektiv sind :D )


    lg dieter

  • Danke!


    Kann ich gerne machen, vom Auspacken bis zum Betrieb.


    Andere Frage, ich habe den 4in1 Filter mit Skimmer, hast Du den bei Deinem Cube durch eine Strömungspumpe ersetzt oder so beibehalten.


    Ich habe bei einigen gelesen, dass sie in ihren Cubes eine 900l/h (Hydor Koralia Nano z.B.) Pumpe zwecks Strömung verbaut haben, anstelle der 300 von der Dennerle.


    Macht das Sinn?


    Da ich gerade rundum erneuere würde ich Filter/Pumpe auch ohne weiteres ersetzen, unter der Voraussetzung, dass es den Korallen dann besser gefällt bringen mich die 30€ nicht um. (Das Becken lief 3 Jahre bei einem Freund, ich habe es recht heruntergekommen übernommen und möchte es jetzt eben nach nem halben jahr Steinhaufen auf ne Riffsäule umbauen)


    Danke!


    Lg Martin

  • Der 4in1-Filter ist nicht so schlecht wie oft beschrieben. Zudem ist er kompakt. Ich hatte diesen Filter immer ohne dem Filterschwamm am laufen, um einer biologischen Aktivität der Schaumstoffpatrone vorzubeugen. Am besten lässt Du das Teil für die Patrone im Becken, dann kannst du bei Bedarf einfach die Patrone aufziehen. Das geht aber nur, wenn Du keine Tiere im Becken hast, welche in die Schlitze des Stabes für die Patrone gelangen können.


    Weggeben würde ich eben wegen dem Oberflächenabzug nicht davon. Sonst benötigst Du beim Auftreten einer Kahmhaut erst recht wieder eine Alternative...


    Ob die Strömung ausreicht hängt auch vom Besatz ab. Der Bio-Circulator hat schon einen recht scharfen Strömungsstrahl und bewegt eigentlich ohne Drossel ganz gut das Wasser. Wenn die Korallen gut stehen gibt es eigentlich keinen Anlass die Strömung zu erweitern. Zudem nimmt auch eine kleine Strömungspumpe Platz weg. Und der Bio-Circulator hat ohne dem Drosselaufsatz und ohne Schaumstoffpatrone rund 600 Liter die Stunde. Das reicht für die meisten Korallen aus, da der Cube ja eine geringe Kantenlänge hat.


    LG

  • Ich hab außer Glas gar nichts in Verwendung von Dennerle grins


    bei mir laufen mittlerweile 2 900er Hydor und eine Aquaclear 50 mit einem Abschäumer (Piccolo) drinnen.


    Klingt völlig übertrieben, aber ich hab Rechts Unten hinter dem Aufbau eine 900er die nur für die Hinterspülung des Riffs dient (die sieht man gar nicht)


    und Links Oben eine die diagonal (leicht nach oben) ins Becken Strömung macht. Der Skimmer ist Müll


    Seltsamerweise hab ich damit überhaupt keine wilde Strömung.


    Bin zwar absolut kein Profi, aber was ich bei meinen 3 Becken gelernt hab ist: Es darf sich nirgend wo Mullm an sammeln, sonst geht das irgendwann den Bach runter mit dem Becken.


    Übrigens auch der Heizstab war bei mir schnell kaputt.



    Hab erst nachher den Kommentar von VISA gelesen (ich will ihm/dir damit nicht widersprechen, ist mehr ein Beweis wie unterschiedlich so Becken sind. Meines ist jetzt auch schon sehr zugewachsen und da braucht man deutlich mehr Strömung, aber der 4.1. ist meiner Meinung nach Müll, blubbert vor sich hin und das kann ich im Büro überhaupt nicht brauchen) Wasserstand muss auch immer ziemlich passen)
    lg Dieter

  • Das war Du schreibst stimmt schon und ich musste etwas grinsen, als ich deinen Post gelesen habe, vor allen das mit dem Blubbern ;-). Das stimmt schon, dass der Skimmer sehr, nennen wir es einmal, "wartungsintensiv" ist. Das ist das nervige an dem Teil. Sobald sich die Leistung etwas ändert, muss man den Skimmer immer nachregeln da er sonst sogar zum Hüpfen anfangen kann. Und auch der Durchsatz schwankt sehr stark, je nach Verschmutzung.


    Als Alternative kann ich den Eheim Skim 350 sehr empfehlen! Der funktioniert sehr gut und wenn Tiere in den hinein kommen, landen sie auf einem winzigen Schwamm und werden so nicht von der Pumpe erfasst. Man muss die Tiere nur hin und wieder herausholen. Schnecken und kleine Einsiedler überleben das ohne Probleme. Bei kleinen Garnelen oder Grundeln würde ich den Skim 350 aber auch nicht verwenden.


    Der Skim 350 und eine (oder besser zwei) Koralia Nano sind als Team sicher eine gute Alternative.


    LG

  • Tierchen habe ich keine, soll bis auf die 5mm Seesterne in Massen(Gänsedings und blau-schwarze) und ein paar Schnecken vorerst so bleiben.
    (so eine Art 5mm Garnelen, komplett durchsichtig treiben sich herum, aber die sieht man nie, die dürften wie die kleinen Sterne ebenfalls eingeschleppt sein)


    Wenn sich nach der Umgestaltung alles ein wenig beruhigt hat überlege ich mir 1-2 kleine rotbeinige Einsiedler oder evtl. eine kleine Anemone mit einem Clowns-Pärchen (für meine Frau :) ) .


    Wobei ich bezüglich der Quadri Anemonen nichts gutes gehört habe von wegen wandern, nesseln und dgl. und die kleine 6cm Anemone (Green) den Clowns vermutlich nicht reichen wird.


    Von daher eher die Krebse und Schnecken.


    Ich poste später mal ein paar "Istzustand Bilder".

  • Hallo Martin!


    Zitat

    Von daher eher die Krebse und Schnecken


    Ist auch wirklich besser so, denn Amphiprion passen nun gar nicht in einen 60er Cube. Da müsst Ihr Euch was Größeres zulegen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Fische würde ich auch eher für dein nächstes größeres Becken einplanen. Und wenn dir dein Aquarium Spaß macht, kommt das irgendwann ganz bestimmt ;-).


    Falls Du es aber nicht aushalten solltest und Du unbedingt Fische haben möchtest, dann sei bitte vernünftig und beschränke dich bei deinem derzeitigen Becken auf wenige kleinstbleibende (Trimma, Eviota, Gobiodon ect) Grunden und gehe auf deren teilweise besondere Futteransprüche ein. Diese sind zwar in Österreich laut Tierschutzgesetz in einem 60-Liter-Becken verboten, kommen aber damit zurecht.


    Besser ist es natürlich sich auf Wirbellose zu beschränken.


    LG

  • Hallo Martin!


    Grundsätzlich brauchst du gar keinen Skimmer.


    wenn du Oben eine z.b Hydor 900 montierst wird sich keine Kammhaut bilden.


    Ich bin halt von meinem Hang-ON Aquaclear begeistert, aber nur weil ich da einen Abschäumer drinnen hab der mir im Aquarium einfach nicht gefällt und je nach Größe sogar der Heizstab rein passt. Zusätzlich kann man jederzeit mal was rein hängen (Kohle..) wenn man was braucht Die Filtermaterialien verwende ich da gar nicht, außer wenn mal umgeräumt wird kurz bis alles wieder klar ist so einen Tag.


    Ob man den Abschäumer braucht ist auch so eine Frage; ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, weil gerade am Anfang viel raus kommt damit und man merkt dann selbst ob man ihn braucht. Der Sander Piccolo arbeitet bei mir sehr gut seit Jahren und kostet nicht viel.


    Ich bin bei keiner dieser Firmen beteiligt (leider) aber hab jetzt in 6 Jahren schon viel Schrott gekauft (grins) aber die Dinger kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    lg Dieter

  • Das passt schon :D


    Genau deswegen frage ich hier welche Hardware a la Turbelle, Filter usw ich mir besorgen soll.


    Ich habe das Becken über Jahre versauern sehen bis es ein Grüner Würfel war und auf den Müll sollte. Da sagte ich dann, ne gibt her....


    Die Dennerle 4in1 ist sicher nicht das Nonplusultra und genau deswegen möchte ich aufrüsten und alles Korallen-gerecht machen, von daher sind diese Infos genau die richtigen, da ich schlichtweg noch zu wenig Ahnung habe welche Geräte gut, günstig und nötig sind oder nicht. Wenn ich jetzt schon alles umbaue dann gleich richtig.


    Abgesehen davon, das Becken ist sehr eng, ich überlegte schon wie ich die riesige schwarze 4in1 Einheit zumindest optisch verstecken kann, aber an Aussengeräte hatte ich garnicht gedacht, das ist Weltklasse. Danke


    Ich war nur noch Süßwasser geschädigt, da ging ohne Filterwatte durch die vielen Bewohner garnichts.


    :D :D :D

  • Wenn Du Platz sparen willst ist der Aquaclear 50 wirklich die perfekte Lösung und teuer ist der auch nicht. Dazu noch 2 kleine Strömungspumpen und alles passt. Den Aquaclear kannst Du zusätzlich mit allen möglichen Medien bestücken und den Sander Piccolo kannst Du auch rein tun.


    So verlierst Du kaum Platz im Becken und hast alle Möglichkeiten eines voll ausgestatteten Beckens. Und zum Reinigen ist der Hang-On auch super, da du nicht im Becken hantieren musst.


    Das Alles kostet zwar etwas Geld, aber es zahlt sich aus. Besser jetzt etwas Geld ausgeben als später eventuell viel Lehrgeld zu zahlen.


    LG