Aqua Medic Aquarius 30 oder Aqua Medic Ocean Light für 60L Dennerle Cube (Meerwasser/Weichkorallen)

  • Hallo Zusammen


    Nachdem meine originale Dennerle Beleuchtung nun langsam den Geist aufgibt und mir zugegeben auch optisch, als auch vom Licht her absolut nicht mehr gefällt habe ich hier ein wenig die Foren durchforstet was es nun so gibt.


    Ich habe hier irgendwo die Fausformel aufgeschnappt ~0.5W/Liter und die Vorgabe einer Länge/Breite von maximal 38cm durch den Cube.


    Nach viel stöbern bin ich irgendwie bei den beiden genannten Lampen gelandet.


    Preislich liegen sie ähnlich, das Aquacontrol dazu nehme ich ebenfalls dazu, die Frage ist nun aber, welche wäre besser?! Genau an dieser Stelle brauche ich Eure Hilfe.


    Ich dachte an die Aqua Medic Aquarius 30 da mit dieser (durch die roten LEDs) eventuell das Rot meiner Anemone einwenig mehr strahlen dürfte, empfohlen wird aber häufiger die Aqua Medic Ocean Light. (Warum? Ja ich bin Anfänger!)


    Gibt es noch bessere Alternativen? (unbedingt als Aufsatz-Lampe, hängen ist bei mir nicht möglich)


    Derzeit ist mein Riff noch mehr oder weniger ein Steinhaufen, ich habe aber vor eine Riffsäule zu machen, Besatz sind derzeit pumpende Xenien, Blasen-Anemonen, Krustenanemonen in knallig Orange und Grün und Hammerkorallen.


    Dann noch leuchtgelbe (evtl ganz hellgrüne) "Kugeln" die auf ihrem eigenen Kalkgerüst so langsam dahinwachsen (in der nacht sind sie offen und lauter durchsichtige Ärmchen schnauen raus) ... den Namen konnte ich bisher noch nicht herausfinden.


    Geplant sind noch ein paar Schnecken zur Unkrautvernichtung :D


    Bin für jeden Tipp/Vorschlag dankbar!


    Eigenbau, auch wenn oft angepriesen, habe ich nicht vor, ich hätte gerne eine fertige Lampe.


    Danke!


    Lg Martin

  • Hallo Martin,


    ich hab im Büro das gleiche Becken und hab den Qube 50 drüber