wieviel Licht braucht das Aquarium...

  • wieder mal ich....wieviel Licht braucht ein Aquarium?
    Momentan 2* 24watt LED Eheim W/B, 1*24watt LED B und zwei T5 einmal w und einmal b....diese sind zeitgesteuert....von 6-8 Uhr nur blau (LED), dann von 7-20 Uhr w/b LED und ab 8 -19 Uhr T5 w/b dazu....ab 21-22 Uhr nur LED B....
    gruß Armin glücklich mit 250 Liter Eheim Aquarium....

  • Das Licht sollte halbwegs ausreichen. Sind immerhin rund 120W auf 250 Liter. Sofern gute T5-Reflektoren verwendet werden, sollten Weichkorallen, Anemonen, LPS und Gorgonien gut haltbar sein. SPS werden aber je nach ART nur nahe der Wasseroberfläche wachsen.


    Es sollten halt schon 0,5W/l sein für ein Mischbecken wenn anspruchslose Steinkorallen haltbar sein sollen. Egal ob T5 oder Led.



    LG

  • Hi,


    Wieviel Watt haben denn die T5? Die Info finde ich nicht (oder ich brauch eine neue Brille ;-)
    Wir fangen wesentlich später an zu beleuchten, haben also bei weitem keine so lange Beleuchtungszeit (ca. 10:30 - 22:00)


    Der Tag ist in tropischeren Bereichen nicht so lang - die Sonne geht zwar vielleicht früher auf, ist aber um 19:30 auch schon wieder fast weg.


    lg,
    Sonja

  • sorry aber muss wiedersprechen.
    ich beleuchte mein reefer 250 mit 1x hydra52 und bei maximal 56w.
    halte hauptsächlich sps und lps.
    lps sogar im boden bereich.
    das mir dem 0.5 watt pro liter kann ich abneigen.
    hatte eine maxspect mit 180w drauf und mit 100w als stärkste beleuchtung für 3 stunden am tag.
    resultat?korallen hatten nur stress.

  • @ Massimo:


    Das die Hydra auch mit weniger Watt pro Liter funktionier ist deshalb, weil diese Lampe sehr viele Leds besitzt und diese selbst auf Volllast nur mit 25%-50% (je nach Led) der maximalen Bestromung gefahren werden. Das erhöht die Effizienz extrem. Eine Hydra mit 100% Leistung (Einstellung) erreicht dadurch bereits rund 70% des Maximal möglichen Lichtstroms der Led trotz der nur 50%tigen (strommäßigen) Auslastung der Leds.


    Das kann man aber nicht pauschal auf alle Lampen umlegen. Die meisten Lampen laufen bei 100% Leistung auch mit 100% Emitterleistung. Und hierbei gehen 50% mehr an Strom für nur rund 30% zusätzliche Par-Strahlung drauf. Das mindert dann die Effizienz sehr stark. Die Hydra ist durch ihre Ansteuerung aber eher die Ausnahme als die Regel.


    Daher: mehr Leds mit weniger starker Bestromung = deutlich höhere Effizienz


    So kann es auch funktionieren mit deutlich unter 0,5 W/L. Bei Led-Balken oder diversen anderen Lampen wird das aber nicht immer funktionieren. Hier spielen auch noch die verwendeten Optiken, die Stärke der einzelnen verbauten Leds und die Beckenhöhe eine Rolle (Tiefenwirkung). Bei Led-Balken mit vielen hunderten kleiner Leds wird man schon die rund 0,5W/L benötigen, da deren Licht nicht so stark in die Beckentiefe vordringen kann, dafür hat man eine perfekte Ausleuchtung wie bei T5. Bei den Kessils (oder vergleichbaren Leds) reichen auch oft weniger als 0,5 W/L da das Licht sehr stark in der Tiefe wirkt, dafür hat man aber eine schlechte flächige Ausleuchtung was wiederum eine höhere Anzahl an Lampen bedeutet. Und mehrere Lampen bedeuten wiederum, dass man jede einzelne Lampe stärker dimmen muss, was wieder die Tiefenwirkung reduziert...


    Da man also nicht pauschalieren kann wie viel Watt pro Liter es sein sollen und um hier eben sicher zu gehen, würde ich persönlich schon mit 0,5 W/L rechnen. Vor allem da der TE auch Led-Balken verwendet. So hat man die Sicherheit, dass jede Led-Lampe unabhängig von deren Led-Bestückung und der Beckenhöhe funktionieren wird. Dimmen kann man diese ja immer.


    Ich habe ja selbst eine Hydra 52 HD über einem 350L-Becken und fahre diese mit 85W, was hier ausreichend ist, habe mich aber trotzdem an rund 0,66 W/L Maximalleistung für das Becken orientiert. In diesem Becken wächst auch Alles, sogar am Boden. Aber ich bin sicher, dass ich ein deutlich besseres Wachstum erreichen kann, wenn ich die Beleuchtungsstärke erhöhen würde. Würde ich das Becken nur mit Led-Balken beleuchten, wären 85W absolut undenkbar.


    @ Armin:


    Ich denke mit den jetzigen 4 Balken sollte alles ohne Probleme klappen. Zumal diese Balken schon etwas stärkere Einzelleds verwenden.




    LG


    Andreas