Technikbecken!!!

  • Zitat

    Original von Andi75
    Aber auf deinen Fotos ist ein Filtersumpf zu sehen????
    Was ist in deiner ersten Kammer? Ein GROBFILTER ? Verwendest du überhaupt keinen Schwamm oder sonstiges Filtermaterial!
    Super wäre wenn du mir eine kurze beschreibung per Mail schicken könntest, weil ich mit solchen Filtern überhaupt keine Ahnung habe.
    ´Grüße andi


    hallo andi,
    hatte am anfang in meinen schubladen grobe und feine filterschwämme für den grobschmutz drinnen, aber in einem meerwasseraquarium fällt in dem sinn nicht soviel schmutz an wie zb. in einem süsswasseraquarium und deshalb habe ich diese auch entfernt. in der ersten kammer befinden sich nur biokaskaden für die bakterienbesiedlung, zweite kammer der abschäumer und dritte kammer der zeofilter, heizstab und die rückförderpumpe. auch lebendgestein im filterbecken kann für den schadstoffabbau sehr nützlich sein.


    gruss christian

  • hi nochmal
    andi
    werde demnächst mal meine seite etwas überarbeiten müssen denn die bilder und der text entsprechen zum teil nicht mehr der heutigen fahrweise. ich glaub jetzt hab ich kappiert was du meinst, dein bruder hat garkein filterbecken? durch regelmässigen wasserwechsel, so 5% die woche und gute abschäumung, permanente filterung über gute aktivkohle im bypass kannst du dein aqua sehr sauber halten und auf jegliche grobfilterung mit diversen schnellfiltern verzichten.

  • Also!
    Wenn ich das jetzt richtig versanden habe keine Watte kein Flies, sondern nur Bioballs und eine guten Abschäumer!

    Becken 90/60/60
    2 Tunze Stream, 4 mal T5 39 Watt
    Tb 120 Liter,Atb Nano Size Kegelabschäumer, 35 Kilo lebende Steine ,Kalkreaktor

  • Hallo!


    Jetzt misch ich mich auch noch ein :)


    Du kannst prinzipiell auch Watte oder Flies verwenden, aber NUR wenn du es regelmäßig (also mind. alle 2 Tage) AUSTAUSCHST also nicht auswaschen, sondern neues nehmen. Und das geht irgendwann auch ins Geld :) also besser verzichten, geht auch ohne sehr gut.


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Abend!
    Zum thema schnellfilter: Ich persönlich verwende auch Watte, und wie Andi schon geschrieben hat ist es wirklich das billigste unserer Sucht.
    Das ganze Problem ist nur aufgetaucht weil ich mir nicht vorstellen konnte( kann ) wie man den ganzen Dreck rausbekommt. Meine Watte schaut nach kurzer Zeit ziemlich mies aus, darum bin ich für guteRatschläge immer noch offen (wir, mein Bruder und ich, wollen nämlich nicht alzuviele unnötige umbauten vornehmen wenn das ganze in Betrieb ist )


    Grüße und Danke an alle ( bitte um weitere Diskusion )
    Andi

    Becken 90/60/60
    2 Tunze Stream, 4 mal T5 39 Watt
    Tb 120 Liter,Atb Nano Size Kegelabschäumer, 35 Kilo lebende Steine ,Kalkreaktor

  • hallo


    könntest du event. ein foto vom technikbecken einstellen?
    wie sieht der zulauf(ablauf vom hauptbecken) aus - ist da eine bohrung in der seite oder mit schlauch oder rohr von oben ......
    es würde viele möglichkeiten an mechanischer filtermethoden geben - mann muß immer erst sehen wie die lage ist....
    wo kann ich was , wieviel und wie hingeben...


    also foto machen und hier einstellen...


    lg bernd

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • Hallo Bernd!
    Hatte bis jetzt leider keine Zeit dir zu Antworten.
    Foto ist leider nicht möglich das se das Becken meines Bruders ist.
    Der Ablauf aus dem Becken erfolgt durch ein Rohr (ohne Fitersumpf im Becken).Im Becken befinder sich 2 Bohrungen für Zu- und Ablauf. Unter dem Aqa ist alles ganz normal Verrohrt. Das Filterbecken besteht aus 3 Kammer , wobei die erste für Überlauf,und die zweite für unten durch (Wasserführung) ausgeführt sind.
    Die Beckengröße beträgt ca. 120 Liter. Der Vorbesitzer betrieb es ohne Vorfilterung ,nur mit Abschäumer und Zevit.
    Grüße Andi

    Becken 90/60/60
    2 Tunze Stream, 4 mal T5 39 Watt
    Tb 120 Liter,Atb Nano Size Kegelabschäumer, 35 Kilo lebende Steine ,Kalkreaktor