Catalaphyllia Nachzucht

  • Liebe Freunde!


    Aus aktuellem Anlass möchte ich die Steinkorallenspezialisten fragen, auf welche Weise man Catalaphyllia "nachzüchtet", sodass diese dann im Handel als Nachzuchten angeboten werden.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo,
    So wie alle SPS seit Jahren aus Indonesien fast nur mehr als Nachzuchten kommen ist es nun seit einiger Zeit auch bei den LPS.


    Da es für Wildgefangene Korallen kaum mehr CITES Kontingente gibt müssen die Tiere in den Korallenfarmen nachgezüchtet werden.
    Und da kommen nun auch die langsamwachsenden Arten in den Handel.


    Zudem gab es für Catalaphylia sowieso keine Erlaubnis sie "wild" aus Indonesien zu exportieren.



    lG
    Ron

  • Hi,
    Catas werden auch fragmentiert.
    Claude Schuhmacher hat das vor Jahren schon gemacht.
    Einfach durchgeschnitten, und mit Antibiotika behandelt um Infektionen auszuschließen....
    Klingt einfach, aber ich will nicht wissen wieviele dabei absterben.


    Naja, und die NZ auf den flachen Zementscheiben, da bin ich mir nicht sicher wieviele nicht kurz vor dem Export aufgeklebt werden....


    LG,
    Wolfgang

  • Hi!
    Kann das von Markus bestätigen und so viel ich weiß ohne Antibiotika.
    Habe vor Jahren auch schon Favias nachgezogen für was Antibiotika geht auch ohne. Bei einem Polyp dauert es halt schon eine Weile. :D