Lebendgestein von Megazoo

  • Hallo allseits,
    nachdem mein Cube nach dem letzten Umzug vollkommen aus dem Gleichgewicht kam hab ich beschlossen meine Tiere bei einem Freund auf Pflege zu geben und komplett neu anzufangen.
    Habe letzten Samstag 6 Kilo Lebendgestein für den 60L Cube gekauft und auch darauf geachtet dass sie nicht zu lang "Im freien" liegen. Jetzt sind vier Tage vergangen und das Wasser riecht nur sehr schwach nach "Meer" und auch Algen bilden sich eigentlich keine, das Wasser ist noch immer Glasklar.
    Ich wollte das Lebendgestein bei Megazoo Nord eigentlich gar nicht mitnehmen nachdem die in einer braunen Brühe gelegen sind und auf bessere Qualität warten, aber war gierig. Auch sehen die Steine ziemlich weiss aus.
    Irgendwelche Tipps was ich machen kann? Ich nehme an "Garantie" wird es wohl keine geben von Megazoo, letztes mal habe ich die Steine bei "Tomy's Zoo" in Brunn gekauft, die hatten wirklich 1A Qualität, leider gibt es diese Geschäfte nicht mehr.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hi,


    also normalerweise ist das Lebendgestein im Megazoo Wien in einer ganz brauchbaren Qualität. Die Steine sind zwar selten schön bewachsen, dafür aber auch selten faulig. Das Becken wird zudem abgeschäumt und gut beströmt.


    Wenn das Wasser zum Zeitpunkt deines Kaufes wirklich braun war, dann hätte ich die Steine gar nicht gekauft. Da Du es aber trotzdem gemacht hast, müsst Du jetzt damit leben. Ich denke aber nicht das das Wasser aufgrund fauliger Steine braun war, sondern viel eher hat jemand vor dir das Becken nach brauchbaren Steinen abgesucht. Dann ist das Wasser für einige Stunden trüb und wirkt braun. Das ist in einem Becken voller Lebendgestein aber normal, da hier viel Sediment und totes Material aus den Steinen gespült wird. Also eigentlich kein Grund zur Panik, solange das Wasser nicht stinkt.


    Wenn die Steine nicht faulig gerochen haben, dann würde ich nicht davon ausgehen, dass sie großartig Probleme bereiten werden. Und faulige Steine hättest Du bestimmt gerochen! Und auch wenn sie "nur" weiß sind, sagt das absolut nichts über die Qualität aus. Hier kommt es viel mehr darauf an wie feinporig das Gestein ist, sprich wieviel Gewicht auf welcher Größe und wie viele noch lebende Bakterien in den Steinen stecken. Letzteres ist nicht ganz so wichtig, da auch Lebendgestein mit wenigen intakten Bakterienkulturen mit der Zeit wieder zum "Leben" erwacht. Deshalb gibt es ja die Einlaufphase.


    Ebenso wenig sagt es etwas über die Qualität des Gesteins aus, ob sich gleich Algen bilden oder nicht. Das ist komplett verschieden und völlig irrelevant.


    Warte also einmal ab und beobachte das Becken. Ich würde jetzt nicht gleich davon ausgehen, dass das Gestein nicht zu gebrauchen ist. Und bei einem so kleinen Becken ist ein weiterer Neustart eigentlich kein Problem sofern es wirklich nicht anders gehen sollte, wovon ich aber absolut nicht ausgehe.


    Also abwarten und Tee trinken. Die Chance das der Neustart nicht klappt ist gering.



    LG


    Andreas

  • Hallo "Facere"!


    Ich stimme Andreas Antwort zu hundert Prozent zu.
    Und:

    Zitat

    Auch sehen die Steine ziemlich weiss aus.


    Das spielt keine Rolle. Das Wichtige an Lebendgestein ist, dass es im Inneren mit anaeroben (also ohne Sauerstoff lebenden) Bakterien besiedelt ist, die für den Abbau von Nitrat zuständig sind.
    Und wenn Du abwartest, kann es gut sein, dass noch Algen und Tiere von der Oberfläche der Steine wachsen.


    Schöne Grüße


    Harold