Hurghada 2018

  • Hallo Herbert,


    mich spricht dieses Gehäuse einfach an. Punkt. Offensichtlich hat es auch seinen Zweck erfüllt, also warum meckern?


    Zu Helmuts Bildern. Er hat bestimmt mehr Erfahrung in der Fotografie als ich und scheinbar generell viel Hintergrundwissen dazu wenn man beachtet, welche Beiträge er hierzu bereits verfasst hat (theoretische Hintergründe etc). Darum war ich verwundert, warum er gerade eher farblose und ungünstig aufgenommene Fotos (zb Fische von oben) als Beispiel hernimmt.
    Hier würde ich eher Bild 1 zeigen, weil der Frogfish mir neben dem Seepferdchen sehr gut gefällt oder Bild 2, weil ein Frogfish einfach ein wunderbares Tier ist.


    Jeder kann heute ohne Ahnung Fotos machen? Ich unterstelle dir, du hast noch nicht Unterwasser fotografiert, zumindest nicht bei schlechten Lichtbedingungen. Der Automatikmodus schafft dann meistens nicht einmal mehr zu fokussieren, geschweige denn die Aufnahme so zu machen, wie du es willst. Gerade bei Makroaufnahmen ist meine Erfahrung, dass du nur manuell fotografieren kannst, um halbwegs gute Bilder zu bekommen. Hier noch drei Bilder von mir, wo das Motiv maximal 10mm groß ist. Sind bestimmt nicht perfekt, aber ich bezweifle, dass eine Automatik das so hinbekommt.


    lg Thomas

  • Hallo Dominik,
    ich freue mich für Euch, daß die Entwicklung in der Kameraindustrie so rasant voranschreitet. Für mich kommt die Entwicklung leider ein bisschen zu spät. Aber Dir und den anderen Unterwasserfotografen viel Spaß und Erfolg!
    LG Helmut

  • Hallo Thomas,
    ich war immer nur schnorchelnd unterwegs und da bekommt man nicht alle Fische von der Seite. Ich hätte Unmengen Blei mitschleppen müssen um tauchen zu können ;) .
    Aber ich kann nochmal ein paar Bilder raussuchen, wenn es gewünscht wird. Aber heute nicht mehr.
    LG Helmut


    Achso, Dein Makroaufnahmen sind großartig. Den Anglerfisch könntest Du evtl. etwas aufhellen, oder mein Bildschirm ist nicht richtig eingestellt. Aber Computer ist eh nicht so mein Ding!


  • Hallo Luander,
    nein dies ist keine Unterstellung sondern Fakt. Mit Unterwasseraufnahmen habe ich mich noch nie beschäftigt - ich habe lediglich das obige anspruchsvolle Ergebnis mit den damaligen beschränkten Möglichkeiten bewertet. Bei Makroaufnahmen kann ich schon m.E. mitreden - eine Leidenschaft die aber noch nie endlich zu einer Kamera mit Balgenaufsatz geführt hat, sondern meist bei Vorsatzlinsen bzw. Objektiven endet... Mit Bildbearbeitung bin ich auch vertraut - ich gestalte mir auch alle Werbemittel von Print- bis Digitalmedien selbst - allerdings nur in der stillen Zeit des Jahres. Ich programmiere auch gerne und bin in HTML/Java und auch noch dem dem guten alten Basic recht fix unterwegs :-)
    Zum Ausgleich schweiße ich sehr gerne - daher auch meine Kritik - ohne gewusst zu haben, dass der vor mir aus der ehemaligen DDR kam. Schweißen ist auch eine große Leidenschaft von mir - ich google die praktisch immer - am Wohnzimmertepich in "Niro" via WIG weil es meiner austerbenden Lieblingsdisziplin Autogenschweissen sehr nahe kommt - übrigens klappt dies auch ab 1,5mm Alublech! Ja der Trick dabei ist beim autogenen Aluschweißen ein Stück Kernseife - vielleicht vesucht der Küchenkollege vor mir einmal die praktische Lösung im Netz zu finden und hier zum Besten zu geben ;-)) Heute kann man ja Wissen und praktische Kenntnisse googlen, statt Bücher zu lesen und praktische Erfahrung zu sammeln.


    Mit MIG/Mag ist es heute eher wie mit der heutigen Knipserei - einfach draufhalten - so wie bei den alten OHV-Elektroden von Böhler. Die Abkürzung OHV steht übrigens noch immer scherzhaft für: " Ohne Hirn Verschweißbar".
    Schönen Sonntag,


    Herbert
    NS: Übrigens, wer im einstigen "Dunkeldeutschland" etwas werden wollte hatte wie auch heute noch genauso in jedem Land Gelegenheit! Ich denke nur an Prof. Beyer - dessen, mein Lieblingswerk im zarten Alter, ich schon vor 30 Jahren in der Bibliothek der Arbeiterkammer in Graz entlehen habe. Ein Klassiker bis heute an den Univorlesungen in der mittlerweile 24. Auflage . Ein netter Freund auch Nünchritz hat mir die Erstausgabe geschenkt - siehe Bild im Anhang.

  • Hallo Herbert,
    Du wußtest also nicht, daß ich Ossi bin?! Also verziehen. Die Zeit war nicht einfach, aber wir haben das beste daraus gemacht. Das Rote Meer hieß bei uns Ostsee und Schwarzes Meer. So bin ich 1974 in die Meeresaquaristik eingestiegen. Und ab 1974 begann ich Meerestiere zu fotografieren. Mit Pakticas und Exaktas, mit und ohne Blitz. Das hing davon ab welche Filme es gerade gab. Also erstmal einen Film belichtet, sofort entwickelt und wenn die Farben gut waren gleich mehrere Filme gekauft. Mehr als zehn bekam man aber nicht, andere wollten vielleicht auch noch einen haben. So war das eben.
    Makroaufnahmen habe ich übrigens mit Zwischenringen gemacht. Nahlinsen gab es nicht und ein Balgengerät war zu unhandlich. Blitzgeräte hatte ich drei Stück. Um sie zusammen zu schließen brauchte ich einen kleinen Würfel, den mir mein Schwager aus dem Westen schickte, gleich mit einem Blitzgerät! Das war eine Freude. Nach unserem Umzug nach Hamburg ging die Fotografie natürlich weiter und nach und nach wurde aufgerüstet. Canon Eos5, später die Eos1N und einige Objektive. Heute habe ich ca. 17.000 Dias, mache aber kaum noch Vorträge. Natürlich bin ich auch Digital unterwegs, mit der Eos5D, da kann ich alle meine Objektive verwenden. So, jetzt weißt Du etwas mehr über mich.
    Anbei zwei Fotos mit Zwischenringen und Maßstab 2:1 von 1974.