Wird meine Eupyhllia angefressen ?
-
-
Am ersten Bild sieht man eine bräunliche Stelle im Gewebe, welche ein beginnender Brown Jelly-Befall sein könnte. Ist aber schwer genau zu sagen, es könnte auch eine mechanische Verletzung mit Gewebeaustritt sein. Befallene Korallen mit BJ sehen zu Beginn des Befalls oft genau so aus. Ich würde die Koralle nach Möglichkeit in eine Quarantänebecken Stellen und beobachten. Sollte es wirklich Brown Jelly sein, dann musst Du schnell handeln und die Koralle nach Möglichkeit auf keinen Fall im Becken lassen. Im schlimmsten Fall befällt das Zeug nahezu alle deine Korallen, auch wenn es am liebsten die LPS befällt.
Brown Jelly tötet die Korallen meist extrem schnell, spätestens nach 1-2 Tagen (oft innerhalb von Stunden) weißt Du ob es BJ ist oder nicht. Sollte sich eine gallertartige bräunliche Masse am Polyp bilden ist es wahrscheinlich Brown Jelly. Bleibt die Stelle so wie sie ist, würde ich eher von einer Beschädigung ausgehen und abwarten. Brown Jelly (Helicostoma) kann auch nach mechanischen Verletzungen bevorzugt an LPS auftreten, deshalb sollte man diese bei mechanischen Verletzungen auch immer beobachten.
Wie gesagt ich würde das Tier wenn möglich in Quarantäne setzen und beobachten. Wenn das nicht geht, dass Tier genau im Auge behalten und bei sicheren Anzeichen von BJ entsorgen. Lieber eine Korallen verlieren als im schlimmsten Fall viele.
LG
Andreas
-
Danke für deine Antwort !
BJ war auch mein Gedanke!
Hab sie Gestern in ein Jodbad gesteckt sah
2-3 Stunden später wieder besser aus und der braune Schleim war auch weg aber heute in der Früh sah sie wieder so aus wie auf den Bildern
Wenn ich wieder daheim bin mach ich noch ein Foto
-
Hi,
Ja, bitte ein Foto mit der Umgebung auch dazu!
lg,
Sonja
-
Hallo Didi!
Ich würde den befallen Polypen abschneiden.
-
Hallo!
Danke für eure Antworten und sorry wegen meiner späten Antwort!
Also der Stand Heute ist das ich die Eupyhllia in Antibiotika gebadet habe und sie jetzt
allein in einem Nanobecken stehen.
Besserung gibt es keine aber Verschlechterung auch nicht
Stellen sobald ich Zuhause bin Fotos rein.
Lg Didi
-
Hier der aktuelle Zustand
-
Hallo!
Einer eine Idee Wer oder Was das sein könnte??
Schöne Grüße Didi
-
-
Hallo!
Hast Du Parasiten gefunden?
-
Hallo Reinhard!
Nein Parasiten hab ich keine gefunden .
Keine Ahnung ob das BJ war oder was anderes
Lg Didi