Wie viel kg real reef rocks für 300 Liter?

  • Hallo Leute,


    ich werde bald mein 300 Liter Becken neu starten und da ich diesmal keine Kieferwürmer, räuberischen Krabben oder ähnliche Plagen einschleppen will, werde ich ausschließlich mit real reef rocks arbeiten.


    Platten oder Äste brauche ich nicht wirklich. Habe sowohl meine Nanos als auch das 300er Becken nur mit Brocken eingerichtet (gehabt) und einen für mich sehr passenden Aufbau zusammen gebracht. Es wird immer behauptet, dass RRR viel leichter wären, als klassisches Ledendgestein. Reichen daher 25kg oder sogar weniger?


    Würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen.


    Gerhard




    ps: das Bild zeigt den alten Aufbau mit 30kg Lebendgestein (Nov. 2015).




    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Wie sind denn die Beckenmaße bei den 300 Litern?


    Ich habe mit den Bögen gearbeitet und war damit sehr glücklich weil sie einen lockeren Aufbau mit vielen (großen) Höhlen ermöglichen. Das hat sich natürlich auch positiv auf die benötigte Menge ausgewirkt.


    25 Kg sollten von daher grundsätzlich realistisch sein. Ich würde mir einmal 30 Kg holen und den Rest zurückgeben. Du kannst ja vorher schon im trockenen bauen.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Beckenmaße sind 120x50x50


    Ich bekomme 25kg als Box und kann zusätzlich einzelne Platten und Äste kaufen.


    Dauert noch ein bisschen, bis ich mit den Vorbereitungen fertig g bin. Dann werde ich einen Trockenaufbau mit den 25kg machen und sehe dann, wie viel ich tatsächlich brauche.


    Auf jeden Fall danke für deine Antwort.


    Gerhard

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Rein vom Gefühl her bzw. wenn ich die Fläche mit den Reef Rocks in meinem Becken vergleiche müsstest du damit auskommen. Sollte tatsächlich was fehlen kannst du ja einzeln nachkaufen.


    Bevor du bestellst:

    schau dir mal an ob du lieber Bögen oder Brocken haben willst. Soweit ich weiß sind die Boxen immer "sortenrein". Und die Bögen lassen sich wirklich extrem super zu Höhlen formen.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Ich bekomme eine M/S Box (Brocken).

    Kann dann noch Äste dazukaufen.


    Allerdings habe ich da Bedenken, ob die das Gewicht des Aufbaus Dauer tragen.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Das Projekt ist ein bisschen ins Stocken geraten.
    Werde berichten, sobald es wieder weitergeht.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)