Hallo, habe ein interessantes Naturschauspiel im Aquarium beobachtet. Balzverhalten beim Blaukehldrückerfisch. Das Männchen macht seinem Namen alle Ehre. Hier der Link zu YouTube
Salzige Grüße
Karl
Hallo, habe ein interessantes Naturschauspiel im Aquarium beobachtet. Balzverhalten beim Blaukehldrückerfisch. Das Männchen macht seinem Namen alle Ehre. Hier der Link zu YouTube
Karl
Sieht aus als ob SIe eine Laichgube vorbereiten möchte.
Hallo!
Vielen Dank, Karl, für dieses schöne Filmchen! Ist ein toller Kerl, der das Balzen gut drauf hat.
Sie scheint mir davon (noch) eher unbeeindruckt.
An die Laichgrubentheorie glaube ich nicht. Drückerfische machen doch gar keine.
Liebe Grüße
Harold
Drückerfische machen doch gar keine.
Doch Harold!
Die laichen in Gruppen und bewachen den Laich einen Tag.
Alles klar, Reinhard! Danke!
Ich hab mich daraufhin gleich schlau gemacht (Frank SCHNEIDEWIND (2002): Drückerfische. TETRA Verlag).
Liebe Grüße
Harold
Aber Harold, Riesen-Drückerfisch, kennt doch jeder …
Ob allerdings das Weibchen da der aktive Part ist, oder ob sie ihm nicht eher zeigen wollte, worum er sich zu kümmern hat ...
Schöne Fische, Karl. Verrätst Du auch, wie aufgenommen? Smartphone?
Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
aufgenommen mit meinem ?phone.
Sie hat andauernd versucht Gruben in den Sand zu blasen. Manchmal war sie sehr unzufrieden mit der vorgegebenen Sandtiefe. Im Meer ist halt doch alles anders. Vor allem gibt es keinen Unterboden aus Glas. Da funktioniert es einfach besser.
Schlussendlich gab es keinen Nachwuchs.
Salzige Grüße
Karl
Die laichen in Gruppen und bewachen den Laich einen Tag.
Sollte natürlich Gruben und nicht Gruppen lauten.
Danke Karl!
Gruß
Hans-Werner
Hallo zusammen,
habe wegen der Brutpflege eben mal nachgelesen: Bei den Drückerfischen bewacht das kleinere Weibchen das Gelege.
Das ist doch für Fische eher ungewöhnlich, und warum ist dann das Männchen größer? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es wie bei den Loricariiden (Harnischwelsen) im Süßwasser und vielen Meerwasser-Fischen ist, das laichbereite Weibchen schaut öfter mal nach ob der Eiablageplatz vom balzenden Männchen schon ordentlich hergerichtet ist, laicht ab und verlässt dann wieder den Ablaichplatz oder wird sogar vom Männchen vertrieben.
Grüße
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner!
Ist nicht so ungewöhnlich.
Machen auch Zwergbundbarsche so.
Das kleinere Weibchen bewacht das Gelege und das stärkere Männchen das Revier.
Danke für die Info, Reinhard! Ich hatte mehr Harnischwelse und Salmler, Cichliden war nicht so mein Fach.
Gruß
Hans-Werner