Montiporafressende Fadenschnecke

  • Hallo Leute,


    gerade eben habe ich auf der Frontscheibe eine junge montiporafressende Fadenschnecke (Phestilla subodiosa) entdeckt.

    Zumindest entspricht sie genau dieser hier (nur viel kleiner; ca. 2 mm):
    https://meerwasser-lexikon.de/…2_Phestilla_subodiosa.htm


    Durch einen defekten Heizstab sind alle SPS hinüber.
    Hat sich damit das Problem eurer Meinung nach erledigt? Ich hoffe es sehr, denn für einen Lippfisch ist mein Becken (300 Liter) vermutlich nicht groß genug.

    Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Wochen keine SPS nachsetzen.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hier ein Bild.

    (schärfer hab ichs nicht geschafft)



    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Ich danke euch für die Antworten.


    Die nächsten Wochen werde ich mich einfach ein bisschen zurückhalten und nur 2 oder 3 LPS kaufen.


    Wenn man davon ausgeht, dass diese Schnecken eine ähnliche Entwicklungszeit haben, wie die glasrosenfressenden Schnecken, sollte ich ja recht bald wieder mit Montis besetzen können.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hi Gerhard!


    Das ist die Montischnecke , die hatte ich auch im Becken, würde unter 4 Wochen keine Montis einsetzen, da die Gelege noch sicher irgendwo Krümmelreste von Montis finden.

  • Danke!

    Dann werde ich bis Ende Februar warten.


    Jede neue SPS kommt in Zukunft für ein paar Minuten in ein Süßwasserbad!

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)