Tiertransport mit PKW / Anforderungen

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit schöne Tiere für mein Becken zu bekommen, dies leider verbunden mit langer PKW-Fahrt.

    Potentiell sollen verschiedene Korallen auf Lebendgestein (ca. 10kg) sowie 2 Schnecken, 1 Garnele und 2 Fische (Gelbbauchbarsch) transportiert werden.

    Es sind 2,5h Autofahrt.


    Ist eine so lange Fahrt grundsätzlich möglich ohne den Tieren zu schaden?


    Wenn ja, wie würdet ihr den Transport handhaben? Vorbereitung / Ausrüstung/ etc...


    Vielen Dank für Eure Info und Hilfe!


    LG Jochen

    vom Süßwasser zum Salzwasser gewechselt - mit umgebauten Juwel LIDO 200 mit Tunze Reefpack 250 und T5-Beleuchtung

  • Priorität hat die Unversehrtheit der Tiere. Deswegen möchte ich mich hier vorab erkundigen ob ein solcher Transport Sinn macht / im vernünftigen Rahmen umsetzbar ist. Ich habe noch nicht so viele Kontakte in der Meerwasseraquaristik. Ich freue mich da über jedes Angebot. Im aktuellen Fall gibt jemand leider sein Hobby auf. Wie schon geschrieben sehr weit weg.


    Angebote aus dem Raum Oberösterreich würden mir bezüglich Fahrzeit sehr entgegenkommen. Also wenn jemand etwas abgeben möchte - bitte schreibt mir :)


    LG Jochen

    vom Süßwasser zum Salzwasser gewechselt - mit umgebauten Juwel LIDO 200 mit Tunze Reefpack 250 und T5-Beleuchtung

  • Hallo Jochen,


    Styroporbox und eventuell Wasserflasche mit 25° warmen Wasser.

    Achte darauf, dass die Beutel in der Box nicht herumgeschleudert werden!


    Wenn du dir Tiere von einem online-Händler kaufst, sind die deutlich länger unterwegs.


    LG Gerhard

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Guten Morgen!


    Danke für die Antworten. Soweit ich verstehe, ist verglichen zum Süßwasser kein besonderer Mehraufwand beim Fischtransport zu beachten.

    Mit Korallen habe ich ganz wenig Erfahrung - was muss hier beim Transport und folgend beim Einsetzen in das neue Becken beachtet werden? Wie verläuft das Einsetzen? Soll hier das Wasser ebenfalls ganz langsam in einem Behälter angeglichen werden (Tropfengabe)?


    LG Jochen

    vom Süßwasser zum Salzwasser gewechselt - mit umgebauten Juwel LIDO 200 mit Tunze Reefpack 250 und T5-Beleuchtung

  • Hallo Jochen!


    Die Korallen sollten Einzel verpackt werden damit sie sich nicht gegenseitig vernesseln.

    Da viele Korallen beim Transport strak schleimen sollte das Transportwasser nicht mit in das Becken kommen.

    Das eintröpfeln ist bei Korallen wenn die Temp. nicht mehr als 2-3 Grad abweicht nicht notwendig.

  • Hallo J.

    Ich denke auch das da überhaupt kein Problem besteht. Auto ist ja sowieso beheizt und kurzfristig mal 3-5 Grad zu wenig ist eigentlich kein Problem (dann halt Beutel ins Becken und bisschen abwarten). Beim Fisch könnte man über einen etwas größeren Behälter nachdenken, damit genug Sauerstoff im Wasser bleibt. Extra verpacken ist sicher Sinnvoll und eventuell Plastik doppelt nehmen. Auch fürs Auto super :)

    lg dieter

  • Hallo!


    Danke für die vielen und umfangreichen Antworten! Somit bin ich für einen Tiertransport vorbereitet.


    LG an alle :)

    vom Süßwasser zum Salzwasser gewechselt - mit umgebauten Juwel LIDO 200 mit Tunze Reefpack 250 und T5-Beleuchtung