150 l Aquarium geplant

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig...


    Ich habe ein 150l Aquarium und überlege ob ich es mit Salzwasser probieren soll.

    Ich hatte das Aquarium vor vielen Jahren als süßwasseraquarium laufen. Mich haben schon immer corallen fasziniert und daher denke ich drüber nach es jetzt damit zu versuchen.


    Meine Frage ist nun ob das Aquarium von der Größe her für lebendsteine und ein paar Fische ausreicht oder ob das keinen Sinn macht...

    Falls nein, Dann würde ich es wieder als Süßwasser aktivieren...


    Falls ja hätte ich dann noch ein paar technische Fragen....


    Glg Sabine

  • Hallo Sabine,


    grundsätzlich spricht nichts dagegen, ein Aquarium dieser Größe für Meerwasser zu aktivieren. Lebendgestein, Korallen, Garnelen und viele andere wirbellose Tiere (die zum Teil auch mit dem Lebendgestein mitgebracht werden) können gut darin gehalten werden.


    Bezüglich Fischen sollte man sich keinen allzu großen Erwartungen hingeben, denn das läuft in der Meeresaquaristik ganz anders als im Süßwasseraquarium. Ein paar kleine Grundeln wären möglich oder auch ein klein bleibender Schleimfisch.


    Für wichtig halte ich es, dass Du Dir mit Hilfe eines guten Buches die theoretischen Grundlagen anliest.
    Sehr empfehlenswert:

    Daniel KNOP (2018 ) : Nano-Riffaquarien. Natur und Tier Verlag

    -> https://www.amazon.de/Nano-Rif…2C3981921100%2CB010INZAXU


    Lieben Gruß


    Harold

  • Danke für deine Antwort...das muss ich mir noch gründlich überlegen. Ein paar bunte Fische hätte ich schon gern reingesetzt, natürlich nur wenns auch artgerecht möglich ist, aber wie es aussieht ist dafür das Becken wohl zu klein.

    Hab mir schon einiges gelesen und bereits ein ähnliches Buch bestellt...warte schon gespannt darauf.


    Glg Sabine

  • Harold Weiss

    Hat den Titel des Themas von „Aquarium geplant“ zu „150 l Aquarium geplant“ geändert.
  • Hallo Sabine,


    Das Buch hab ich auch.

    Kann ich sehr empfehlen.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo, danke fürs erstellen von einem eigenen Thema.

    Das Buch kam am Montag an und ich kann gar nicht aufhören zu lesen....Werd aber irgendwie immer unschlüssiger was ich nun aus meinem Becken machen soll...


    Gibt's jemanden der mir ein Meerwasser Aquarium-Geschäft im Raum Linz empfehlen kann, möchte gerne mal ein bisschen schauen gehen... Vielleicht hilft mir das weiter bei meiner Entscheidung.


    Reichen die 150l für Anemonen oder ist das eurer Meinung nach keine gute Idee...?


    Glg Sabine

  • Hallo miteinander,


    Meine Vorstellung wird nun immer konkreter. Ich werde es wohl mit Salzwasser probieren, aber wegen platzmangel ohne Technikbecken.


    Hier meine Vorstellungen:


    Ich werde die bestehende Abdeckung auf LED Leuchten umrüsten(bei den Farben bin ich noch unschlüssig)

    einen Abschäumer im Becken platzieren (eventuell Tunze 9004 oder ähnliches)

    2 Strömungspumpen installieren oder eventuell einen Außenfilter (mit Keramik und lebendgestein) und dann nur eine Strömungspumpe???


    Zum Besatz:

    ein paar weichkorallen

    eine Blasen- oder Kupferanemone

    eine Krustenanemone

    ein pärchen Feenbarsche oder Zwergbarsche

    Grundeln

    und eventuell 2 clownfische


    Bezüglich Technik wäre ich dankbar für eure Erfahrungswerte.

    Wieviel Beleuchtung (lumen) brauche ich bei 150l und meinen Wunsch-Besatz?


    Und ein paar Fragezeichen hab ich noch bezüglich einer Osmoseanlage, da finde ich im Netz nicht wirklich Antworten:

    Ist die zwingend notwendig oder gibt es da auch andere Möglichkeiten(Außer Destelliertes Wasser nach Hause schleppen)?

    Wir haben im Haus eine Entkalkungsanlage kann man das Wasser verwenden?



    Glg Sabine

  • Hallo Sabine,


    wenn du Ableger von Weichkorallen für den Erstbesatz brauchst melde dich. Keniabäumchen, Affengras, Gorgonien und Krusten habe ich beim Gärtnern immer wieder über. Bin froh, wenn ich sie nicht auf den Komposter bringen muss.


    lg

    Andreas

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo Sabine


    Ich werde die bestehende Abdeckung auf LED Leuchten umrüsten(bei den Farben bin ich noch unschlüssig)

    einen Abschäumer im Becken platzieren (eventuell Tunze 9004 oder ähnliches)

    Welches Becken ist es denn ?

    Die Firma hat auch für Juwel und Eheim Originalabdeckungen Lösungen.

    https://www.ledaquaristik.de/e…s/64355316/Products/622-1

    Den Tunze Abschäumer werde ich mir als morgen besorgen , wurde mir von sehr vielen empfohlen.


    2 Strömungspumpen installieren

    Und den Außenfilter weglassen



    eine Blasen- oder Kupferanemone

    Wird dir wahrscheinlich jeder zum Start abraten.


    Lebendgestein oder Reef Rocks und Heizstab mit Temperatursteuerung und Osmosewassernachfüllanlage.


    ARKA Aquatics MRRMIX myReef-Rocks - natürliches Riff-Gestein

    TUNZE 3155 Osmolator Universal

    KETOTEK Temperaturregler Steckdose 230V mit Fühler, Digitaler Thermostat Steckdose 220V Relais Heizung Kühlung für Aquarium


  • Hallo Leute,


    Ich habs gewagt und einfach mal gestartet... Es läuft meines Erachtens ganz gut. Die wasserwerte sind schon gut, als nächstes kommt jetzt lebend Gestein rein.

    Bin irgendwie verunsichert weil der Verkäufer gemeint hat ich soll dann als erstes die Kupferanemone reingeben und dann die Weichkorallen. Habe da schon einiges darüber gelesen da sagen die einen ja unbedingt als erster die Anemone und die anderen sagen auf keinen fall... wie ist eure Erfahrung damit?


    Liebe Grüße Sabine

  • Hallo Sabine,


    warte mit der Kupferanemone unbedingt noch. Das ist jetzt noch zu früh. Du kannst dich dann in einem halben Jahr gerne bei mir melden (wobei manche sagen, dass auch das noch zu früh ist) - ich habe immer wieder welche abzugeben.


    Jetzt wäre der Moment Weichkorallen einzusetzen. Bald auch dann eine erste Reinigungscrew = Einsiedler


    Keniabäumchen, Affengras und Gorgonien habe ich gerade zum Abgeben. Hab zwar aktuell gerade gegärtnert, aber da ist immer was da wenn du was brauchst.


    lg

    Andreas

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Danke Andreas,


    Ich habe heute noch lebend Gestein geholt und nun gefällt mir mein Aquarium gleich viel besser. Es kriechen ein paar Schnecken und sonstiges rum und schaut schon lebendiger aus als vorher.


    Werde mir gern ein paar Weichkorallen von dir holen...bei den Namen blicke ich noch nicht durch da muss ich immer google fragen welche das dann ist.

    Kann auch warten bis du wieder gärtnerst...

  • Danke dir das mach ich gleich.


    Hoffe ich nerve euch nicht zu sehr mit meiner Unwissenheit...

    Hab da gleich noch eine Frage.

    Auf dem lebend Gestein ist auch eine relativ große Koralle drauf... Soll ich jetzt Licht einschalten oder nicht.

    Im Buch hab ich gelesen das sich niedere Algen vermehren wenn ich Licht einschalte aber die Koralle braucht doch Licht, oder liege ich da falsch??