Neueinsteigerin…welche Tiere nach Einfahrphase

  • Hallo ihr Lieben! :)


    Ich heiße Vanessa & komme aus Tirol. Wir haben uns vor 4 Wochen ein 500 l Meerwasserbecken zugelegt. Ein Bekannter von uns hat uns das Becken samt Technik aufgebaut.


    Das Becken läuft seit 4 Wochen. Begonnen hab ich mit Sand (1-2 grob). Totem und Lebendgestein. Allerdings kein Osmosewasser, das hab ich erst hier im Forum gelesen :-(

    Das Wasser ist sehr schön klar, die Salzdichte hat auch bislang gepasst und es sind wie man oft liest als erstes Kieselalgen gekommen und nun als wir vom Urlaub retour gekommen sind auch grüne Fadenalgen… Das Wasser ist aber weiterhin schön klar.


    Nun meine Fragen: mit welchem Testkit teste ich am besten das Wasser? Könnt ihr mir da welche empfehlen? Ich würde gerne bald die ersten Bewohner einziehen lassen, dazu sollten aber eben die Wasserwerte in Ordnung sein.


    und meine zweite Frage: welche ersten Bewohner empfiehlt ihr mir? Da gehen irgendwie die Meinungen auseinander; als erstes sollte man Algenfresser einsetzen; oft hab ich von Schnecken & Einsiedlern gelesen; Manchmal auch von Seeigeln, die sollen aber dann mit Korallen recht umhauen - Saustall machen 8o Doktorfische sollen auch Algen fressen… habt ihr da Empfehlungen?


    Ganz liebe Grüße


    Vanessa

  • Hallo Vanessa!


    Wie Du ja schon bemerkt hast gibt es bei allen Tieren auch ein "Ja, aber..."


    Viele Shops bitten eine "Cleaning crew" als Packet an. In den Namhaften Shops sollte die Zusammenstellung sinnvoll sein.


    Wenn es bei Dir in der Nähe einen Laden gibt würde ich dort mal vorbei schauen.

    Ist das Alpenriff in Innsbruck für Dich erreichbar?

  • Hallihallo!


    Danke für deine Antwort! Ich bin in der nähe von Innsbruck, ja. Muss ich mir gleich anschauen, hätte heute morgen bereits wg Aquaristikgeschäften gegooglet, dieses hats mir allerdings nicht angezeigt… danke dir!


    Ich hätte als erstes an Einsiedlerkrebse und Schnecken gedacht.


    Paletten-Doktorfisch wird bei uns leider keiner einziehen, hab nun gelesen dass er mind. 2000 l braucht - sehr schade :(

  • Hallo Vanessa,


    für Doktorfische halte ich ein 500 Liter Aquarium für zu klein.

    Wähle lieber kleinere, standorttreue Fische - damit hast Du mehr Freude und es wirkt harmonischer.


    Als Algenfresser ist der immer wieder empfohlene Schleimfisch Salarias fasciatus nicht geeignet. Es handelt sich bei dieser Art um einen hochspezialisierten Aufwuchsfresser, der in herkömmlichen Riffaquarien in der Regel nicht lange lebt.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harold,


    danke für deine Antwort! Ich weiß, dass der Paletten Doktorfisch nichts für meine Größe ist. Aber gibt ja auch viele andere schöne Fische:)


    Ah, gut zu wissen! Kannst du mir denn einen anderen Algenfresser empfehlen?


    LG

  • Im Grunde kommst Du mit einer "Cleaning-Crew", also Schnecken und Einsiedlerkrebsen sowie gegebenenfalls geeineten Krabben (Percnon gibbesi und Mithraculus sculptus) gut aus.



    Sobald sich das biologische System stabilisiert hat, wirst Du auch keine Probleme mit Algen mehr haben.

  • Ich weiß ja nicht, "Simmering", ob Du das jetzt scherz- oder ernsthaft meinst.


    Aber tatsächlich sind Mollys (Poecilia sphenops, Poecilia velifera und andere) auch in Meerwasseraquarien sehr gute Algenfresser, gedeihen dort hervorragend und vermehren sich auch. Nirgends bekommen Segelkärpflinge so schöne Rückenflossen wie im Meerwasser.

    Aber nicht alle mögen Mollys in ihrem Meeresaquarium.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Sodala. Bitte nicht steinigen - hab jetzt die Wasserwerte gemessen… (ich hab nie Bakterien odgl hinzugefügt sondern mit Lebendgestein „gearbeitet“):


    Ammoniak 0,05

    Phosphat 0,2

    Nitrat < 0,5 ;(

    Karbonathärte 12 dh

    Nitrit < 0,1

    PH-Wert 8,4 ;(


    Also Nitrat und PH-Wert passen nicht…

  • Hallo Vanessa,


    nichts ist schlimm! Sichtlich verbrauchen die Algen Nitrat und der pH-Wert ist ok. Phosphat ist noch ein bisschen hoch, aber das wird sich einrenken.


    Lass das Aquarium jetzt einfach laufen. Nach vier Wochen ist da noch gar nichts stabil.


    Also: Keine Angst - das wird schon.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo

    ............Ich weiß ja nicht, "Simmering", ob Du das jetzt scherz- oder ernsthaft meinst.........................


    Meine es ernst


    Die frage war gute Algenfresser

    ich habe meine Molly s dafür eingesetzt haben ratzfatz meine Algen entfernt fertig.


    Denke das manche es vielleicht auch gar nicht wissen!.


    ob jemand sie im Becken haben will oder nicht, ist ein anderes Kapitel.

    lg.