"falsches Parkett" und Wasser

  • Hallo!


    Hab gestern einen TWW gemacht und dabei den Wasserstand im TB ein wenig erhöht. Naja, dumm gelaufen - nicht mitgedacht.... mein Abschäumer (SB 400) hat daraufhin nachts naß abgeschäumt und mich heut morgen mit einer lauten (fast leer laufenden) Pumpe geweckt... dafür ist der Unterschrank super naß..... als wir das TB aufgestellt haben, haben wir (keine Ahnung mehr, warum - ahja, um den Boden vor Kratzern zu schützen) ein Handtuch untergelegt... das ist jetzt natürlich komplett vollgesogen.
    Wir müssen jetzt wohl das TB ablassen, raushieven, das Handtuch entfernen....
    Was leg ich drunter? Wie kann ich verhindern, daß es wieder naß wird unter dem Becken? Ein Sackerl drunterlegen? Der Boden ist aus Holzplatten (Laminat?).... die bei Dauernässe sicher auch aufquellen :(


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo Angelika!



    Wasser unterm Technikbecken kannst nur mit einer ordentlichen Silikonnaht um das Becken verhindern.



    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik

  • lol


    Glaub nicht, daß mein Schatz begeistert ist wenn ich seinen Boden mit Silikon verziere gggggg
    Sonst keine Möglichkeit? Plastikplane vielleicht?


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo,


    Ein Becken direkt auf Laminat stellen ist garantiert tödlich für den Boden, ich weiss nicht wie gross dein TB ist, aber probier das TB in eine Wanne zu stellen (Katzenklounterteile eignen sich dafür gut) dann hast kein Problem mehr mit dem Boden


    lg,
    rainer


    ok, hab gerade die Grösse vom TB gelesen, Katzenklowanne geht sich bestimmt aus

  • Hallo,
    also ich würde dir auch zur der Lösung mit der Wanne raten fals du genügend Platz im Unterschranck hast und dein TB nicht zu groß ist. Aber mann kann ja auch eine normale Aquariumunterlage oder Styropor PS 20 oder Perimeterplatten mit 10mm verwenden. Durch den Druck der durchs eigengewicht vom Becken ensteht dürfte eigendlich kein Wasser unterm Becken sein.

  • Hi!


    Die Idee mit der Wanne ist gut. Wenn du keine passende findest,lege eine Teichfolie unters TB , bastle einen Rahmen ums TB u. zieh die Folie über diesen Rahmen hoch.


    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik