HILFE Probleme

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich brauch eure Hilfe,


    ich hab ja am 15.05 Fotos meiner Algen unter Neueinsteiger eingestellt..


    Damals wurde mir gesagt Kieselalgen.


    Jetzt hab ich mich aber beim Meerwasserforum.de angemeldet und mal ein wenig in den Beiträgen gelesen, dabei hab ich diesen Beitrag entdeckt:


    http://forum.korallenriff.de/thread.php?threadid=18427&sid=


    Die Fotos weiter unten im Beitrag zeigen aber genau die Algen wie sie bei mir sind (zwar nicht so viele- werden auch schon weniger - aber doch (Seeigel und Algenblenni fressen die aber)nur 1-2 Steine sowie teile vom Bodengrund sind betroffen)


    und meine sind mehr bräunlich. Silikarbon ist drin.
    (siehe aktuelle Fotos)


    Jetzt meine Frage hab ich jetzt Cyanos wenn ja wie bring ich die wieder wech??? Ich bekomme ja am Sa meine ersten Ableger!


    Helft mir

    Bilder

    • Größenänderung P6050035.jpg
    • Größenänderung P6050036.jpg
    • Größenänderung P6050037.jpg

    Liebe Grüße Uschi

    3 Mal editiert, zuletzt von Hera ()

  • hallo!


    bevor du jetzt in panik verfallst - setz dich mal hin und atme mal tief durch... du bist ein ganz klein bischen zu hektisch. ;)


    immerhin befindet sich dein becken mitten in der einfahrphase - es werden u.U. noch mehr algen kommen und gehen - jeder schnelle eingriff würde das noch sehr instabile "beckenklima" ins wanken bringen.


    sollten es wirklich cyanos sein gibt es zb. die möglichkeit sie abzusaugen - meistens kommen sie aber sehr schnell wieder nach. wenn du im forum in dem du den bericht gefunden hast mal in der suche nach cyanos suchst wirst du sehen, dass es nicht wirklich ein generelles rezept dagegen gibt.


    nur an deiner stelle würd ich jetzt noch gar nicht all zu viel tun - u.u. gehen sie so schnell wie sie gekommen sind.


    lg
    andi

  • Welche Ableger bekommst du den?


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Huhu Andreas,


    ja geb ich auch zu bin zu hektisch, da heißt aber nicht, daß ich nicht Geduld etc. haben kann :D Mir gings hauptsächlich darum, sind das was ich hab jetzt Cyanos oder nicht, ich dachte bisher die sind rot



    Hi Didi,


    ich bekomm diverse Weichkorallenableger:
    Keniabäumchen, Xenia, Pilzleder, Scheiben und Krustenanemonen sowie ein Kupferane sowie eine Gorgonie (alles Ableger beim Forentreffen)

  • Hallo


    ich denke nicht das es sich dabei um Cyanos handelt .
    Würde sagen das du normale Schmierlagen hast.


    das liegt in deinem Fall bestimmt am Nährstoffüberschuß in deinem neuen Becken.


    Würde erstmal abwarten.
    und wegen der Ableger mach die keine Sorgen ,es ist ja nicht so das die Ganze Deko davon überzogen ist,oder?


    Außerdem entziehen die auch deine Nährstoffe.
    Manchmal ist es gar nicht schlecht in so eienm Fall ein paar Verbraucher einzusetzen.
    Josef

  • Hallo,


    es werden auch Kieselalgen sein liegen die Säckchen an einer gut durchströmten Stelle?


    Warte noch mit dem kaufen bis dein Becken alles überstanden hat es kommt alles der Reihe nach und so lange musst Du warten.


    Jede Veränderung die gemacht wird wirft alles um und es dauert noch länger wie normal.

  • @ Andreas Weiß ich und hab ich auch nicht so aufgefasst, ich bin hektisch, das ist ein Teil von mir, ich werd ganz fuchtig wenn was nicht so läuft wie es soll, oder wenn ich was lese, was sein könnte.... :D


    Ich finds gut, wenn ich ab und zu wieder runtergeholt werde :kiss1:



    @ Roger, das Silikarbon ist im Aussenfilter der nur für Absorbermaterialien verwendet wird.


    und mit dem Kaufen, das sind Ableger die ich auf dem Forumstreffen bekomme


    @ Josef


    Nö die Ganze Deko nicht, die Rückseite des AQ hat der Algenblenni erledigt, die Seitenscheiben und die Frontscheibe sind komischerweise frei (nur leichte Algenbeläge)


    Von den Steinen sind sag ich mal 5-10% betroffen, und der Bodengrund halt dieser dafür -grr - 70%
    Auf den Steinen wird es immer Weniger, der Bodengrund immer mehr


    @ all
    Absaugen lassen sich die Beläge nur sehr schwer und nicht vollständig (nur die längeren Teile) (Staubsauger für AQ)


    Blöde Frage noch würde - rein theoretisch - ein Seeigel bzw. ein Blenni Cyanos fressen??? Weil diese zwei bei mir an diesen Belag gehen.


    PS die zwei vorhandenen Korallen (aus dem LS) wachsen und gedeihen - freu

  • Ich sehe es wie der Josef, rein mit den Korallen, dann hast du auch Verbraucher drinnen, und es sind ja keine heiklen dabei.


    Wegen der Anemone ein Tipp: Sie wird am Anfang wandern. Darum wäre es gut Filterschwämme vor die Pumpen zu tun, damit sie nicht zerstückelt wird. Am besten du setzt sie gleich dorthin, wo sie nicht direkt von der Strömung angeblasen wird, und wo sie ihren Fuß zwischen dem Aufbau verstecken kann.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Didi,


    wegen der Pumpen ne Frage, reicht es, ich hab da so kurze "Siebe" davor bzw. bei der Eheim ist nix zum "draufstecken" die hat den "Einlauf" hinten an der Scheibe. Oder soll ich vorsichtshalber Filterwatte rummachen?


    Danke
    Uschi

  • Siebe sind schlecht, da kann sie ja reingesaugt werden. Es gibt richtige Schwämme mit Loch, die kann man da drauf stecken. Die wirst du, denke ich, sicher bei der Messe am WE bekommen.


    Du musst halt schauen, dass sie nirgendwo eigesaugt werden kann. Ich habe mal eine so verloren.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi uschi!
    Na wieder die Hektik aufgekommen. :D
    Brauch meinen Vorschreibern nicht viel anfügen, ausser das Blennis eigentlich keine Cyanos fressen.
    Auf dem Bild von mir, daß sind Cyanos.
    Habe eine Zeit lang mit Cyanos herum experimentiert. :)
    Ich habe über 3600L Strömungspumpen Filtergitter und bei mir wachsen, die Kupferanemonen in der Nähe. Mir ist nur einmal eine hinein gekommen, als das Filtergitter schlecht aufgesteckt war.

  • Nix mehr Hektik, bin schon wieder ruhig,


    nur die Fotos beim MWforum.de sehen meinen "Algen" so verflixt ähnlich, drum die leichte Panik, ich will ja aus Wien nicht leer zurückfahren müssen, hätte es aber - wenn notwenig trotzdem getan :) Bin ja vernünftig :D



    Fliegengitter? Ich denke das kann ich mir anschauen oder? *Netteraugenaufschlag*

  • sorry geri, ich will nicht übergscheit sein, aber genau in so was hats meine reingesaugt.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids