einhängebecken für die zucht

  • hi,
    da ich ein gravierendes platzproblem habe ( alle die schon mal bei mir gewesen sind wissen wovon ich rede :D ). will ich versuchen garnelen in einem einhängekasten zu züchten. die käuflichen sind nicht wirklich brauchbar so hab ich mir folgendes gedacht:


    eine plexiglasplatte ca 15x45 ergibt durch biegen (mit heißluft) die vor/rück und bodenfläche. ergebnis ca. 15x15 mit "runden ecken"


    in diese bohr ich unten ein loch und klebe einen luftheber ein
    eine seite wird mit plexiglas die andere ein planktonnetz.


    den luftheber werd ich ganz langsam einstellen 1-2blasen/sec. damit die larven und das plankton nicht zu stark zum sieb gedrückt werden.


    sollte ich mehr wasserbewegung im kasten benötigen häng ich noch einen luftschlauch rein.


    was haltet ihr davon bzw. habt ihr verbesserungsvorschläge?
    lg
    thomas


    ps.:einen prototypen hab ich mir schon gebaut, aber da hab ich nur artemiasiebnetze reingeklebt.

    Bilder

    lg
    thomas


    360l Steinkorallenbecken
    2x 250w +4t5+Sonnenauf/untergangsim.+Mondlicht
    2 Stream Ebbe/Flut
    150 Steinkorallenzuchtbecken
    2x 150W+2xt5
    1 Stream
    112l Seepferdchenbecken
    2xt8
    80l filterbecken H+S Abschäumer, alles ein Kreislauf

  • Hi,


    bieg das Becken rund oder nimm gleich ein Rohrstück wo Du dann oben nur eine Öffnung reinschneidest. Und seh dann zu das Du eine kreisförmige Strömung hinbekommst. Ansonsten ist Deine Idee OK.


    mfg uwe

  • am unteren ende werden luftblasen im steigrohr erzeugt. diese blasen steigen nach oben und schieben das wasser vor sich her.

    lg
    thomas


    360l Steinkorallenbecken
    2x 250w +4t5+Sonnenauf/untergangsim.+Mondlicht
    2 Stream Ebbe/Flut
    150 Steinkorallenzuchtbecken
    2x 150W+2xt5
    1 Stream
    112l Seepferdchenbecken
    2xt8
    80l filterbecken H+S Abschäumer, alles ein Kreislauf

  • Hallo ihr zwei!


    Am unteren Ende - dh. der grüne Schlauch geht etwa einige cm bis ans Ende des Rohres.
    Aber: Normalerweise steigt Luft im Wasser nach oben - welchen Grund hat das Wasser vor der Luft zu flüchten? Wäre da eine "normale" Wasserpumpe nicht effektiver? Ich versteh den Vorteil dieses Lufthebers nicht wirklich.


    Liebe Grüsse
    Peter


    PS: aber auf jedenfall ein Grund das mal nachzubauen
    PPS: das Ding muss ja einen ordentlichen Krawall machen?

  • Guten Morgen!


    Stimmt schon, die Luft steigt schneller nach oben, doch die Luftblasen nehmen in ihrem "Sog" auch Wasser mit, das heißt, du reicherst das Wasser mit Sauerstoff an und hast zusätzlich auch eine Strömung, die von der Luftleistung der Membranpunpe abhängt, die jedoch für Jungfische o.ä. ausreichend ist.
    Bitte stell dir die Luftblasen nicht so fein wie die eines Auströmers vor, die haben schon ordentlich Sog/Kraft.
    Da gab/gibt es von Eheim solche Pumpen aus dem SW Bereich: unten ein Filterschwamm, ein Steigrohr und oben ein Winkel, mit dem sich die Strömung in die gewünschte Richtung lenken lässt. Einfach an eine Membranpumpe anschließen.


    @PeterT: Krawall, naja, nicht gerade leise, aber das geblubbere hat meinen Opa immer einschlafen lassen, wenn er vorm Aqua gesessen ist :)...