Zeostart 2 Überdosierung

  • Hi


    habe gerade eine schwarze Serie in meinem AQ.


    Gestern geht es über! Der Ablauf war zugealgt, ich war natürlich nicht zuhause, nur meine Maler, die nichts machen konnten, außer das ausfliessende Wasser aufzufangen und meine Frau zu veständigen.


    Das Osmosenachfüllbecken war dann natürlich auch leer, aber jetzt habe ich die Bestätigung warum ich immer nur 50 Liter ins Nachfüllbecken gebe. Die Dichte hat sich nicht wirklich verändert. Puh!


    Aber heute :cry:


    ich gehe gerade in den Keller wechsle das Mg - Fläschchen mit dem ich ich den Normwert kommen möchte, und was sehe ich da plötzlich - SUPERSCHOCK - die Zeostart 2 Flasche ist bis zur Hälfte leer. Begonnen habe ich damit vor genau 7 Tagen! Eigentlich hätten in dieser Zeit max. 56 ml dosiert werden sollen, jetzt sind aber ca 200 - 250 ml drinnen. :cry: !
    Ich kann es nicht sicher sagen aber vorgestern ist mir noch kein so rasanter Schwund aufgefallen. Also ist die Überdosierung in den letzten 1 bis 2 Tagen passiert.


    Auswirkungen bis jetzt im Becken?
    Auffallend seit gestern, dass ich alle paar Stunden die Scheiben putzen muß, da sich ein grüner Belag darauf superschnell bildet.
    Krsutenanemonen scheinen beleidigt zu sein, gehen kaum auf.
    Hystrix kränkelt schon seit 1-2 Wochen, bleicht jetzt doch ziemlich aus, ist zum Teil schon weiss. 8o


    Was soll ich nun tun?
    Habe mal Zeostart 2 sofort gestoppt.
    Wie lange braucht der Abbau?
    Dagegen tun kann ich ja fast nichts, oder?
    Womit muß ich noch rechnen?


    Nitrat gemessen = 0!!!!
    Phosphat gemessen = 0 !!!!!



    Bin frustriert


    Thomas

  • Hallo Thomas
    Glaube dir gerne daß du am verzweifeln bist, tut mir leid.
    Daß die hystrix ausbleicht kann ich mir gut vorstellen, das zeostart ist schon ein heftiges Mittel, als ich das einmal versuchte sind mir auch meine Seriatoporen ausgebleicht und das bei Dosierung nach Vorschrift.
    Kann dir jetzt leider nicht zu vielem raten, habe mit Zeovit baldigst aufgehört, war nix für mich, würde aber eventuell einen Wasserwechsel ins Auge fassen, aber mal schaun was die Zeo-experten dazu sagen werden.
    Gruß WOlfgang

  • Hi Thomas,


    habe Pohl mit deinem Problem konfrontiert -


    Pohl schrieb:
    Er kann nur Wasserwechseln. Mehr ist nicht drin, das ist halt das
    Problem bei Dosiergeräten.
    Ich würd ihm raten Coralsnow in der 3 fachen Menge Täglich 2 mal zu dosieren,
    Das nimmt einiges übel weg.


    gruß
    robert

  • Hi Thomas,


    ist was neues von Pohl!


    Produktbeschreibung:


    Für Kleinpolypige- und Grosspolypige Steinkorallen, Weichkorallen und Muscheln, sowie Problemlösungen im Meerwasseraquarium.


    Coralsnow wird als Trägerliquid-Botenstoff für Elemente wie B - Balance oder Kaliumjodid Fluor Konz. eingesetzt. Es ist für alle Elemente verträglich, auch für Aminoacid und unseren Vitalizer. Coralsnow besteht unter anderem aus einem natürlichem Calzium-Magnesium-Karbonatgemisch. Damit SPS Korallen dies aufnehmen können bieten wir mit 2,5µ eine optimale Grösse zur Aufnahme.
    Wir dosieren Coralsnow Täglich, jedesmal mit einem anderen Element. Dazu wird die benötigte Menge in ein Glas gegeben und dazu dann das zu dosierende Produkt, sie sollten dann die beiden Produkte verrühren und nach ca. 5 min langsam in die Strömung Ihres Aquariums geben.


    Sie können 1- max.4ml Coralsnow je 100L Aquariumwasser täglich dosieren.
    Coralsnow neutralisiert unerwümschte Säuren und hilft bei vielen Problemen im Wasser, auch bei Schmieralgen und Cyanobakterien, dazu wird Coralsnow je 100L Aquawasser 1 Tropfen ZEObak zugesetzt, dies sollte alle 2 Tage solange dosiert werden bis die Probleme beseitigt sind.


    Es hat sich gezeigt das uns Coralsnow gerade nach grossen Importen von 500-600 Korallen hilft das System ohne Probleme auf hohem Level zu halten. Dazu wird bei uns je 100L Wasser 5ml Coralsnow dosiert. Am nächsten Tag
    steht die Anlage genauso stabil wie vor den Importen: Händler können gerne Anfragen wegen grösseren Gebinden per Mail oder Fax an uns schicken.


    Die Trübung im Wasser ist ungefährlich für alle Fische sowie empfindlichste Korallen.


    wo du es bekommst, naja dort, wo alle Zeo-sachen bekommst :)


    es grüßt
    robert


  • Hi!


    Wieder mal ein Mittel zur Fehlerbehebung. Schön langsam wird`s unübersichtlich! Ich würd sagen, viele Mittel verderben den Brei!



    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes.U. ()

  • Hallo Hannes!
    Habe mir dasselbe gedacht, es gab die ganzen Probleme nicht als es noch nicht soviel gab, jetzt braucht man ein Mittel um die Wirkung des Anderen auszugleichen. Fahre meine Becken bewußt ohne all die Wunderdinger und habe vielleicht keine Bonbonfarben aber dafür gesunde Stöcke die so manches Aushalten.
    Vielleicht sollte man ein bisserl was überdenken, sozusagen "Back to the roots".
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!



    Danke dass du mich nicht alleine mit meiner Meinung dastehen läßt!



    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik

  • Hallo Thomas!



    Ich glaube, das Missgeschick ist halb so schlimm.
    Du kannst wie schon geschrieben mit etwas Wasserwechsel und Zugabe von Nitrat und
    PO4 das ganze wieder ins Gleichgewicht bringen.
    Die Rezeptur findest du auf meiner HP in der FAQ Datenbank.
    Vorallem würde ich den ZEO Filter erst mal abstellen.
    Das ZEOSTART wird sich durch die Bakterientätigkeit von selber wieder abbauen.

  • Hi Thomas!
    Ich kann mich nur den anderen anschließen, würde sofort einen WW machen.


    Hi Johannes und Wolfgang!
    Ihr steht mit eurer Meinung nicht alleine da, genau was ich immer sage zu viel tut nicht gut, aber jeder wie er mag. ;)

  • Hi



    WW läuft


    Hystrix noch immer traurig anzusehen, aber zumindest nicht noch schlimmer geworden.
    Die orangen Krustis scheinen sich nicht zu erholen, sonst geht es wieder.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Update


    das Becken hat sich erst jetzt wieder stabilisiert, und seit einigen Tagen merke ich wieder eine Besserung. Die Polypen bei den SPS kommen wieder raus.


    Nitrat ist bis letzt Woche noch null gewesen, Phosphat ist jetzt wieder messbar.



    Nicht nur Steinkorallen sind eingegangen, sondern auch Weich- und Lederkorallen, sowie jede Menge Krustenanemonen.


    Aber jetzt wird es sichtlich besser :D


    Gruß


    Thomas