Treffen der " Grazer" Runde am 20.1

  • Zitat

    Original von Andi75
    So!
    Lokal ist fix.
    Alle die kommen wollen ( außer die eh schon gesagt haben ) bitte bis Donnerstag melden.
    Wir sollten ungefähr dir Personenanzahl wissen.


    Grüß euch!


    Hab mir gedacht ich frag noch mal nach!
    Heut ist doch Donnerstag, Oder :D


    Gruß, Franz

  • schon wieder Donnerstag?


    Guten Morgen :]


    Anderas wird höchstwahrscheinlich in Begleitung kommen, falls nicht-Aquarium-Besitzer auch angenommen werden :D


    Freue mich schon darauf, den munteren Haufen endlich kennen zu lernen und werde mir noch ein Latein.für.Fischfans.Buch kaufen *g*


    Schönen Donnerstag,
    Andreas


    nachtrag:
    Andi75: ich sitze schon den zweiten Tag unvorhergesehen in der Firma, werde mich trotzdem demnächst telefonisch melden
    LG ANdreas

  • Ich wollte mal fragen, sofern das erlaubt ist. Ob wer günstige Ableger hat für das Treffen. Da zum Zeitpunkt des Treffens ja meine (te Woche um ist würd ich dann langsahm gerne losstarten :)



    Freu mich auch mal die ganzen Leute hier kennenzulernen :)



    Lg Clemens

  • Hallo,


    @ Andreas: Bring deine bessere Hälft nur mit, denn meine Chemikerin ist auch dabei. Dann können sie sich über die "wichtigen Dinge des Lebens" unterhalten (Fingernägel lackieren usw), sofern es ihnen zu lateinisch wird... :D

  • Hi Armin,


    Du hast eine eigene Chemikerin?
    also ich finde das übertrieben, die JBL Tests sind gut beschrieben, und alle Fragen werden hier im Board beantwortet :D :D
    Die Beste Freundin Von Allen arbeitet in einer Bank, was zwar für kostenintensive Spielereien wie MW-Aquaristik praktisch wäre, sie bingt aber nie "Arbeit" mit nach Hause... *g*


    clemens: falls meine Xenia so weiterwuchert, kann ich Dir einen Stein mit sehr robusten, aber schnell wachsenden Ablegern mitbringen - weiss nur nicht wie gut das für das Tier ist, stundenlang in einem verrauchten Lokal zu sitzen.


    auf bald, Andreas

  • :D :D Hallo :D:D


    @ Andreas: Also mir hat weder die Beschreibung der Tests noch das Forum das Testen abgenommen - somit hab ich mir eine Chemikerin zugelegt :)


    @ Clemens: Von mir kannst einen Stein voll mit Krustenanemonen (braun/grün) haben

    LG Armin
    I tät gern so gscheit radl fahrn, wie i blöd redn kann.

    Einmal editiert, zuletzt von nox ()

  • nochmal Mahlzeit
    falls wir jetzt die große Tauschbörse aufziehn, bringe ich alles was ich an Xenia übrig habe mit, dazu einen Kübel und einen Heizstab - damit sollten wie die Tiere so schonend wie möglich zwischenlagern können, oder?
    Die meisten Krustenanemonen die ich gefunden habe, wollen ab 24°C, wie haltet ihr es eigentlich mit Transport (1 - 2 Stunden), sollten sie in Styroporkisten oder macht ihnen kurzzeitig 20°C nichts aus?


    Mit einem Blick richtung nox frage ich mal nach der Vermehrfreudigkeit von Krustenanemonen und der Menge, die möglicherweise überschüssig im Becken rumdümpelt ;)
    leider kann ich als Tauschobjekte nicht viel mehr anbieten, meine Pilzlederne will ich nicht durch den Häcksler jagen und wenn sich meine Anemone mal teilt, gibts 2 x 15cm Durchmesser, davor aber leider nicht viel...
    LG Andreas

  • Hi Andi,


    du machst dir Sorgen wegen den Temperaturen? Äh - das Treffen findet im Jänner statt, da is noch nix mit " 8) " und mit "im Freien sitzen"....:D
    Und wenn der Heurige auch extra wegen uns aufsperrt, so gehe ich doch davon aus, dass der Raum, in dem wir uns dann aufhalten, doch ein wenig beheizt sein wird ;)
    Somit brauchst du dich meiner Meinung nicht so sehr um die Wassertemperatur Sorgen machen. Aber eine Styroporbox wird sicher kein Nachteil sein. Meines Wissens haben die Krustis und Korallen kein Problem damit, wenn die Wassertemperatur mal vorrübergehend auf 20 Grad fällt.
    Zur Vermehrfreudigkeit von Krustis: Bei mir ist das nie in eine Plage ausgebrochen. Ich auch nur mehr 1 Stein (ca 10 x 6 cm) mit den Krustis, von dem ich mich trennen möchte.
    Aber ich hätt noch 3 Steine mit großen braunen Scheibenanemonen drauf (Tentakel haben grünen Spitzen, die unter Blaulicht strahlen), Durchmesser ca 10 cm (Kein Elefantenohr), wobei einer davon schon reserviert ist. Die vermehren sich seit 1 Jahr wie Ratten.



    An eine Tauschbörse hab ich nicht gedacht, sondern nur mal kurz geschrieben, wovon ich mich u.a. trennen möchte - brauche Platz für eine Strömungspumpe und Steinkorallen :)

  • Hi,


    wie vermehren sich Ratten? Ich dachte echt das läuft wie bei Blumen und Bienen, aber Ratten die sich teilen - muss beim nächsten Universum echt besser aufpassen *g*
    Wenn ich mich um einen Scheibenanemonenstein anstellen dürfte, steht schon mal garantiert eine Flasche feinen Weines auf dem Tisch :]


    Grade hab ich meine Fische im Firmenbecken kräftig gefüttert, da ich 2 Tage nicht hier sein werde, jetzt hängt der Koffer vollgefressen im Eck und schaut aus, als ob er gleich... können sich Fische eigentlich übergeben? Meine Anemone kann das!


    So, muss Futter kaufen fahren und Salz und Tiere schaun und... meine Bankomatkarte verstecken!
    LG Andreas

  • WOW danke euch 2 das is echt nett *G* *freu* weil die auswahl der *zensiert - bitte keine Händlernamen edit bei Hera* is ja nicht das ware bzw schon sehr teuer. :) die frage is wie wir das machen weil wie du schon sagtest die tiere sind arm in dem verrauchten raum.


    eine andere möglichkeit wäre das ihr sie mir mitbringts ich schnell heimfahre (brauch genau 3 min von dort heim) sie einsetzte und dann wieder komme, oder halt styroporbox.


    was ihr dafür von mir bekommt schreibt ihr mir einfach als PN ;) ( Kann ja leider noch nichts zum tauschen anbieten )



    freu mich schon auf das treffen :)


    andi fahr mal nach China da teilen sich die Ratten schnell bevor sie gegessen werden :D



    Lg Clemens

    100*50*50 - 2* 3200 l/h - Terra Nova 400p - UV-Entkeimer -30 Kg LS - 4*39W T5 - Mondlicht

    3 Mal editiert, zuletzt von SonicCc ()

  • Hallo alle zusammen!


    Ich kann euch erst am 08.01. bescheid kommen ob der 20.1. ok ist, weil ich eine Einladung fürs Palazzo in Wien habe von meinem Chef und ich weiß nicht genau wann das im Jänner ist. ( und da darf ich natürlich nicht absagen :D). Ich hab jetzt aber erst mal ein paar Tage frei - hab auch genug geschuftet das ganze Jahr - und deshalb weiß ich es erst am 8.1. Ich hoffe das ist dann noch früh genug. Wenn wir kommen, dann zu zweit.


    Vielleicht kann mir noch wer erklären, wo genau in Laßnitzhöhe dieses Lokal ist?


    Wäre echt nett mal Meerwasser-Süchtige aus der Umgebung kennen zu lernen. Hab mir gar nicht gedacht, dass es hier soviele gibt!!


    Liebe Grüße
    Gerlinde

  • Zitat

    Original von nox
    Hallo,


    @ Andreas: Bring deine bessere Hälft nur mit, denn meine Chemikerin ist auch dabei. Dann können sie sich über die "wichtigen Dinge des Lebens" unterhalten (Fingernägel lackieren usw), sofern es ihnen zu lateinisch wird... :D


    Ähm, muß ich mich dann auch über "Fingernägel lackieren" unterhalten? Weil dann komm ich nämlich nicht. Die Fischlis sind mir wichtiger.


    Im übrigen hab ich schon einige lateinische Namen meiner Beckenbewohner im Griff. Nur mein Korallenwächter macht mir immer wieder Kopfzerbrechen ( Cirrili-dingsbums - bin gerade zu faul nachzuschauen und merken kann ich mir den einfach nicht ).


    Bis bald hoffentlich
    Gerlinde

  • Der Handel blüht ja hier!
    Andreas : falls du willst : ein Stück einer Montipora, und einen Ableger meiner Hystrix ,
    clemens: hääte noch einen Hystrixableger übrig


    Ps: Es gibt auch andere gute Händler und vorallem jede Menge " Ablegder " in unserer Gegend.
    Bei unserem Stammtisch gibts nähere Info ( sonst bekommen wir mit unserem guten Forengeist Ärger:D )
    Andi

    Becken 90/60/60
    2 Tunze Stream, 4 mal T5 39 Watt
    Tb 120 Liter,Atb Nano Size Kegelabschäumer, 35 Kilo lebende Steine ,Kalkreaktor

  • Servus,


    @ Andreas: Geht klar, bring dir Scheibenanemonen mit. Übrigens: JBL-Test - Gib das mal hier im Forum in die Suchmaschine ein...:(


    @ Clemens: Bring dir auch Scheibenanemone und Krustenanemone mit


    Kurze Frage: Was hast du denn eigentlich vor bzw. wie willst Anemonen haben? Ich bringe sie verschlossen in einem Sackerl. Da wird kaum Rauch dazu kommen. Ausserdem - Der Franz von der *edit- kein Händlernamen by Hera* ist auch Raucher und genehmigt sich hin und wieder bei seinen Korallenbecken mit der Kundschaft mal ein "Schmaucherl". Und das schadet den Korallen/Fischen auch net :D Aber du kannst sie natürlich gleich nach Hause bringen, wenn du möchtest.


    @ Gerlinde: Du mußt dich natürlich nicht übers airbrushen diverser Fingernägel unterhalten. Es steht jeder und jedem frei, was sie/er sagen will. Und wer weiss - vielleicht lernen wir ja noch etwas von den besseren Hälften der Männer dazu...;)


    @Andi(75): äh - welche Farbe hat denn deine Monti und Hystrix???

  • guten morgen!
    bin seit 1/2 4 auf und such mein Fuchsgesicht.
    Gestern hat mir der Martin von der *edit- kein Händlernamen by Anderas (haha, zuvorgekommen ;) )* einen als guten Fadenalgenfresser empfohlen.
    Eben hat er rausgeschaut (der Fisch, nicht Martin) meine Algen bewundert, und ist wieder hinter dem Verbau verschwunden - tolles Tier aber optisch rar.


    Andi75: super, danke, aber bei der Entfernung zwischen uns komme ich Dich gscheider mal besuchen, die paar Schritte schaff ich noch :] - ich hab heut endlich mal frei, wenn ich darf, komme ich einen Sprung vorbei; ruf Dich nachmittags mal an!


    Gerlinde: da ich meine Freundin noch nie mit lackierten Fingernägeln gesehen habe, wird das ohnehin kein Thema sein, außerdem schaut sie inzwischen auch schon lieber ins Aquarium als in den Fernseher!


    frohen Wochenausklang wünsche ich