Unterschrank stabil genug?

  • Hallo!


    Ich habe jetzt meine Aquarienanlage um ein Ablegerbecken erweitert, die Korallen wachsen wie noch was :banana:


    Allerdings hat sich jetzt folgendes Problem ergeben:


    Ich benutze für mein Becken mit den Maßen 80*40*50 eine IKEA MALM Schubladenkommode als Unterbau. Dieses Kastl ist superpraktisch, in den drei Schubladen habe ich alle Sachen vom Aquarium Platz. Allerdings hat das Becken ja ca. 130 Liter Wasser drinnen, also ca. 130 Kilo Gewicht, wodurch sich das Brett oben vom Kastl in der Mitte um ca. 3-4 mm durchbiegt.


    Jetzt bin ich natürlich am grübeln, ob und wie lange das so gut geht.


    1. Für das Glas (8mm) sollte das ja kein Problem sein wegen platzen, oder etwa doch?


    2. Hält das das Kastl auch auf Dauer aus, oder wird das irgendwann zusammenbrechen?


    3. Wie erkenne ich einen drohenden Zusammenbruch?


    Das Kastl wurde von mir sehr genau aufgebaut, also die Schrauben sind alle bombenfest.


    Welche Alternativen (günstige wären am liebsten) gibt es? Die Standart Schränke haben ja alle 80*35...


    Danke im Vorraus



    Leo =)


    PS: DIe Smylies sind schon ziemlich nett :fly:

  • Hallo,


    also die Gefahr das das Kastl zusammenbricht halt eich für gering. Da das Gewicht ja eigentlich auf den beiden Seitenwänden ruht. Die Durchbiegung kann allerdings für das Aqua schon folgen haben (Bruch der Bodenplatte).


    Lies dir mal den folgenden Link durch.


    grüße Andi

  • 80cm spannweite ist ja nicht so mörderisch - verstärken würde ich den kasten aber trotzdem. die durchbiegung wird ja davon kommen, das da nur relativ dünnes pressspan verwendet wird für die deckelplatte.
    zuminstens mal ne ordentliche multiplexplatte ( wasserfest versiegeln! ) oben auf die deckelplatte vom kasterl drauflegen. am besten passgenau unters becken - dann fällts a net so auf.
    weiters würd ich anstatt dem pappendeckelrückteil eine holzplatte einkleben (und zusätzlich seitlich nochmal verschrauben )
    diese pappendeckelrückwände halten die scherkräfte zwar sicher auch aus - aber i bin halt ein sicherheitsfanatiker.

  • Hi!
    Kann bei Michi nur mehr hinzu fügen, daß du in der Mitte eine Zwischenwand einbaust, sodaß ein 80cm Kasterl auf 2x40cm wird das ist für die Mitte auch eine gute Verstrebung und da sollte sich auch nix mehr verbiegen.

  • Hi,
    gebe Michi und Geri absolut recht.
    Solltest Du den Platz unten aber komplett brauchen, würde ich wie Michi schreibt eine zumindest 20mm starke Echtholzplatte als Rückwandverstärkung einbauen ( Paßgenau ) und vorne einen durchgehenden Winkel ( min 3mm ) unter die Deckplatte schrauben.
    In Kombination mit einer Multiplexplatte hält das bombenfest.
    Gruß,
    Wolfgang

  • Danke für die vielen Antworten!


    Ein Steher kommt leider nicht in Frage, weil dann die Schubladen nicht mehr eingebaut werden können. Auch die anderen Umbaumassnahmen benötigen einen kurzzeitigen Abbau des Beckens, weshalb ich mir jetzt ein Marine Systems Gestell überlegt hab, das Kastl kommt dann ins Schlafzimmer und das Technikbecken kommt unters Ablegerbecken . Dann habe ich auch im anderen Unterschrank wieder viel Platz, zwar nicht so viel wie im Malm alles aber doch viel.



    Danke


    Leo