Mein Lüftereigenbau...

  • Ich habe mir im vorigen Sommer einen Querstromlüfter zugelegt, na ja besonders sieht der ja nicht gerade aus...


    Nimmt man aber ein paar Acrylglasabfälle kann man schon etwas daraus machen. Ich habe für meinen Lüfter als Grundplatte eine 30 mm starke Acrylglasplatte verwendet, auf welcher dann Stirn- und Seitenwände - aus schwächerem Acrylglas - aufgesetzt wurden.


    Die Platten wurden dann geschliffen und verklebt. Der obere Teil des Gehäuses kann einfach abgezogen werden.




    Und so sieht das Ganze dann aus:


    Hier der komplette Lüfter:




    Dann mit abgenommenen Oberteil:




    Und hier noch das Oberteil alleine:




    Gut, ein paar Stunden Arbeit sind das schon, aber es sieht doch gleich viel besser aus...

    ><((((º> Grüße
    Tommy


    Becken: 200 x 80 x 70 cm
    Beleuchtung: Meerwassertechnik - 1.100 Watt LED
    Strömung: 3 x Tunze Turbelle Stream 6100 + 3 x Tunze Turbelle Stream 6105 + Multicontroller 7095
    Abschäumer: RE BK Supermarines 250

  • Gratuliere zum Basteltalent! Im nächsten Leben nehm ich mir auch einen Mann der sowas kann *gg*


    Liebe Grüße
    Angelika :D

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hi Tommy,


    sowas hab ich auch und ich muß sagen, was genialeres gibt es nicht! Ganz leise und effektiv. Leider kommt auf den Bilder nicht rüber, ob du eh dran gedacht hast, das Teil bei der Befestigung leicht schräg blasen zu lassen (Richtung Wasseroberfläche) Sonst ist die Wirkung nicht so groß. Und achte bitte drauf, das du gerade am Anfang auf die Temp im Becken schaust, da bei mir durch das Teil die Temp unter 24 Grad an einem 32 Grad heißen Sommertag geklettert ist. (Habs noch rechtzeitig bemerkt und ausgeschalten)

  • Hallo Uschi,


    der Lüfter war schon im Vorjahr im Einsatz, er ist wirklich wie geschaffen dafür.
    Er wird über ein Thermometer von Conrad geregelt.
    Im Gehäuse ist der Lüfter so montiert, dass man durch lockern der Schrauben und verschieben einer Beilage, den Winkel entsprechend einstellen kann.

    ><((((º> Grüße
    Tommy


    Becken: 200 x 80 x 70 cm
    Beleuchtung: Meerwassertechnik - 1.100 Watt LED
    Strömung: 3 x Tunze Turbelle Stream 6100 + 3 x Tunze Turbelle Stream 6105 + Multicontroller 7095
    Abschäumer: RE BK Supermarines 250

  • hallo tommy,


    sehr schön hast du das gemacht, jetzt werden dein fische in zukunft mit einem pelzmantel herumschwimmen müssen....fröstel :prost:


    lg
    dietmar

    Aquarium 250x60x60, 3x250W HQI und 4x54W T5 Beleuchtung, Technikbecken, Abschäumer, UV-Lampe, Life Sand, Lebendgestein, Ballingmethode.

  • Hallo Thomas,


    den habe ich bei eBay günstig ergattert.


    Eine große Auswahl findest Du z.B. hier.

    ><((((º> Grüße
    Tommy


    Becken: 200 x 80 x 70 cm
    Beleuchtung: Meerwassertechnik - 1.100 Watt LED
    Strömung: 3 x Tunze Turbelle Stream 6100 + 3 x Tunze Turbelle Stream 6105 + Multicontroller 7095
    Abschäumer: RE BK Supermarines 250

  • @Tommy:Und die Dinger sind wirklich leise?Sieht sehr gut aus was du da gebaut hast!


    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!

  • Hallo Christian,


    die Dinger sind wirklich extrem leise. Nur habe ich jetzt durch den Verbau rundherum einen tollen Resonanzkasten, der für Lärm sorgt (habe den Lüfter heute das erste Mal mit dem Verbau getestet).
    Ich hab's befürchtet.......


    Jetzt muss ich das irgendwie in den Griff bekommen. Vorerst nehme ich den Oberteil wieder ab und es ist Ruhe.

    ><((((º> Grüße
    Tommy


    Becken: 200 x 80 x 70 cm
    Beleuchtung: Meerwassertechnik - 1.100 Watt LED
    Strömung: 3 x Tunze Turbelle Stream 6100 + 3 x Tunze Turbelle Stream 6105 + Multicontroller 7095
    Abschäumer: RE BK Supermarines 250

  • Hi,


    @ Christian, ein ganz leises Surren hört man, aber viel leiser als zB ein Kühlschrank :D


    @ Tommy, nimm Neopren und lege es zischen "Bodenplatte" und Abdeckung. Am besten festkleben ;) oder so ein Band wie man zum Fensterabdichten nimmt (selbstklebender Schaumstoff) sollte auf Dauer helfen...

  • Hi Uschi!


    Das werde ich machen. Zusätzlich werde ich auch den Oberteil auskleiden bzw. den Hohlraum verkleinern. Mal seh'n...

    ><((((º> Grüße
    Tommy


    Becken: 200 x 80 x 70 cm
    Beleuchtung: Meerwassertechnik - 1.100 Watt LED
    Strömung: 3 x Tunze Turbelle Stream 6100 + 3 x Tunze Turbelle Stream 6105 + Multicontroller 7095
    Abschäumer: RE BK Supermarines 250