"Livesand" aus dem Mittelmeer?

  • Hi,


    was spricht eigentlich dagegen (außer der Gesetzgebung eventuell), einfach ans Mittelmeer zu fahren, dort 70 kg frischen Sand mitzunehmen, und diesen als "Livesand" (ev. mit Zusatzbakterien) ins Aquarium zu geben? Natürlich werden einige Lebewesen die Aqua-Temperaturen auf Dauer nicht so gern haben, aber gerade in der Uferzone (und woanders schöpft sich´s ja schwer) ist´s im Sommer auch nicht gerade kühler?


    Vielen Dank im Voraus für eure Einwände - ansonsten geht´s ab nach Italien ;-)


    LG


    Günther

  • Hi Günther,


    abgesehen mal von der Biologie würde ich Bedenken haben an sogenannten Touristenstränden Sand mitzunehmen. Der echte Livesand wird ja aus Tiefen heraufgeholt, in Uferzonen jedoch ist der Sand sicherlich durch die angeschwemmten Stoffe verunreinigt. Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen, die ich rein zufällig mal gemacht habe. Bei unserem letzten Besuch in Lignano :D hat meine Tochter bei ihrem Sandspielzeug einen Magneten dabeigehabt. Was da an Microkleinen Metallteilen zu finden war...boah. Auch mit Sand aus dem Wasser selber (heraufgeholt aus 2-3 m Tiefe) waren diese metallischen Bestandteile zu finden.


    Aber sicherlich wissen da unsere Mittelmeerspezialisten mehr :D

  • Hallo!


    Karl GUBA arbeitet ausschließlich mit Sand und Kies aus dem Mittelmeer. Allerdings holt er sich den - wie Uschi schon angemerkt hat - aus größerer Tiefe herauf. Und zudem sind alle seine Mittelmeeraquarien auf 17 Grad Celsius gekühlt.


    Für tropische Aquarien würde ich es sein lassen. Steht sich nicht dafür. Da gibt es ja den bewährten Live-Sand aus dem Sackerl. Bin übrigends ein absoluter Fan davon.


    Harold

  • naja - bei 3,65 x ,50 Grundfläche (für DSB) hätt ich eben gern eine Möglichkeit keinen Sand vom Aquariengeschäft zu nehmen, da es den sicher auch wo anders geben muss - hat jemand eine Ahnung wer (günstig) Aragonitsand haben könnte?



    LG


    Günther

  • Hallo zusammen!


    Wir fahren im Sommer an die Kroatische Adria(Zadar).
    Extra zum Sand holen würde ich nicht runter fahren, aber auf dem Heimweg könnte ich Sand mitnehmen.


    Vorausgesetzt ich habe eine saubere stelle ohne Touristen gefunden, tauche dort auf, sagen wir mal, 5m runter und entnehme dort Sand.
    Ist dies überhaupt richtiger Sand für ein DSB oder ist er inhaltlich von Mineralien usw nicht für ein Riffbecken geeignet?


    Das leben im Sand ist die zweite frage, da im Mittelmeer andere Temperaturen und wahrscheinlich auch andere Lebensformen vorkommen als in tropischen Gefilden. Ginge das?


    Dann noch die frage ob man mit diesem Sand direkt ein DSB machen könnte, oder ihn aber zumindest in kleinerer menge zum an impfen zugeben kann?


    Was Zivilisationsmüll angeht, hatte ich im gekauften Livesand eine Glasscherbe von etwa 2x1,5cm, die böse scharf war! *autsch*

  • Hi!


    Ich würde es sein lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht das Livesand aus dem Mittelmeer noch viel hitzeempfindlicher ist als
    Lebendgestein aus dem Mittelmeer.....


    Da sterben dir ziemlich schnell alle Muscheln, Maulwurfkrebse und alles andere getier, ich transportiere Lebendsand deshalb nur noch im Winter....
    Man muss sich aus ein bisschen auskennen um gute Plätze zu finden wo karbonat-sediment sauber vorkommt. (zum grossteil Muschel- und
    Kalkrotalgenbruch). Sonst ist es ist oft mit Quarzsanden und viel organischem Sediment vermischt.


    liebe Grüsse


    Vedran

  • Servus Vedran,


    genau das dachte ich mir eben auch mit dem Quarzsand usw.


    Dachte nur das es vielleicht ginge, aber wenn das so viele Gefahren birgt, lasse ich es lieber!


    Danke für die Information!