Neuling braucht Infos

  • Hallo an alle hier!


    Bin neu hier und habe einige Fragen.


    Ich habe derzeit einige Süßwasserbecken und Spiele mit dem Gedanken eines, mein 160L Becken, aufzulösen und ein MW-Becken daraus zu machen.


    Meine Fragen diesbezüglich:


    Was würde ich für einen Umstieg alles benötigen?
    Welche Besatzmöglichkeiten gäbe es für ein 160L Becken?
    Was ist sonst noch alles zu beachten?


    Möchte mich auf alle Fälle vor einer Anschaffung informieren.


    Danke schon jetzt mal für Antworten.


    mfg Mario

  • Hallo
    willkommen im Forum
    Abschäumer zb:Miniflotor, Strömungspumpen zbMarea Stream 2400
    , T5 Leuchtbalken mit 3 oder 4 Röhren,
    Lebende Steine:ca.20 Kg und Bodengrund zb:Live Sand

    lg pepi
    Becken 1:130x80x65 noch 2x 6x54 ATI Sunpower
    Becken 2: Percula 90
    Becken 3: Nano seit 8.3.08

  • Hallo!


    Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort.
    Zum Gestein:
    Muß unbedingt alles Lebendgestein sein oder kann ich einen großteil auch normales Lochgestein oder Riffgestein nehmen?
    Zur Strömungspumpe:
    Reicht hier eine Pumpe die die Strömung in eine Richtung abgibt oder sollte ich besser 2 nehmen die die Strömung gegengesetzt abgeben?


    Oder sollte ich die Pumpen abwechselnd schalten?



    Welche Besatzmöglichkeiten hätte ich und was ist dann bei der Einrichtung und so weiter zu beachten?


    mfg Mario

  • Hallo,
    mal recht herzlich Willkommen im Forum!


    zu deiner Frage, da kannst für den Riffunterbau natürlich totes Gestein nehmen, Strömungspumpen zwei die gegenüberliegend angeordnet sind und im 6 Std. Rhythmus geschaltet evt. am Tag mal eine Überschneidung so das beide gleichzeitig laufen.


    Der wichtigste Punkt beim Neuanfang ist Geduld zu haben.

  • Hallo!


    Geduld ist kein Problem, wenn ich da nicht sogar schon zu viel davon habe :D


    Meine Freundin meinte eben das wir ja eventuell auch das 45L Becken für Wirbellose zu MW umbauen könnten.
    Was wäre für so ein kleines Becken an Technik nötig und ist es überhaupt möglich so ein kleines Becken zu betreiben?


    mfg Mario

  • Hallo!


    Hab mir daas jetzt mal angesehen und scheint ja wirklich zu funktionieren.


    Noch eine Frage: Wie ergiebig ist den der Bodengrund fürs Meerwasser?
    Ich meine wieviel kg würde ich davon für eine Fläche von 100x50 und ca. 6-7cm Höhe benötigen?


    mfg Mario

  • hallo


    willkommen hier


    ich würd dir einen abschäumer und gutes lebendgestein raten - genügend licht (egal ob t5 oder t8 oder hqi ) 2x 2400er marea und eine geringere bodengrundhöhe als du planst....


    lg bernd

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • Hallo!


    Einen Abschäumer und Strömungspumpen sind mir soweit klar, bin auch schon am suchen was ich am ehesten nehmen werde. Lebendgestein bekomme ich dann e beim Händler.


    Beleuchten würde ich es mit der derzeit vorhandenen T8 Beleuchtung (2x30W mit 10000K) und werde mir noch zusätzlich einen T5 Doppelbalken besorgen mit dem bläulichen Licht.


    Worum es mir jetzt hauptsächlich geht ist die Ergiebigkeit des Bodengrundes. Genügt es wenn ich 25kg von diesem Live Sand bestelle oder brauche ich mehr bzw. genügt evetuell weniger?


    Ich will nicht mehr kaufen als notwendig, da es ja unnütze Kosten wären.


    mfg Mario


    Beleuchtung natürlich mit Reflektoren.

  • Hallo!


    Jetzt haben wir uns endlich entschieden. Es wird ein 45er und ein 500er Becken.
    Wegen dem 45er werde ich auf jeden Fall mal mit Harold reden bzw. schreiben.
    Was das 500er betrifft bräuchte ich da jetzt noch einige Infos.


    Also als Abschäumer dachte ich an den Dymax LS50 für Becken bis 1200L falls doch irgendwann mal noch ein Größeres Becken kommen sollte.
    Dann denke ich an 4 Strömungspumpen mit je ca. 2000L/h die ich abwechselnd schalten werde.
    Bodengrund weiß ich noch nicht welchen aber so ca. 2-4cm hoch.
    Beleuchten würde ich vorerst mit T8 ( 4x36W mit 10000K und 2x30W mit etwas bläulichem). Die Beleuchtung würde ich dann nach und nach gegen T5 austauschen.


    Denke das sollte für den Anfang alles mal genügen, oder?


    Wie viel Gestein würde ich für dieses Becken denn im großen und ganzen ca. benötigen?
    Becken hat 200x50x50.


    Danke!


    mfg Mario