Filterbecken - nachträglicher einbau.

  • hallo leute!


    also ich habe vor mein Becken (ca 500l.) nachträglich mit einem filterbecken auszurüsten. ein ablaufschacht ist bereits vorhanden. jedoch will ich den ablaufschacht nicht in seiner eigentlichen funktionsweise nutzen, sondern auf die kante, über die das wasser normalerweise in den schacht fließt, will ich eine scheibe mit 2 bohrungen aufkleben. der grund dafür ist das die eigentlichen bohrungen kaum dicht zu krigen sind, du unzugänglich.


    als filterbecken komt für mich nur ein kleines 60er becken in frage, weil ich nur 75cm platz habe.


    nun meine fragen an euch.


    was haltet ihr von der ganze sache?


    welchen abschäumer empfehlt ihr mir? (würde zu H&S tendieren jedoch ist da auch noch der preis :rolleyes:)


    welche heizung eignet sich (wegen watt und länge)?


    welche rückförderpumpe sollte ich verwenden?


    kann ich die trennwände auch aus plexiglas herstellen?



    würde mich über eure hilfe freuen!

  • Für was brauchst du das Filterbecken? Mein Abschäumer steht neben dem Aqua in einem 20 l Becken, falls er mal saftelt. Heizstab habe ich noch nie gebraucht - ich habe eine HQI Heizung :D


    Oder ist es ein Algenfilter, dann würds Sinnergeben.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Zitat

    also ich habe vor mein Becken (ca 500l.) nachträglich mit einem filterbecken auszurüsten. ein ablaufschacht ist bereits vorhanden. jedoch will ich den ablaufschacht nicht in seiner eigentlichen funktionsweise nutzen, sondern auf die kante, über die das wasser normalerweise in den schacht fließt, will ich eine scheibe mit 2 bohrungen aufkleben. der grund dafür ist das die eigentlichen bohrungen kaum dicht zu krigen sind, du unzugänglich.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann läuft das Becken ja schon, und somit muß die Verschraubung ja schon dicht sein , oder :gruebel:


    Zitat

    als filterbecken komt für mich nur ein kleines 60er becken in frage, weil ich nur 75cm platz habe.


    Bedenke bei Stromausfall rinnt ein schöner Teil Wasser über deine Rohre ins Filterbecken zurück. Hoffentlich reicht dann das 60er aus, sonst gibts eine ordentliche Überschwemmung...




    Zitat

    welchen abschäumer empfehlt ihr mir? (würde zu H&S tendieren jedoch ist da auch noch der preis :rolleyes:)


    Ist dafür aber auch super! Würde ihn nicht mehr tauschen, außer gegen einen bubble king ;)


    Zitat

    welche heizung eignet sich (wegen watt und länge)?


    Womit heizt du jetzt, denke 150 - 200 W sollten reichen.


    Zitat

    welche rückförderpumpe sollte ich verwenden?


    kommt darauf an, wo dein Filterbecken stehen soll. Direkt unter dem AQ, oder im Keller?


    Zitat

    kann ich die trennwände auch aus plexiglas herstellen?


    keine Ahnung



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Dominik !


    Plexiwände lassen sich nicht dauerhaft mit Glas verkleben. :(
    250W Heizung sind so denke ich genug, kommt darauf an mit was du beleuchtest.
    Abschäumer würde ich den GroTech Hea 150 empfehlen.
    Für die Rückförderung kannst du eine Aquabee 2000/1 verwenden.

    mfg
    Chris

  • hallo leute!


    danke für eure postings!



    also was das mit der überschwemmung betrifft, das sollte natürlich nicht passieren. abae ich denke, wenn die verrohrung so konzipiert ist, das sie kein wasser aus dem aquarium sonder luft ansaugt, müste sich eine überschwämung vermeiden lasse. oder nich?



    die GroTech 150 ist preislich nicht viel vom H&S entfernt.


    der grund für das filterbecken:


    also zur zeit läuft das becken mit einer eheim. und seit ich di dran habe, habe ich mit der technik NUR SCH....!


    am meisten nerft wen di oberflächen absaugung mal luft ansaugt. dann komt das wasser nicht mer ans schaufelrad der pumpe, und außer einem haufen lärm läuft dann garnix mer...


    den abschäumer, habe ich zurzeit noch im becken montiert, aber würde den da auch gerne raus haben. da der zurzet sowiso defeckt ist, und ich mit der vorherigen leistung auch nich wirklich zufrieden war, würde sich nun di gelegenheit einer neuen anlage bieten.


    was die heizung betrifft, zurzeti habe ich einen 300W heizstab (föllig überdimensioniert) und HQI überm becken. ganz ohne heizung will ich das becken nicht laufen lassen, weil ich rel. große temperatur schankungen in der nacht vermute. jedoch beckomme ich einen so großen heizer nimals in ein 60er becken, das auch noch in mehrere kammern unterteilt ist. würde da nich auch ein kleinerer heizstab ausreichen?


    könte ich das becken nicht auch komplett ohne unterteilungen lassen?


    achja
    das filterbecken komt direkt unters becken. gesamthöhe der anlage ca. 155cm. (geschätzt)



    hat vieleich einer von euch ne ahnung was sone anlage ungefähr kosten könnte? (damit ich weis um wiviel geld ich meine eltern anbetteln muss) also meine erste einschätzung liegt bei 500€
    also mit abschäumer,
    Becken,
    verrohrung, (übrigens vlexibel)
    rückförderpumpe,
    und heizung.


    liege ich weit daneben?



    MFG domenik

  • Hi Domenik!
    Ich habe keine Unterteilungen im Filterbecken und es läuft seit Jahren, weil ich keinen Platz dazu habe. Was hast den für eine Förderpumpe Eheim ??? und wieso saugt die Luft, irgendwie blicke ich da nicht durch, wie du das meinst, kannst keine Zeichnung hineinstellen. Beim 60L Filterbecken wird es in der Tat etwas knapp, weil ich habe ein 60er bei 400L. Die Kosten weiß ich nicht weil ich habe schon lange kein Becken mehr gebaut.

  • nein keine förderpumpe.


    ne eheim prof. II ist ein filtertopf.
    sory das ich mich undeutlich ausgedrückt habe.
    also zur zeit ist di anlage ein ziemliches kaos.


    wie gesagt, habe ich eine eheim prof II im unterschrank. und dadran ist dann eine UV-C anlage und der kalki nachgeschalten.


    luft, saugt die anlage immer über die oberflächenabsaugung an. ist so eine mit sonem teleskop schwimmer. jedenfals bringen die nervenden störungen meine familie und mich um den verstand. also vorallem mich.


    die sache mit dem stromausfall und topffilter ist auch sone sache wegen der ich den topf los werden will.


    ich hoffe ihr versteht jezt so ungefähr wie das becken "läuft".

  • wiso kann ich eigentlich kein bild hier einstellen???


    bei mir kommt die fehlermeldung wegen zu großer datei oder falscher endung.


    ist jedoch ne bmp datei und nur 704 bytes broß


    ich hoffe ihr versteht es auch so.

  • Zitat

    Original von Domenik m.


    was die heizung betrifft, zurzeti habe ich einen 300W heizstab (föllig überdimensioniert) und HQI überm becken. ganz ohne heizung will ich das becken nicht laufen lassen, weil ich rel. große temperatur schankungen in der nacht vermute. jedoch beckomme ich einen so großen heizer nimals in ein 60er becken, das auch noch in mehrere kammern unterteilt ist. würde da nich auch ein kleinerer heizstab ausreichen?


    1x 300 = 3 x 100 und du kannst nach belieben und bedarf 1,2,od 3 reinhängen.




    Könnte schon reichen - würde aber noch mal 2 Hunderter draufhauen. Man sieht dann ja mal dies oder das...
    Außerdem kannst bei den Budgetverhandlungen dann ja immer noch nachlassen ;)



    Gruß
    Thomas

  • Also ich habe mit dem OFA Abzug keine Probleme. Ich habe ihn knapp unter der Oberfläche mit einem Saugknopf fixiert. Weiters habe ich eine automatische Nachfüllanlage, damit das Niveu immer gleich bleibt.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • einige zeit lang hat der oberflächen abzug bei mir auch wunderbar funktioniert. jedoch streikt er zur zeit immer öfter. im moment verzichte ich auf die dauerhafte oberfläche nabsaugung und sauge stat dessen nur 1X täglich unter beobachtung ab. ne nachfüllanlage hab ich übrigens auch. (ist auch mitt ein grund für das filterbecken, da mein seeigel irgendwie eine vorliebe für den sensor hat... glücklicherweise hat dass nachfüllbecken nur 20l. und das hauptbecken kann deshalb nicht überlaufen!)


    @ Hera


    100kb = 100000 bytes!


    @ Thomas


    das werde ich wohl so machen. danke


    @ all


    hat einer von euch ne ahnung welchen schlauch ich für den oceanrunner1200 druckseitig verwenden muss?

  • hy


    ich würde nicht die oceanrunner1200 als förderpumpe verwenden, die ist einfach zu schwach.


    ich persönlich verwende die oceanrunner PH 2000 und die ist auch schon zu schwach.


    wie chris schrieb die Aquabee 2000/1 ist sehr empfehlenswert.

    lg bobby & claudia


    Raumteiler: 120x50x50
    Licht: ATI 4x 54W
    Strömung: Tunze Nanostream 6045
    Marea Stream3200
    pf1000
    Abschäumer: Skimmer Beast 400
    Livesand, 19kg LS u. 20kg Riffgestein

  • hy!


    hmmm. das problem liegt am schlauch anschluss. würde gerne den 16/22 schlauch weiter verwenden. (wegen Kalkreaktor und UV-C anlage)
    di 2000/1 hat meines wissens nach druckseitig einen kleineren anschluss. also würde ich dann eher die 3000er nehmen. oder was mein ihr?
    dadurch könnte ich dan auch etwas mehr strömung auf dem riffdach erzeugen.

  • hi geri, bitte nicht prügeln wenn ich mich jetzt verrechne. Aber das wären ja dann 245,2 Kilowattstunden pro Jahr. ca. 13,71 Cent pro kwh lt. e-control. = 33,62 Euro pro Jahr bei deiner Pumpe


    bei der von Chris vorgeschlagenen 65 W
    569,4 kwh x 13,71 = EUR 78,06 pro Jahr - das ist ja dann schon was.


    In der letzten Koralle gibt es auch einen Artikel darüber.


    13,71 = lt. e-control Wien Strom bei 3.500 kwh/a Verbrauch

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Didi!
    Dafür ist sie ausfallsicher und genießt mein grenzenloses Vertrauen. ;)
    Hatte noch nie Probleme mit solchen Förderpumpen, bei Aquabee schon, die hat mich schon beim Kalki im Stich gelassen.

  • @ geri


    da hast du wohl recht was di verlässlichkeit der aquabee´s betrifft.
    meine up300 hat nach einer weile den dienst am kalktreaktor auch verweigert.



    di eheim wird da sicherlich besser sein. jedoch ist mit der pumpe das limit vom 500€ schnell gesprengt.


    was haltet ihr von einer stärkeren OceanRunner? zb OR 2500??


    di hat ne förderhöhe von 2,6m und 2400l/h (37W)


    habt ihr ne ahnung welche oceanrunner welchen schlauchanschluss druckseitig hatt??? (brauche ja nen 16/22er schlauch)