• hallo,


    ich weiß, ich weiß - das thema gibts schon ziemlich oft, trotzdem frag ich mal hier nach was ich als aquarienunterlage nehmen soll.
    mein becken wird 120x60x50 und ich bin mir net sicher was ich drunterlegen soll. auf meinem unterbau liegt eine 21 mm siebdruckplatte.
    hab gehört das styropor schlecht sein soll und man nur streifen unterlegen sollte damit das material "arbeiten" kann.
    ich würd mir auch die speziellen aqua-unterlagen ausn zoogeschäft kaufen (). die kommen mir aber sooo dünn und weich vor.....


    bin ganz einfach unsicher..


    andie

  • Hallo Andie!


    Zitat

    ich würd mir auch die speziellen aqua-unterlagen ausn zoogeschäft kaufen ()die kommen mir aber sooo dünn und weich vor....

    Wenn deine Unterplatte wirklich eben und fest ist (und das sollte sie auf jeden Fall sein), sind diese Unterlagen in Ordnung. Ich stelle seit vielen Jahren meine Aquarien (derzeit 195x70x66) drauf und es gab nie Probleme.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Halo Andie,


    unter dem alten hatte ich eine der schwarzen Aqua-Unterlagen, war nach Abbau ziemlich zusammengedrückt (hat aber erfolgreich 6 1/2 Jahre "gediehnt")
    Unter dem "neuen" Becken war vorher schon Styropor, das ich auch "übernommen" habe.


    Meiner Meinung nach geht beides - es sollte nur etwas zwischen Platte und Glas sein, dass es nicht "hart auf hart" steht.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo!


    Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns in D gibt es einige Hinweise, dass sich Versicherungen weigern, im Schadensfall zu zahlen, wenn das AQ auf Styropor steht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Seit ich Aquarien habe, stehen die auf Styropor - und damit hatte ich noch nie Probleme, und auch noch nie von Problemen damit gehört.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hallo !!


    Meine Meerwasserbecken mit 700 liter steht auch auf einer 20mm Styropor.
    Das neue große steht ebenfalls auf 20mm Styropor.Hatte auch nie Probleme damit.Und die Versicherung steigt sicher auch nicht aus wenn mal was ist.Warum auch?


    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!

  • Hallo Christian!

    Zitat

    Warum auch?

    Vielleicht, weil es kein geeignetes Material ist? ;) Ich habe mich mit der Frage auch noch nicht näher beschäftigt, meine Becken stehen auf Aquarien-Unterlagen. Aber im Laufe der Jahre habe ich schon immer wieder mal von Problemen mit Styropor gelesen. Hier z. B. mal ein Auszug aus einem Forumsbeitrag:


    Zitat

    Das Gerichtsurteil und die damit verbundenen Schadenssumme von ca 40.000.-€ ging zu Lasten des Aquabauers.
    er hatte gegen besseren Wissens das Aquarium vor Ort auf Styropor gebaut, zwar hatte der Kunde die Platten darunter gesetzt, er höätte aber wissen müssen, dass das gewicht das Styro zusammen drückt.
    Die Tolleranzgrenze bei diesem Material ist nicht zulässig.
    Die 2,2qm große Bodenscheibe hat sich dann in dem zu weichen Material (Styropor) Tag für Tag mehr den Platz nach unten gesucht.
    Also ZZZZZZZZZZZZZZZZZzzzzt, Quack und Plätscher, Tropf, Tropf, Tropf


    Und wenn man googelt, findet man noch weiter Hinweise.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    hmm, also mein 960L Becken samt Inhalt steht mitsamt seinem Gewicht auf Styropor und ich hab kein schlechtes Gefühl dabei und kann mir nicht vorstellen, dass es das zusammendrückt oder da sonst was passiert...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Markus!


    Ich kann nur wiedergeben, was im Internet so kursiert. Eigene Erfahrungen damit habe ich nicht. Da könnte professionelle Aquarienbauer vielleicht mehr wissen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • :gruebel:


    auf jeden Fall ein interessanter Hinweis.


    vielleicht kann sich einer unserer Forenhändler bei Aquabauern schlau machen, und hier berichten.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • die schwarzen Schaumstoffaquarienunterlagen -superlaaaaangeswort!- sind sicher geeignet. Ich halte auch Styropor für sehr gut, noch nie gehört, dass was schief ging, war bis vor 10 jahren oder so quasi "Stand der Technik"! Halte es für eine Frechheit, wenn eine Versicherung deshalb nicht zahlen will, wer bestimmt den gesetzlich, wie ein Aqu. sicher aufgestellt ist- das letzte was wir brauchen ist noch eine EU-Vorschrift!:kotz:

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..

  • Hallo!


    Also wenn ich das AQ mit 150x60x50 cm nehme, dann wiegt es mit dem Glas und LS ca. 450 kg. Legt man das Gewicht auf die Fläche des AQ on 150 x60 = 7200 cm2 um, dann ergibt sich eine Pressung von 0,06 kg/cm2. Das sind 6dkg/cm2 => da kannst ohne weiteres deinen kleinen Zeh drunterlegen. Also völlig vernachlässigbar für eine Styroporplatte.
    Die schlechteste Qualität einer Styroporplatte PS 15 hat eine Tragfähigkeit von 1,2 kg/cm2!! (Druckfestigkeit Styropor PS 15 = 0,12N/mm2, 1 N = 0,10 kg)


    Ich hoffe ich konnte die verschiedenen Bedenken hiermit zerstreuen.


    LG
    Harald


    P.S Mein AQ mit 140x60x60 ruht auch auf einer 15 mm Styroporplatte PS 15.

  • Super, endlich eine konkrete Antwort vom "Bautechniker?"!
    Das mit der geringen Druckbelastung sieht man auch bei den Schwarzen Matten, meine hat sich kaum eingedrückt trotz 300 kg aber auf 4000cm2 ergiebt 75g pro cm2!

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..

  • hallo!


    wegen dem gerücht, das sich das aqua den platz im styropor so lange gesucht hat bis es gesprungen ist, manche stellen ihr aqua gleich auf einen rahmen, ohne platte drauf und auch kein styropor und keine unterlagen, nur das Glas auf den rahmen :gaga:, und hält auch, da wirds doch auf dem styropor sicher halten :gruebel: