Zweites Becken, ein Kreislauf aber wie?

  • Hallo!


    Ich habe bei mir zu Hause noch ein 54 Liter Becken stehen welches ich gerne als Ablegerbecken in den Kreislauf meines großen Beckens hänge würde.


    Nun stellt sich mir die Frage wie. Wasser in das Becken zu bringen is ja nicht so das Problem - Pumpe saugt Wasser aus der Reinwasserkammer des TB´s und pumpt es in das kleine Becken - aber wie bekomm ich es wieder zurück? Funktioniert das mit einem Tunze Überlauf? Wie habt ihr das geregelt?


    Ich hoffe ihr versteht meine Frage :kiff:


    Danke schonmal!


    cu Werner

    Es ist manchmal besser nichts zu sagen und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen =)

  • Hallo,


    ja die Überläufe zum einhängen Funktionieren eigentlich sehr gut, aber bedenke das du bei so einen Überlauf den Entlüftungsschlauch (Bio-Anschluß) an eine Strömungspumpe anschließen musst, damit wenn die Wassersäule abreist (Stromausfall) sie wieder aufgebaut wird. Du kannst aber auch Nachträglich ein Loch für einen Verschraubbaren Ablauf machen oder in einer Glaserei machen lassen.

  • Hallo Tunzeüberlauf läuft selbständig nach Stromausfall weiter ohne probleme die sind so gebaut.
    Würde mir eher einen Niveauschalter einbauen welcher das Überlaufen des Beckens verhindert.
    Wenn zb der Überlauf Luft durch das Röhchen ansaugt oder Verstopft ist.
    Ich habe das mit einem Niveauschalter gelöst welch die Föderpumpe des kleinen Aquas ausschaltet bei zu hohem Wasserstand.
    LG Robert

  • Hi


    danke Rudi ich werde wohl den Weg mit dem Loch gehen, ist denke ich mal am einfachsten :kiff:


    cu Werner

    Es ist manchmal besser nichts zu sagen und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen =)

  • Hallo Werner
    Also ich denke die Idee mit dem Loch ist die Aufwendigste. Vor allem kostet eine Bohrung in ein bestehendes Becken (der Händler nimmt keine Garantie dass alles klappt) mehr als das ganze Becken. Mit dem Tunze Überlauf gehts wirklich gut und Problemlos. Habe ihn seit langem in Einsatz und keinerlei Probleme damit.
    gruß WOlfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Das Problem ist aber beim Überlauf wie Rudi schrieb, dass man dafür dann wieder die Strömungspumpe braucht.


    cu Werner

    Es ist manchmal besser nichts zu sagen und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen =)