Neuzugang Crispa PURPLE - VERSTORBEN

  • Hallo!


    Unglaublich aber wahr, nach ca 1 Jahr Wartezeit hab ich heute endlich die Anemone bekommen, die ich mir gewünscht habe :D


    Nach Auskunft des Händlers handelt es sich um eine Heteractis Crispa, allerdings bin ich mir aufgrund des Fußes nicht ganz sicher. Aber egal, die Farbe ist ein HAMMER :D


    Liebe Grüße
    Angelika

  • So, Fotos von heute....


    Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass ihr der Platz gefällt, sie hat sich nämlich heute Nacht keinen Millimeter bewegt... im Gegenteil, sie hat ihren Fuß mal eben schnell im Stein verankert.
    Und eben dieser Fuß macht mich stutzig - glaubt ihr, ist es wirklich eine Crispa?


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Derzeit bevorzugen die Nemos noch ihre Lederne, in der sie jetzt 1 Jahr wohnten (oder länger? :gruebel:)
    Aber so unrecht ist es mir nicht, sie soll sich erst mal eingewöhnen, viell. noch ein bißchen wachsen. Wenn sie dann mal reingehen, super - wenn nicht, dann nicht. Ich finde die Ane ist traumhaft schön, mit oder ohne Nemos :-) und wenn - hoffentlich erst sehr, sehr spät - meine Nemos je von uns gehen sollten, und die lila Ane sich noch wohlfühlt, bekommt sie vielleicht schwarze Nemos... DAS muss dann erst geil ausschaun *gg*


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Zitat

    Original von schmusekatze
    So, Fotos von heute....


    Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass ihr der Platz gefällt, sie hat sich nämlich heute Nacht keinen Millimeter bewegt... im Gegenteil, sie hat ihren Fuß mal eben schnell im Stein verankert.
    Und eben dieser Fuß macht mich stutzig - glaubt ihr, ist es wirklich eine Crispa?


    Liebe Grüße
    Angelika


    Hallo Angelika!
    Das ist sicher keine Crispa!
    Das ist eine Macrodactyla doreensis - Korkenzieher-Anemone !! :kiff:
    Egal sie ist WUNDER SCHÖN.


    Grüße
    Walter


  • Hmmm... sieht dem Foto im meerwasserlexikon wirklich ähnlich. Aber vermutlich hat auch dir der Händler wie mir gesagt, dass es eine Crispa sei, oder?


    Meine hat sich einen neuen Platz gesucht, in unmittelbarer Nähe von dem, wo ich sie hingesetzt habe. Allerdings hat sie es irgendwie geschafft, die Platte umzustoßen. Sitzt nun unter/neben der Platte AUF der sie ursprünglich war. Na mal gucken....
    Sie frißt schön, und sie klebt auch ganz ordentlich *gg*


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht



  • Hallo Angelika!


    Der Händler sagte mir auch es sei eine Crispa :doh:
    Meine hat sich einen Platz mitten im Aquarium gesucht. Ihren Fuß hat sie in den Sand vergraben. Meiner gehts nicht besonders gut. Sie ist eingezogen und der Mund ist nach außen gestülpt. Ich hoffe sie wird es überleben! Futter nimmt sie noch keines an.


    Grüße
    Walter

  • Oje!


    Na ich wünsch dir viel Glück!


    Meine fühlt sich scheinbar wohl... hoff es bleibt so!


    Liebe Grüße
    Angelika


    PS: die Steinplatte rechts war ursprünglich horizontal, da hab ich sie draufgetan.... und oben guckt der Rotfeuerfisch in die Kamera :D und das leuchtend weiße ist eigentlich der Riffkleber, mit dem die Platte befestigt war....

  • Hallo!


    Meine Hübsche macht mir Sorgen....
    Sie hat sich einen neuen Platz gesucht, im Eck, eingegraben in den Sand, wo sie aber von der Strömung nicht erwischt wird.
    Ich füttere sie gezielt... gestern hat sie das Futter erstmals nicht angenommen (zuerst den größeren Brocken, ein Stück Garnele, 2x wieder ausgelassen, dann die Artemien nicht genommen). Und heute ist sie total zusammengezogen..... Sie war auch in der Nacht aus dem Sand heraussen, mit dem "Gesicht" am Boden. Hab sie umgedreht... heute ist sie wieder zur Hälfte mit dem Fuß im Sand, aber ganz klein.
    Woran kann das liegen? Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das auch bei Anemonen normal? Hatte ja noch keine solche.....
    Die Nemos sind noch nicht drin, auch andere Fische lassen sie soweit ich sehen kann in Ruhe, nur die Loriculus schwimmen gelegentlich hin, berühren sie aber nicht.
    Alle anderen Tiere zeigen keine Veränderung, LPS sind geöffnet wie immer, es schleimt derzeit auch keine Weiche ab oder so....


    Besorgte Grüße
    Angelika


    PS: Walter, wie geht's deiner?

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo Angelika
    Freut mich gar nicht was du da schreibst, wichtig ist dass die Mone jetzt mal vor Verleztzungen geschützt wird, wenn du einen Blumentopf (leer!! ) daheim hast dann setze sie da hinein somit verhinderst du einmal dass sie hinter den Aufbau getrieben wird oder noch schlimmer von einer Pumpe angesaugt wird. Füttere sie mal sparsam, aber nur wenn sie dieses Futter auch nimmt, zwinge sie nicht. Ich würde hier zu kleinsten Futter raten, Lobstereier, Bosmiden, Cyclop eeze, was leicht zu fangen und zu verdauen ist. Große Garnelen lass einmal. Dass die Fische noch nicht drinnen sind ist gut, wäre nur unnötoger Stress.
    Hoffe sie erfängt sich.
    Gruß Wolfgang


  • Hallo Angelika


    Wenn ich das so lese, könnte ich meinen, du schreibst von meiner!Meine hat sich als erstes im Sand festgemacht. Dann hat sie angefangen aus ihrer Mundöffnung einige braune Brocken auszuscheiden. Sie war einmal OFFEN und dann wieder GESCHLOSSEN!
    Futter nimmt sie überhaupt nicht an.
    Ich hoffe sie überlebt!
    Grüße
    Walter

  • Zitat

    Original von Wolfgang Vorisek
    wenn du einen Blumentopf (leer!! ) daheim hast dann setze sie da hinein somit verhinderst du einmal dass sie hinter den Aufbau getrieben wird


    Hi ;)


    Ich finds süß, dass du mir zutraust, einen VOLLEN Blumentopf zu nehmen *gg*
    Hab das jetzt gemacht... manche Tentakel sind voll, manche ganz leer. Na mal weiter beobachten und hoffen....


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • *update*


    Ich weiß echt nicht, was ich denken soll....
    Gestern Abend/nachts war sie wunderbar geöffnet in ihrem Blumentopf...
    Heute Morgen ist sie noch immer im Blumentopf, aber mit dem Fuß nach oben, und der ist "aufgepumpt". Soll ich was tun, oder warten, bis sie sich wieder von selbst umdreht?


    Konnte beobachten, dass wirklich der eine Loriculus ständig hinschwimmt und manchmal auch hinpickt. Das eine Mal hat er sich Futter rausgeklaut, das sie offenbar aufgegangen hatte. Welchen Grund könnte er sonst noch haben?


    Besorgte Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo Angelika, Hallo Wolfgang


    Die Macrodactyla doreensis lieben es ihren Fuss im Sand unter den Steinen einzugraben, da ist dies mit dem Blumentopf nicht unbedingt das Beste ;) und es verwundert mich eigentlich nicht, dass sie sich darin dreht und nach Sand sucht. Ev. ist es besser den Topf halb im Sand einzugraben mit der Öffnung nach vorne.


    Lasst das Füttern einfach komplett sein, das hilft erst, wenn überhaupt, wenn sie sich irgendwo festgemacht hat, im jetzigen Zustand belastet dies eher.