Mitbringsel ?

  • Sagt mal ich habe vor meinen Urlaub heuer in Kroatien zu verbringen !
    Könnt ihr mir sagen was ich da so abstauben kann was auch hält in unseren tropischen Aquarien ?
    Ich will ja nix mitnehmen was sowieso verendet dann lass ichs lieber dort ! Ich hab mich noch nicht allzuviel beschäftigt mit dem Mittelmeer !
    Danke

  • Hallo Gerald!


    Also zunächst einmal Gratulation zu Deinem Entschluss, in Kroatien Urlaub machen zu wollen. Ich kann mir für uns Meerwasser-Aquarianer, die auch gerne Souveniers mitbringen, kaum ein besseres und geeigneteres Reiseziel vorstellen. Denn natürlich ist es auch am Roten Meer, in Sri Lanka, in Thailand oder auf den Malediven recht nett ;-) ... aber von dort kann man halt in der Regel nichts (oder fast nichts) mitbringen.


    Ok, ok ... jetzt bin ich am Schwärmen. Aber ich bin wirklich sehr gern und sehr regelmäßig in Kroatien. Und der Erholungswert für mich ist grandios, auch wenn es sich nur um ein paar Tage handelt. Nur ein paar Fahrstunden mit dem Auto und man ist am Meer ... Herz, was willst Du mehr !?


    Und es gibt eine Menge Tiere, die sich sehr gut auch im tropischen Aquarium bzw. bei Zimmertemperatur (die im Sommer ja auch leicht auf 30 Grad klettert) halten und gegebenenfalls auch vermehren lassen.


    Im Prinzip sind fast alle Tiere geeignet, die Du beim normalen Schnorcheln erbeuten kannst. Ich werde in Kürze einen Bericht über die Fangfahrt 2004 einstellen, werde aber auch gern noch konkreter auf Deine Frage nach bestimmten Tierarten eingehen, sofern Bedarf besteht.


    Harold

  • Hallo Gerald!


    Ich zähle Dir einmal ein paar Tiere auf, die Du sicher antreffen wirst und die sich super auch im tropischen Aquarium halten:


    Palaemon elegans (Kleine Felsgarnele). Diese wunderbar durchsichtige Garnele belebt das Aquarium durch ihr tagaktives Wesen und eignet sich hervorragend als Restevertilger. Man sollte möglichst noch junge Tiere mitnehmen, da sie - wie die meisten Garnelen - kein allzu hohes Alter erreichen, und man so länger etwas von ihnen hat.


    Clibanarius erythropus (Felsküsten-Einsiedlerkrebs) findet sich an praktisch jeder steinigen Küste. Im Aquarium harmlos und ein guter Restevertilger, der auch an Algen geht.


    Actinia equina (Purpurrose). Diese wunderschöne, meist knallrot gefärbte Seerose lebt praktisch überall, wo Felsen ins Meer reichen bis zur Oberfläche und hält sich im Aquarium sehr gut. Allerdings muss sie hier gefüttert werden und wächst dann aber zu einer Größe heran, die sie in der Natur nie erreicht. Wäre die Purpurrose tropisch und selten, würde man hohe Preise für sie zahlen, da sie einen Schmuck für jedes Aquarium darstellt.


    Anemonia viridis (Wachsanemone) hatte früher den Namen Anemonia sulcata. Auch sie findet man sehr oft in verschiedenen Farben. Unter guter Beleuchtung und bei gelegentlicher Zufütterung entwickelt sie sich im Aquarium sehr schön. Allerdings ist sie für ein Riffaquarium nur bedingt geeignet, da sie gerne wandert und dann andere sessile Wirbellose vernesseln kann.


    Paracentrotus lividus (Steinsseeigel). Das ist der Seeigel, der schon für zahllose verpatzte Urlaube verantwortlich ist. Dann nämlich, wenn man so dumm war, ohne Schlapfen ins Wasser zu gehen. Hält im Aquarium sehr gut. Allerdings muss man darauf achten, dass sich genügend Algen als Nahrung im Becken befinden. Ansonsten muss man zufüttern (Salat, Löwenzahn, Brennnesseln etc., aber auch hin und wieder ein Stückchen Muschelfleisch), da er sonst unweigerlich kläglich verhungert.


    Coscinasterias tenuispina (Dornenseestern). Ein sehr gut haltbarer Seestern, der (zumindestens bei mir) andere Wirbellose in Ruhe lässt. Muss aber regelmäßig gefüttert werden, und das nicht zu wenig (Muschelfleisch, Shrimps, Fischfleisch). Und man darf ihn nicht verwechseln mit dem Eisseestern Marthasterias glacialis, der alles Lebende frisst, was er bewältigen kann ... sogar Anemonen.


    So, das wären jetzt einmal ein paar Tiere gewesen, denen Du ziemlich sicher begegnen könntest. Aber wir werden einander vor Deinem Urlaub sicher noch treffen ... da können wir ja noch reden.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo,


    da häng ich mich doch gleich rein.


    Wir verbringen jedes Jahr den Urlaub am Hausmeisterstrand in Lignano.


    letztes Jahr haben wir dort einige Einsiedlerkrebse im Sand gefunden, kann ich diese auch in mein Aq geben?
    Und evt. finde ich wieder eine "volle" Muschel geht die auch?


    Wenn eine von den beiden funkt, wie bring ich die dann am besten über die Woche (falls ich sie am Wochenanfang finde)


    Danke
    Uschi

  • Hallo Uschi!


    Bei den Einsiedlerkrebsen wird es sich um Sandeinsiedlerkrebse handeln. Den wissenschaftlichen Namen habe ich gerade nicht parat. Ich persönlich habe mit diesen Tieren keine Erfahrungen. Allerdings habe ich von anderen Aquarianern gehört, dass sie im Aquarium eher nicht so gut halten. Aber Du könntest es ja mit ein bis zwei Tieren probieren.


    Muscheln überleben in Riffaquarien ohne zusätzliche Fütterung meistens nicht lange.


    Die beste Form der Aufbewahrung von gefangenen Tieren ist sicher, sich ein kleines Plexiglasbecken und eine Luftpumpe mit Ausströmerstein mitzunehmen, und das Aquarium dann im Zimmer aufzustellen. Hin und wieder ein Teilwasserwechsel stellt ja dann kein Problem dar. Zur Fütterung kann man sich ein paar Futtertabletten mitnehmen.


    Eine zweite Möglichkeit der Zwischenhälterung stellt ein Plastikkübel mit gut schließendem Deckel dar, in den man viele kleine Löcher bohrt. Den hängt man dann an einer sicheren Stelle ins Wasser. Durch die Löcher kommt es zu einem ständigen Wasseraustausch und die meisten Tiere halten darin gut aus. Allerdings wirds in Lignano schwer, eine "sichere Stelle" zu finden, wo nicht dauernd hunderte Touristen in den Kübel schauen. Also ist die Aquariummethode wahrscheinlich vorzuziehen, zumal sich dort auch gleich herausstellt, welche Tiere für die Aquariumhaltung und -vergesellschaftung wahrscheinlich geeignet sind.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Uschi:-)


    Hallo Harold:-)


    Ich hatte schon Einsiedler aus dem Mittelmeer.(Art?) Haltbar waren sie gut. Sie wuchsen relativ schnell, aber waren leider besonders "angriffig". Ich kenne nicht den Grund, aber sie waren im Vergleich zu den tropischen Tieren die etwas unangenehmeren Zeitgenossen.
    Na ja, sie wurden dann halt verschenkt :D.


    Im Grunde hat es Harold auf den Punkt gebracht: Alle Tiere aus dem "Schnorchelbereich" sind durch den Sommer einiges an Temperaturen gewöhnt und deshalb gut in einem tropischen Becken zu halten. Besondere Freude habe ich dabei an der Felsgarnele- Palaemon elegans und an der Purpurrose- Actinia equina.
    Mit der Wachsrose- Anemonia viridis gibt es dagegen schon häufiger Probleme, sie ist einfach zu nesselkräftig und ich sehe sie eher für ein Artbecken geeignet.
    Der wunderschöne, rote Seestern Echinaster sepositus hat das gleiche Problem, wie viele seiner Artgenossen aus den Tropen: In der Regel schrumpfen sie Stück für Stück, aber so zwei Jahre halten sie bei mir schon aus.
    Na ja, das eine oder andere Fischlein pflege ich auch, aber davon mal später........;)


    Eine der schönsten Seiten zum Thema: http://www.guba-mittelmeeraquarium.at/

    Viele Grüsse,


    Torsten


    Nur weil man paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass man nicht verfolgt wird ! :-)

  • Hallo!


    Die Seite von Karl GUBA ist wirklich toll. Und sein Aquarium noch toller. Eine derartige Farbenpracht und eine solche Anhäufung von gesunden Tieren sieht man - auch in tropischen Becken - selten. Das muss man unbedingt einmal live gesehen haben!


    Karl ist absoluter Könner. Sowohl was Seewasseraquaristik im Allgemeinen betrifft, als auch sein Wissen um Flora und Fauna des Mittelmeeres. Von seinen zahlreichen Sammelreisen bringt er immer wieder - auch aus größeren Tiefen, die er tauchend erreicht - eine Vielzahl auch seltener Organismen mit, die dann in seiner Aquarienanlage optimal gehältert werden. Auch das "Haus des Meeres - Vivarium Wien" profitiert von seiner Sammeltätigkeit und seinen Kenntnissen.


    Gerade jetzt eben befindet er sich wieder auf Mittelmeer-Exkursion. Ich habe ihn schon gebeten, sich hier im Forum zu beteiligen. Ich hoffe, dass er - sobald er sich wieder in Wien befindet - meiner Bitte nachkommen wird.


    Harold