Die liebe Statik

  • Hallo mal wieder,


    Einfach nur so ein kurzer Bericht über die Probleme bereits in der Planungsphase.


    Wie in einem vorangegangenen Thread geschrieben bin ich ja gerade in der Planungsphase eines 160er Beckens.
    s. auch (http://www.riffaquaristik.at/thread.php?threadid=6618)


    Da das Haus noch nicht steht habe ich jetzt noch genügend Möglichkeiten das Aquarium einzuplanen, also z.B.: eigener Technikraum mit kontrollierter Wohnraumlüftung, Wasseranschlüsse, usw. Man gönnt sich ja sonst nichts...


    Soweit die Theorie, nun zur Praxis.


    Die Abluft im Technikraum war wider Erwarten ein schwieriges Thema weil die Techniker hier keine Leitungen einziehen wollten (aus statischen Gründen). Haben das jetzt aber endlich hinbekommen. Dachte mir nicht das man bei einem Massivhaus da solche Probleme damit hat, aber was solls. Hat mich zwar locker ein paar Tage Arbeit gekostet aber die Leitungen sind eingezeichnet und soweit von der Baufirma abgesegnet. Jucheissasa.


    Der Abfluss war natürlich auch nicht möglich da der 100er Abfluss nach unten zu weit weg ist. Also noch einmal kurz die ganze Hausinstallation umgekrempelt um ein Gefälle für die Abflussleitung zu erreichen. Auch das ist geschehen. Hat mich zwar mein gutes Verhältnis zu meinem Installateur gekostet, (die Planungskosten waren gelinde gesagt etwas überhöht), aber der Plan steht.


    Dabei ist irgrendwann auch ein Augenmerk auf die Statik gefallen mit dem Ergebnis das ich mein gewünschtes 700 Liter Becken dort gar nicht aufstellen darf :(. Alternativen wären jetzt ein kleineres Becken, eine stärkere Decke im OG oder einfach trotzdem versuchen.


    Habe mich nach langem hin und her jetzt für die stärkere Decke entschieden.... Kostet natürlich eine Kleinigkeit :cry:


    Alle in allem wurden jedenfalls alle Vorkehrungen getroffen, der Platz für das Aquarium wird sogar noch extra mit Eisen verstärkt.


    Am 26.Mai ist Baubeginn (Fertigbetonwände), 4 Tage später sollte der Rohbau mit Kaltdach stehen.


    Ich hoffe das ab jetzt alles ein bisschen reibungsloser verläuft und halte euch auf dem Laufenden. Kann ja fast nur besser werden. :)


    lg
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich frag mich oft, was da wegen der Statik rumgetan wird. Wenn ich mir so anschaue, was manche Schränke oder Bücherregale oder sonstiges wiegen (und auf welcher Grundfläche die stehen), sollten die durchschnittlichen (haushaltsüblichen Aquarien) bis 1000L an den meisten Standorten (meist sowieso an der Wand) normalerweise in Neubauten kein Problem darstellen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo,


    dachte ich mir auch, nur kommen hier wohl an die 1000kg/m² zusammen. Wir haben auch ein Wasserbett, da kommen 500kg auf 4m², also gerade einmal 150 kg auf den m² vollbesetzt :). Das ist natürlcih kein Problem.


    Konnte aber auch nicht glauben dass ein Aquarium ein Problem macht und habe einen unabhängigen Statiker gefragt, der hat mir aber ebenfalls gesagt dass ich eine stärkere Decke brauche.


    Ich nehme an dass ich trotzdem im Toleranzbereich gewesen wäre, aber nachträglich Korrekturen an einer Deckenstärke sind halt nicht mehr möglich, riskieren will ich da nichts.


    mfg
    Mcihael

  • Hallo Michael,


    ja klar kommt da einiges zusammen - hatte auch ein 430L Glasbecken samt Ytong Unterschrank, Verkleidung aus Holz, Technikbecken samt Wasser und Steinen sowie Technik in meiner Wohnung stehen - das war 120x60x60 und somit auf einer Grundfläche von 0,72qm. - das hatte wohl komplett sicher auch 800kg


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Zusammen


    Bei solchen Statik-Threads frage ich mich immer wie es bei mir möglich war ein 1000 Liter-Becken auf einen Holzbalkenboden ohne Absturz zu stellen und nun wie es mein Architekt geschafft hat unser neues 3600 Liter-Becken als Raumteiler einzuplanen, wobei die Kraftübertragung lediglich über einen in Längsrichtung betonierten Mittensockel aufgenommen wird. Das ergibt dann etwa eine Flächenbelastung von fast 4 Tonnen/m2 auf die Sockelfläche gerechnet.


    Zur Verdeutlichung ein Bild des Sockels, welcher natürlich im Baukörper integriert ist:



    und hier noch mit dem Rahmen, wo die Beckengrösse anzeigt:



    Die Armierung im bereich des AQ's wurde natürlich etwas aufgestockt:


  • Hallo Michael,


    ich hab mich mal mit einem Maurer Unterhalten,der sich ein 12.000Liter Aquarium selbst gebaut hat.
    Der hatte einen Schwager,der Statiker ist und der hat uns das dann so erklärt.
    Wenn ein raum,5x5 Meter eine angegebene Traglast von 1000kg/m² hat,dann ist die Tragfähigkeit von 1000kg/m² genau in der mitte des Raumes(Diagonale,von Ecke zu Ecke)dort wo sich die beiden Linien treffen (Punkt) der schwächste Punkt,und genau diesen Punkt kannst du noch mit 1000kg belasten.


    Ich hoffe das ist jetzt so verständlich?



    Also bei einer Herkömmlichen Stahlbetondecke würd ich mir mit nem 700Liter Aquarium keine Sorgen machen.
    Mein Aquarium,(Gesamtvolumen von ca 1200Liter,plus Steine) steht auf einer über 50 Jahre alten,selbstgebauten Betondecke.
    Wobei ich glaube das bei meiner Decke kein Stahl drin ist.



    Statik ist schon wichtig,aber ich glaube das wird auch manchmal etwas überschätzt.


    Lg Markus

  • Hi Markus,


    dein Beispiel ist einleuchtend, damit hatte ich ja leider das Problem, das Auqarium steht mitten auf der Decke zwischen den tragenden Wänden, also wenn man so will am schwächsten Punkt.
    Aus diesem Grund habe ich letztendlich die stärkere Decke genommen.


    Ich muss wohl noch dazu sagen dass die erste Decke nur 350 kg/m² ausgehalten hätte. Das war mir dann doch zu wenig. Ich kenne auch die Ausnahmen für Gerätelasten usw. aber ein Restrisiko bleibt und ich bin halt einfach ein ängstlicher Mensch :geist:


    lg
    Michael


  • Hallo Michael.


    Ist nur meine Meinung.
    Ich kann mir nicht Vorstellen das es heutzutage noch Beton/Stahldecken gibt mit einer max.Belastung von 350kg/m².
    Zweitens ist das dann nur der Mittelpunkt des Raumes,der nur 350kg/m² aushalten würde.Und dein Aquarium steht ja nicht auf einem Punkt,sondern auf,was weiß ich,1,5m².



    Wie gesagt ist das nur meine Meinung und ich übernehme auch keine Garntie das nichts passiert!Aber ich glaube das deine Sorge unbegründet war/ist.



    Lg Markus

  • Naja, vielleicht wars wirklich nicht nötig, ich werde es wohl nie erfahren. Jedenfalls bin ich mir sicher dass die Fische es mir danken werden... Auf ihre eigene, stumme Weise. :D Und falls ich jetzt kein Geld mehr für ein Aquarium habe, kann ich zumindest mit dem beruhigenden Gedanken einschlafen dass mir vieles passieren kann, aber eine uralte Angst der Gallier wird sich nie bewahrheiten. :D
    Nee, im Ernst, ich wills nicht riskieren, ein andrer Statiker (der Baufirma) hat mir mittlerweile ebenfalls davon abgeraten die Decke zu verwenden, der wusste nicht einmal dass ich ein Aquarium will.
    Is ja auch wurscht, ist sowieso schon zu spät, also sagt mir bitte nicht mehr die Decke war umsonst, kriege sonst noch Selbstzweifel :D
    lg
    Michael

  • Hallo Leute !


    Als Aquarianer und Baumeister muss ich mich auch einmal kurz einschalten. Ganz klar ist, dass im Bereich der Statik es laut den geltenden ÖNORMEN klare Richtlinien gibt welche Nutzlasten je nach Nutzung einzurechnen sind, und dass dies als Grundlage für die Dimensionierung der Bewehrung (Eisen) dient.
    Dann kommt wie schon richtig beschrieben dazu, dass es ganz darauf ankommt wie die Momente wirken (ob die Last direkt über einer tragenden Wand auftreten oder im Bereich mit der größten Durchbiegung).


    Bei mir stehen auch 1000 kg auf einer Einhängdecke, wobei darüber ein 4 m langer Unterzug die darüberliegende Decke abfängt, jedoch darunter die tragende Wand steht.


    Eher zu beachten ist, dass man das Becken wenn möglich (sollte beim Neubau gehen) auf die Rohdecke und nicht am Estrich stellt, denn dieser hält laut Norm nur 250 kg/m² aus. Bei mir ging es auch mit 600 kg/m²..... :gruebel:


    Also, besser mehr eisen verwenden, als einen Bauschaden zu riskieren.
    Obwohl die Bauwirtschaft auch etwas zu arbeiten benötigt... :kiff:


    ciao,
    Grisu

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar