Ratschläge für 112 Liter

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe noch eine alte "Süsswasserkiste" mit 112 Litern (80x35x30) mit Abdeckung (T8 Beleuchtung) im Keller stehen und bin am überlegen, ob man in so etwas nicht ein Mittelmeer oder Nordsee "Themenbecken" starten könnte - Nordsee würde mich mehr interessieren, bin aber für alles offen. Ich würde (wenn überhaupt) dieses gerne mit möglichst geringem Technik-Aufwand (á la Harold Weiss) betreiben, da ich in meinem Hauptbecken (für meinen Geschmack) schon genug Technik habe (mir nach und nach anschaffen muss). Klar das man den einen oder anderen Gegenstand zukaufen muss (z.B. Nanostreams o.ä.), aber wenn dann möglichst wenig.


    Meine Fragen nun:
    - Was könnte man in so einem Becken realisieren? Kann ich mir Fische aus diesen Gefilden gleich abschminken (also die ich vom Angeln kenne wohl schon :neenee:) und bloß Wirbellose und niedere Tiere halten?
    - Habt Ihr Vorschläge für interessante Lebensgemeinschaften? Harold Weiss hat da mit seinen "Themenbecken" irgendwie bei mir doch einen Nerv getroffen (hatte so was Ähnliches mal im Süsswasser - sozusagen "der Bachlauf des Schwarzwaldes" - Bitterlinge, eine Teichmuschel, Mooderlieschen, ein Bachneunauge, eine kleine Mühlkoppe und eine kleine Bachforelle - lief gut).

    Gruss

    Sebastian


    Becken: 80x80x35;
    Abschäumer: Giesemann Multicompakt A 70;
    Licht: 400 Watt HQI - 14.500 Kelvin 2x24 Watt T5 und T8-Schwarzlicht (Nachts);
    Strömung: Tunze 6025 und Tunze 6000;
    UV: de Bary 25 e

  • Hi!


    Wilkommen bei den Mittelmeer- und Nordseefascinierten ;-)


    Ich denke wenn du möglichst wenig Technik einsetzen willst ist nordsee eher ungeeignet, die haben dort doch sehr niedrige wassertemperaturen. Da würde ich doch eher zum Flachwasser des Mittelmeeres als "Thema" tendieren.


    Ich denke in einem 112l Becken kann man doch einiges halten, kleinere Grundelarten, kleinere Schleimfische, evtl. Augenfleck-Lippfische (Symphodus occelatus).
    Es gäbe aber noch viel mehr "themen", schreib mal was dich interessiert, kannst ja ein bisschen in unserem Lexikon stöbern...



    liebe Grüsse


    Vedran

  • Hallo Sebastian!


    Nur mal ganz kurz: Mittelmeer kannst Du in 112 l gut realisieren. Die Möglichkeit einer winterlichen Abkühlung (auf ca. 15-17 Grad Celsius) sollte aber schon gegeben sein.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo,


    ich habe auch ein Becken dieser größe zu Hause welches ich wie du es auch möchtest mit dem geringsten Umständen und kosten Betreibe.


    Nachdem es ja ursprünglich ein SW Becken war tauschte ich die Röhren (2x18W T8) gegen eine Daylight und eine Arctinic Blue Röhre .
    Diese sind schon relativ günstig zu haben sind.


    Für die Strömung entfernete ich einfach das Filtermaterial aus dem damals bei dem Set enthaltenen Innenfilter was auch sehr gut funktioniert.


    Für die Filterung brachte ich nun 10 kg LS ein aus welchem schon nach kurzer Zeit eine ganze Scharr Wasserasseln, Flohkrebschen und diverse Schneckenarten hervor kamen.


    Das Becken läuft jetzt seit ca. 3 Monaten .


    Ich werde es in ferner Zukunft auf Mittelmeerbetrieb umstellen wozu ich wahrscheinlich nur den Heizstab entfernen muß ; nachdem es im Keller steht und so nicht viel mehr als 20 Grad erreicht.


    MfG

    MWAQ seit 2008


    Frühere Becken:
    300l , 680l,80l ,540l...


    Aktuell:
    500 L Ecktrapezbecken



    [/align]

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    zunächst einmal gleich eine weitere Frage: Ihr meintet Nordsee wäre wegen der niedrigen Temperaturen mit wenig Technik schwer zu realisieren. Ich wollte das Becken ggf. aber so oder so im Keller lassen (dort hab ich selbst im Hochsommer maximal 20°C), wäre dann auch Nordsee realisierbar?


    Nun gleich die nächste Frage: so einen eingeklebten Süsswasserfilter hat das Becken, die Filterwatte könnte man entfernen, ggf. auch das Gehäuse des Filters... Die Pumpe des Filters bringt aber nur knapp 400l/h ist das nicht viel zu wenig? In meinem "Tropenbecken" hab ich fast 30-fache Umwälzung pro Stunde - darf man das vergleichen oder gelten für Nordsee / Mittelmeer andere "Grundregeln"?


    Kann man ein solches Becken ausschliesslich mit T8-Beleuchtung, Strömung und DSB oder Jaubert betreiben (kein Balling, kein UV / Ozon, kein Kalki, kein Abschäumer etc.)?


    @ Verdan: Was mich interessiert? :gruebel: Puh! Muss mich glaube ich erst mal durch das Lexikon ackern, habe gar nicht gewußt wie viele Tiere in diesen Meeren existieren. Interessieren tun mich aber grds. Themen die mit wenig Technik zu realisieren wären.


    @ Harold: Winterliche Abkühlung wäre bei mir (wenn das Becken im Keller bleibt) allerdings heftiger (ich tippe mal auf ca. 8-12°C), ist das bedenklich oder im Rahmen?

    Gruss

    Sebastian


    Becken: 80x80x35;
    Abschäumer: Giesemann Multicompakt A 70;
    Licht: 400 Watt HQI - 14.500 Kelvin 2x24 Watt T5 und T8-Schwarzlicht (Nachts);
    Strömung: Tunze 6025 und Tunze 6000;
    UV: de Bary 25 e

  • Zitat

    Original von Baschy
    Hallo liebe Forengemeinde,


    @ Verdan: Was mich interessiert? :gruebel: Puh! Muss mich glaube ich erst mal durch das Lexikon ackern, habe gar nicht gewußt wie viele Tiere in diesen Meeren existieren. Interessieren tun mich aber grds. Themen die mit wenig Technik zu realisieren wären.


    @ Harold: Winterliche Abkühlung wäre bei mir (wenn das Becken im Keller bleibt) allerdings heftiger (ich tippe mal auf ca. 8-12°C), ist das bedenklich oder im Rahmen?


    Bin zwar weder der eine noch der andere.


    Zu eins: Zusätzliche meine Bilder aus Triest und Zypern ansehen =) !
    Zu zwei: Das ist die übliche Temperatur im Winter in der oberen Adria.

  • Hallo Sebastian!


    Der Keller ist sicherlich geeignet für Nordsee. Den meisten Mittelmeertieren ist es dort im Winter zu kalt. Helmut (Carl) sagt zwar richtig, dass das die Temperaturen der oberen Adria sind, aber bei diesen Temperaturen findest Du praktisch keine Fische im Oberflächenwasser (wo es eben diese Temperaturen hat). Die gehen im Winter alle tiefer runter, wo es ganzjährig 14 - 17 Grad Celsius hat.


    Bezüglich technischer Ausstattung hängt es ganz vom Besatz und von der Besatzdichte ab - wie aber im tropischen Aquarium auch. Mittelmeer bzw. Nordsee heißt nicht automatisch, dass man keinen Abschäumer braucht.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi!


    Ob`s für die Nordsee kühl genug ist, keine Ahnung.
    Man muss jedoch darauf achten das je nach technik (Abdeckung, Pumpen ect. ) das wasser soch ziemlich aufgeheizt wird.
    Ich denke da bist du im winter bei 13-14°C, da wird die Nordsee im Winter wohl kühler....


    Bei entsprechendem Besatz kann man durchaus mit sehr wenig Technik arbeiten.... Aber mehr als den 400l/h Filter wirst du brauchen, auch wenn es für Mittelmeer-Aquarien keine 30-Fache umwälzung braucht....


    liebe Grüsse


    Vedran

  • @ Carl: die hab ich schon gesehen - war übrigens ein weiterer Anstoss mir so ein Projekt anzudenken!


    @ Harold: Das mit dem Abschäumer dachte ich mir. Ich will (wenn ich das Projekt starte) nur möglichst wenig Technik benutzen und meinen Besatz dann daran orientieren (wenig Tiere die das Wasser verunreinigen) - ein Becken mit grossem "Fischklo" etc. hab ich ja bereits, soll (wenn) sozusagen das "Gegenstück" werden.


    Wenn ich das mit den Temperaturen richtig verstanden habe und ich mein Becken im Keller lassen wollte (ohne Heizstab) hätte ich doch grds. folgende Alternativen:
    - Nordseebecken
    - Mittelmeerbecken (aber ohne Fische)
    - Ostseebecken (???). Hat jemand Erfahrungen hiermit (ich weiß nur dass der Salzgehalt niedriger ist)?


    Zu meinen bisherigen Denkansätzen:


    Ich habe neulich im Stuttgarter Zoo (Wilhelma) deren Quallen-Becken bewundert, fürchte aber die Tiere lassen sich nur in einem solchen speziellen Becken (das hat keine Deko drin und eine Biegung, die Tiere befinden sich sozusagen in einem grossen "Karusell" - blöde Beschreibung :gaga:, stelle aber nach dem nächsten Zoo-Besuch im Juni/Juli mal Bilder ein) halten und können auch nicht wirklich mit anderen Tieren vergesellschaftet werden? Davon abgesehen sind sie beschi**en schwer in der Haltung?


    Da das Becken über eine Abdeckung und schwache Beleuchtung verfügt hatte ich noch die Idee daraus ein Tintenfischbecken zu machen, ich fürchte allerdings, dass die alle zu gross werden, oder gibt es Arten die klein bleiben (kein Blauringeloktopuss oder ähnliche giftige, sonst bekomme ich :ruda: von meiner besseren Hälfte)? Mit einem Tintenfisch könnte ich dann auch nix anderes (ausser sessile niedere Tiere) vergesellschaften - richtig? Ich bräuchte dann auch wahrscheinlich einen Abschäumer?


    Bin für jede Anregung, jeden Tip und jede Idee dankbar!

    Gruss

    Sebastian


    Becken: 80x80x35;
    Abschäumer: Giesemann Multicompakt A 70;
    Licht: 400 Watt HQI - 14.500 Kelvin 2x24 Watt T5 und T8-Schwarzlicht (Nachts);
    Strömung: Tunze 6025 und Tunze 6000;
    UV: de Bary 25 e

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich hab noch mal etwas rumgehirnt und hatte noch folgende Idee: Mittelmeerbecken (Heizstab und Nonostream 6025 müßten noch folgen) mit einem Besatz aus Zylinderrosen.


    Dazu aber noch ein paar Fragen:
    - Reicht das Becken von der Größe? Reicht das Licht?
    - Bodengrund würden mir 10-15cm vorschweben, als DSB und als Anker für die Tiere - Schwachsinn? Ich würde an den Stellen, wo die Tiere später sitzen sollen groben Muschelgruss einbringen, den Rest mit feinem Sand auslegen - blöd?
    - Was könnte man mit den Zylinderrosen noch zusammen setzen (bei der Beckengrösse)?
    - Ein Becken nur mit Zylinderrosen müßte auch ohne Abschäumer zu betreiben sein - jemand anderer Meinung?


    Für Anregungen, Tips, Ideen und Kritik möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

    Gruss

    Sebastian


    Becken: 80x80x35;
    Abschäumer: Giesemann Multicompakt A 70;
    Licht: 400 Watt HQI - 14.500 Kelvin 2x24 Watt T5 und T8-Schwarzlicht (Nachts);
    Strömung: Tunze 6025 und Tunze 6000;
    UV: de Bary 25 e

  • Hi!


    Du stellst ja jede menge fragen ;-) gut so!


    Quallen (Ohrenqualen) habe ich gehalten, vor ca 13Jahren als ich noch in kroatien wohnte. Die Tiere müssen eine leichte strömung haben, am besten mit feinem Lindenholzausströmer herstellbar.
    Die Tiere Leben allerdings auch in der NAtur nicht all zu lange, so auch im Aquarium. Vergesellschaften kann man die glaub ich mit nix :-(


    Kraken aus dem Mittelmeer können riesig werden, und jede menge fressen die auch, also kommt entsprechen dreck ins aquarium.


    Zylinderrosen habe ich noch keine erfahrung, aber die Tiere haben den Ruf sehr robust zu sein. Ich denke mit deinem "Thema" Gedanken würde man hier gut kleine, robuste Sandbewohner dazu kombinieren können. Da gibt es jede menge interessante zwergtiere....


    liebe Grüsse


    Vedran

  • Hallo Sebastian!


    Zylinderrosen halte ich für eine sehr gute Wahl. Zwei bis drei Tiere sind in Deinem Aquarium haltbar. Sie brauchen einen relativ hohen Bodengrund. Oder Du hältst sie in Glas- oder Kunststoffgefäßen, die Du dann - damit es nicht so künstlich aussieht - mit Steinen kaschierst. Ein paar Einsiedlerkrebse dazu, die das zu Boden gesunkene Futter verwerten (Gefüttert werden soll nur mit Kleinkrebschen - also Mysis, Krill, Artemia, Cyclop eeze. Nicht mit Muschelfleisch!). Eine Vergesellschaftung mit Fischen ist in einem Aquarium Deiner Größe nicht möglich. Die Fische würden Opfer der Zylinderrosen werden.


    Die Beleuchtung braucht nicht stark zu sein. Wenn Du blaue Röhren einsetzt, erreichst Du einen genaz eigenen, wunderschönen optischen Effekt.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Vedran!


    Mit Leierfischen des Mittelmeeres habe ich keine Erfahrung. Denkst Du nicht, dass die sich letztlich irgendwann in den Tentakeln der Zylinderrosen verfangen? Denn das Aquarium ist ja nicht groß, sodass die Zylinderrosen praktisch den ganzen Wasserraum ausfüllen würden.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch eine Frage zu den Zylinderrosen:


    Mit was wären die denn noch so zu vergesellschaften, was nicht ganz so "statisch" ist?


    Also Fische scheiden aus ;(, gibt es aber u.U. Krebse, Garnelen oder sonstige Lebewesen die den Standort wechseln (ich weiß die Rosen können selber laufen, aber ich suche etwas was Bewegung ins Becken bringen würde) etc. mit denen so etwas machbar wäre?

    Gruss

    Sebastian


    Becken: 80x80x35;
    Abschäumer: Giesemann Multicompakt A 70;
    Licht: 400 Watt HQI - 14.500 Kelvin 2x24 Watt T5 und T8-Schwarzlicht (Nachts);
    Strömung: Tunze 6025 und Tunze 6000;
    UV: de Bary 25 e