Welchem Test soll ich glauben?

  • Hi,


    hab ein ähnliches Problem wie Kurt:


    heute bei der Überprüfung der WW folgende Ergebnisse:


    JBL
    MG 1240 mg
    CA 460 mg


    Salifert (neu)
    MG 1400 mg
    CA über 500 mg 8o also die Spritze war leer und die Farbe violett...(nicht mehr rosa)


    Wobei ich die Saliferttests 2x gemacht hab...


    Jetzt ist die Frage, da ich eigendlich MG mit Balling hochbringen wollte (hab noch nix gemacht) ist das jetzt wohl nicht notwendig oder?


    Danke euer Guter FORENGEIST


    offtopic an:


    Gerald C. : Bitte Bitte ich brauch einen Geistsmilie nur für mich :kiss1:


    offtopic aus:

  • Das Problem ist nur, wenn man nur einen Test hat und somit nur dieses eine Ergebnis wird man Kalkreaktor und Balling danach einstellen... und somit u.U. zu hohe oder zu niedrige Werte erreichen.


    Im guten Glauben im grünen Bereich zu agieren kann dann schnell einmal eine Kleinigkeit das ganze System in Schwierigkeiten bringen.


    Was mich an diesen Tests einfach am meisten stört ist, dass es keine Kalibrierungsmöglichkeit gibt. Eigentlich müssten bei den Herstellern ja Referenzlösungen zu beziehen sein... Salifert hat mir sowas leider nicht anbieten können.


    lg
    Andi

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hi Uschi
    tja das ist echt problematisch... ICH vertrau meinen Testen soweit das sie mir trends anzeigen und wenn meine Tiere dann noch gut stehen nehme ich das als OK hin!!
    Nachdem ICH viele Teste nicht richtig ablesen kann weil mir die Farben irgendwie zu schwach sind (also umschlag von blau nach Weiß (farblos) oder so) benutze ich derzeit RedSea und JBL .. die funktionieren für mich gut genug und ansich sind mir wie gesagt auch nur trends wichtig!


    Marcus

    Marcus


    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250
    Kalkreaktor: ATI TypII
    Rückförderpumpe: Deltec 4745
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W + 4X54W T5

  • Hi uschi!
    Das habe ich dir schon damals gesagt, wenn deine Korallen noch so klein sind wirst du keinen Kalki brauchen, wenn du deine WW einhältst. Mit Balling erreichst genau das Gleiche, nur mit Arbeit verbunden.
    Zu den Tests würde ich eher Salifert glauben schenken, haben jedenfalls andere und ich auch festgestellt. ;)
    JBL hatte ich auch schon mein Kreuz vor einiger Zeit, vorwiegend mit dem Combitest, da möchte ich nichts dazu schreiben.

  • Marcus hat es richtig festgehalten. du kannst mit den tests Trends erkennen. Und vertrauen würde ich auch so wie geri den Salifert Tests - vorallem sind die sehr einfach und schlagen in der Farbe um, d.h. man muss nicht herumrätseln welchen Blauton man jetzt hat.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Ich werd dann auch mal Salifert kaufen .. hatte ich noch nicht, hab ich hier auch noch nicht gesehen --werd ich dann mal stebellen :)

    Marcus


    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250
    Kalkreaktor: ATI TypII
    Rückförderpumpe: Deltec 4745
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W + 4X54W T5