• Hallo,


    hätte da mal eine frage bezüglich ca & kh


    hatte letzte woche einen kh von 5 und ca von 540!
    habe den kh jetzt angehoben auf 8.
    nach heutigen messen hatte ich einen ca wert von 380!
    ist das normal wenn ich den kh anhebe das der ca sinkt?


    Danke
    Heinz

    15mm 170x100x80 TB160x60x60
    Beleuchtung Lumen Brite 2x400W
    Ghl 2x80W Dimmbar
    AS H&S 200-2xF2001
    Zeolith, Kohle, Kalkreaktor
    Osci Motion 2x6105
    Ghl;Ph;Temp;Niveau;Dosierp.4fach
    1xTunze Master Electronic

  • Hallo!


    Wenn du nur die KH erhöhst und viele Verbraucher drinnen hast, ist es klar, das das Calcium fällt. Eine andere möglichkeit ist, das das Magnesium zu niedrig ist. Dann fällt das Ca wieder aus.


    Schöne Grüsse


    Thomas

  • Hallo,


    Thomas, mg habe 1170 und steinkorallen habe ich fast noch keine!
    hatte jetzt 6 monate lang einen kh von 7-8, seit 2 wochen 5, und dann wie oben schon geschrieben kh erhöt!
    muss ich jetzt immer kh dosieren um ihn stabil zu halten, wenn dieser sich einmal verändert hat?


    Danke
    Heinz

    15mm 170x100x80 TB160x60x60
    Beleuchtung Lumen Brite 2x400W
    Ghl 2x80W Dimmbar
    AS H&S 200-2xF2001
    Zeolith, Kohle, Kalkreaktor
    Osci Motion 2x6105
    Ghl;Ph;Temp;Niveau;Dosierp.4fach
    1xTunze Master Electronic

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Hallo!


    Mg ist halt schon sehr niedrig. Sollte im idealfall so um 1300mg/l sein. Den würde ich auf alle Fälle zuerst einmal erhöhen.


    Hast du dich schon einmal mit Balling auseinandergesetzt? Vor allem das ausgegl. Balling würde ich persönlich verwenden, da es so zu keiner allzu grossen Ionenverschiebung kommt.


    Martin Kuhn bietet dazu ein paar echt gelungene FAQs an:
    http://www.mathgame.de/RiffDocu.htm


    Die kannst du dir einmal zu gemüte führen. Stehen sehr nützliche Dinge drinnen. Auf der selben Site gibt es ausserdem noch einen AquaCaluclator der dir beim berechnen der Balling-Salze und Salz für den Wasserwechsel hilft.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Schöne Grüsse


    Thomas

  • Hallo Heinz!


    ph, kh, Co2, sind als Drei Komponenten Komplex zu Sehen.


    Der ph Wert, wird durch Co2 beeinflußt.


    Bei zuviel Co2, sinkt der ph Wert, z.B. durch starke Aktivität der Bakterien durch Abbau entseht Co2. (höhere Wasserbelatung Futter?)
    Bei zuwenig Co2 , z.B. durch zu starke Durchlüftung, wird Co2 ausgetrieben, ist dies zuviel, entseht Co2 Mangel.


    Durch den Kohlendioxidmangel versuchen Zoxanthellen der Wirbellosen, und Algen aus dem Kalziumbikarbonat das Kohlendioxid (an dem es mangelt) herauszubrechen, hierdurch sinkt die kh.


    Ja und durch zu niedrige kh, eben eine unstabile ph.


    Anstrebenswert sind also in erster und wichtigster Linie ein stabiler ph und kh und Co2 Wert.


    Negative Auswirkungen, haben höhere Belastungen durch Schadstoffe,
    und die dadurch vebundene erhöte Aktivität durch Abbau der Bakterien.
    wodurch Co2 entsteht, welches eben bei zuviel, wie auch zuwenig,
    Einfluß auf den gesamten Kreislauf nimmt.


    Fazit:
    C02 Mangel.
    Ich nehme also an das du entweder eine zu starke Durchlüftung hast, und dadurch Co2 Mangel,
    oder ein fast schon zu sauberes Becken, wodurch die Bakterien zu unaktiv sind, und dadurch nicht genügend Kohlendioxid Erzeugen.


    Ich hoffe ich habe dies nicht zu unverständlich geschrieben, : ))

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • Hallo,


    Thomas,danke das Pdf kenne ich und habe es auch schon des öfteren gelesen.Mit so richtigen Balling habe ich mich noch nicht so richtig auseinandergesetzt da bis jetzt die Werte immer stabil waren.


    Subsub, danke auch dir für deinen ausführlichen Bericht
    wie meinst du das bitte genau mit der Durchlüftung?


    Reinhard, ich verwende von Aqua Medic Reef Live KH Buffer!


    normal habe ich am Morgen einen Ph Wert von ca. 7,80
    zur Zeit steht der Wert bei 8,10 - 8,20
    8,20 hatte ich bis jetzt immer am Abend als sich die Lampen
    ausschalten.


    heute Mogen führte ich wieder KH hinzu ins TB, und merkte das der Ph
    Wert sofort anstieg!
    somit denke ich das der Ph Wert mit dem dosieren des Kh zusammenhängt.



    Danke
    Lg
    Heinz

    15mm 170x100x80 TB160x60x60
    Beleuchtung Lumen Brite 2x400W
    Ghl 2x80W Dimmbar
    AS H&S 200-2xF2001
    Zeolith, Kohle, Kalkreaktor
    Osci Motion 2x6105
    Ghl;Ph;Temp;Niveau;Dosierp.4fach
    1xTunze Master Electronic

  • Hallo!


    Das Pdf ist wirklich sehr gelungen, besser also so manches Buch. Ich habe mich lange vor Balling gedrückt, aber so schwierig wie es aussieht ist es gar nicht. Und es ist auch sehr gut erklärt.


    Natürlich nimmst du mit der Erhöhung der KH einfluss auf den PH. Deshalb sollte die KH auch nicht unter 5 fallen, da es sonst zu Ph Schwankungen kommen kann, die dir viele Korallen sehr übel nehmen.


    Schöne Grüsse


    Thomas

  • Hallo,


    Thomas, danke bin schon am drucken:) Pdf
    und werde dieses mal studieren!


    Lg
    Heinz

    15mm 170x100x80 TB160x60x60
    Beleuchtung Lumen Brite 2x400W
    Ghl 2x80W Dimmbar
    AS H&S 200-2xF2001
    Zeolith, Kohle, Kalkreaktor
    Osci Motion 2x6105
    Ghl;Ph;Temp;Niveau;Dosierp.4fach
    1xTunze Master Electronic

  • Hallo Heinz!


    Mit zu starker Durchlüftung meine ich einen zu hohen Sauerstoffeintrag,
    z.B. durch sehr starke Oberflächenbewegung, oder durch eine Luftpumpe, in einem AS, der zu stark eingestellt ist u.s.w.


    Prinzipiel ist ein hoher Sauerstoffgehalt im Meerwaser ja erwünscht,
    ist der aber zu hoch, bzw. zu stark, wird zwangsmässig auch C02 ausgetrieben, welches ebenso wichtig ist, nicht nur für Wirbellose und Algen, sondern auch für die ph Regelung.


    Ein Absinken der ph nachts so um 0,1-0,2 ist eigentlich normal und unbedenklich, am Tag, nach Einschalten der Beleuchtung, sollte er jedoch wieder Ansteigen, und stabil bleiben, so zwischen 8,1-8,4, erst wenn dies nicht der Fall ist,
    sollte man Massnahmen ergreifen, eben vorerst mal mit kh Bildner,
    wie du es gerade machst, jedoch sehr vorsichtig, und im Normalfal,
    müsste es sich Stabilisieren.


    LG.Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • Hallo Erich ,


    alles richtig was Du geschrieben hast , nur eine kleine Anfügung :" Der


    Ph - Wert des Aqu-wassers wird hauptsächlich durch die Algen im Aqua.


    beeinflusst , das sind in erster Linie Symbiosealgen , Kalkalgen und


    höhere Algen ( Caulerpa ) . "


    Wollt ich nur mal so gesagt haben , Euer Benjamin .

  • Hallo Benjamin!


    Der Algen wegen also! (Hast meinen Text vielleicht falsch verstanden?)


    Stimmt ja auch da Algen ja Co2 Verbraucher sind.......................
    und bei zu wenig Co2, der ganze Kreislauf beeinflußt wird.


    Aber Danke für die Bestätigung


    LG.Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • Hallo,


    ich hatte ja einen Kh Wert von 5!
    jetzt habe ich Aqua Medic Reef Live KH Buffer auf 5 Liter Osmose aufgelöst!
    zum anheben des Kh Werts auf mein MWA (800 Liter) 520ml, dieses habe ich 3 Tage lang gemacht, bis ich auf 8 war, dann jeden Tag 300ml von dieser Lösung um den Wert zu halten!
    nur, wie bekomme ich jetzt wieder meinen Ph Wert in den richtigen Rhythmus?
    Durch die zugabe von Kh Lösung steigt automatisch immer der Ph Wert!
    da ich ja den Kh halten will, muß ich aber jeden Tag Aqua Medic Reef Live KH Buffer dosieren.


    Danke
    Lg
    Heinz

    15mm 170x100x80 TB160x60x60
    Beleuchtung Lumen Brite 2x400W
    Ghl 2x80W Dimmbar
    AS H&S 200-2xF2001
    Zeolith, Kohle, Kalkreaktor
    Osci Motion 2x6105
    Ghl;Ph;Temp;Niveau;Dosierp.4fach
    1xTunze Master Electronic

  • Hallo Erich.


    Im prinzip bin ich mit deinen Ausführungen ja einverstanden, nur die
    Sache mit dem CO2 Austreiben durch O2 sollte hinterfragt werden.
    CO2 ist in Wasser wesentilich besser lösbar als O2 (ich glaube einmal gehört zu haben um Faktor 4). Wieso sollte sich daher das CO2 durch das O2 austreiben lassen?


    LG


    Paul

  • Hallo Heinz!
    Denke dein Ph-Wert wird nicht so hoch gestiegen sein, ausserdem jeden Tag zugeben, kann ich mir nicht vorstellen, würde vorher messen, bevor du hinein schüttest, der KH fällt nicht so schnell.

  • Hi Paul!
    CO2 läßt sich durch einen Ausströmer schon austreiben, mache einen Test, verschließe einen Reaktor und ein paar CO2 blasen hinein, messen und dann das Gleiche mit Luftcirkulation, das CO2 wird ausgetrieben.
    Ein anderes Bsp. wenn zu viel CO2 durch einen defekten Kalkreaktor in das Aqua gelangt, schießt du deine Fische aus den Becken, durch einen Ausströmer kannst du das CO2 wieder austreiben und deine Fische retten.

  • Hallo,


    geri, klar messe ich jeden tag bevor ich dosiere.
    wie schon geschrieben zum halten des KH benötige ich 300ml pro Tag.
    Ich habe jetzt mal 2 Tage nichts dosiert, und mein Kh ist von 8 gleich wieder auf 7 gefallen!
    Eigentlich müsste ich jetzt einmal wieder 520ml dosieren das ich wieder auf 8 komme und dann anscheinend jeden Tag 300ml um den Wert 8 halten zu können.
    Warum ich es jetzt vielleicht schon des öfteren schreibe, ich fahre am Samstag für eine Woche weg, und weiß jetzt nicht ob ich 1 Woche mit Dosierpumpe 300ml zum halten dosieren soll?


    Danke
    Lg
    Heinz

    15mm 170x100x80 TB160x60x60
    Beleuchtung Lumen Brite 2x400W
    Ghl 2x80W Dimmbar
    AS H&S 200-2xF2001
    Zeolith, Kohle, Kalkreaktor
    Osci Motion 2x6105
    Ghl;Ph;Temp;Niveau;Dosierp.4fach
    1xTunze Master Electronic