• Hallo ihr,


    ich hab heute mein kleines Becken (ehem. Schädlingsbecken) geleert und gesäubert.. jetzt habe ich überlegt selbst ein "Safti" (sprich Pythoplankton) anzusetzen..


    Leider hab ich keine Ahnung wie das überhaupt geht... und was ich dazu brauch..


    Vorhanden bzw. besorgen kann ich :


    30*20*20 cm Becken (12 l - also max. Füllmenge 10 l)
    eine t5 Beleuchtung aus dem Bauhaus (ich glaub 8 W -weiss)
    eine JBL Luftpumpe


    was brauch ich noch und wie funktioniert das?


    Kann mir das bitte einer EINFACH erklären..



    also du brauchst.... dann Salzwasser mit ner ? Dichte.. Plankton rein... Dünger (welchen und wieviel? bitte einen billigen für den Hausgebrauch ich brauch nicht so viel Plankton) Beleuchtungsdauer... was darf ich rausnehmen und wie oft und wie füll ich nach :D


    So ich denke das wars mit meinen Fragen ... Bitte um Anleitung oder Seiten wo ich das nachlesen kann..


    DANKE

  • Hallo Hera



    Um en Gefühl für die Phytozucht zu bekommen reicht die aufgezählte Technik alle mal.


    Wenn du jetzt in D wohnen würdest hätte ich gesagt kauf dir ein Ansatz(Nannochloropsis ) + Nährlösung dort da hast du was genaues.
    Aber ich weiß nicht ob er nach Ö schickt.
    Kann aber fragen.


    Er rührt die Nährlösung selber an . Ist Top
    Ansatz +Nährlösung glaube 13 € +Versand
    Nährlösung reicht für 100 l Phyto


    Lass um Gotteswillen ja den Pflanzendünger weg.
    Da hohlst du dir sonst was ins Becken.
    Das läuft dann alles unkontroliert ab .


    Die Anleitung würde ich dir geben.


    MfG Sylvio

  • Hallo Sylvio,


    also D Addi hätte ich :D, kein Problem


    aber vielleicht kannst du mir das in groben Zügen vorher erklären?


    DANKE


    ich meine wie das funkt und was ich genau brauchen würde...


    DANKE

  • Hi Hera


    Also der Hersteller ist.


    http://www.aquaristik-klauck.de/
    Dort unter Futtermittel und dann Plankton.


    Man nehme 1l Phytoansatz
    2l Kulturwasser (Osmosewasser +Meersalz Dichte 1.023)
    Darauf gibst du 20 ml Nählösung


    Nach ca 5-7Tagen sollte die Kultur wieder satt grün sein.


    Jetzt hst du 3l Plankton.


    Möchtest du mehr gibst du wieder
    3l Kulturwasser + 30 ml Nährlösung drauf.
    Jetzt hast du 6l Phyto


    Willst du mehr gibst du wieder wenn es sattgrün ist


    6l Kulturwasser +60 ml Nährlösung und hast nach 5-7 Tagen 12l.


    Du verstehst (Verdopplungsprinzip)


    Ist Aqua voll kannst du die hälfte in Flaschen abfüllen (im Kühlschrank min 1 Monat haltbar)


    Jetzt kannst du die entnommene Hälfte wieder durch Kulurwasser + Nährlösung ersetzen.


    Nach 3-4 Durchgängen wird das Aqua wieder gereinigt.
    Und neu angestzt .
    Du braucht dann noch ein Becken +Beleuchtung 16-18 h beleuchtet
    Wenn du schneller Phyto brauchst länger beleuchten


    Belüften tust du es mit einen stink normalen Luftrohr.(Luftpumpe)


    Hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe. :D


    MfG Sylvio

  • Hallo Silvio,


    also das mit dem Verdoppeln hab ich geschnallt :D


    Was ich nicht verstanden hab ist das Reinigen..Wie nach 3-4 Durchgängen wird das AQ gereinigt.. Heißt das nach 3-4 x abfüllen und neu ansetzen muß ich den Rest wegleeren und von vorne anfangen?
    (also neuer Ansatz usw)


    Und wie ist das mit der Temp?


    Danke

  • Hi Uschi!
    Sylvio meint nach drei- viermaligen auffüllen, sollte es gereinigt werden, man sieht es auch wenn sich Beläge bilden an den Scheiben.
    Die Temperatur ist von Phyto zu Phyto verschieden. Die Nannochloropsis ist bei 24-26°.
    Die Isochrisis, die du von mir hast wächst bei niederen Temperaturen 20°auch sehr gut. Aber da tuts der Luftschlauch nicht mehr, weil das Phytoplankton schwerer- größer als Nannochloropsis ist, deswegen wären mehrer Ausläße an luftröhrchen besser, damit es richtig in Schwebe kommt.

  • ups, das mit dem weg leeren habe ich doch glatt überlesen. :rolleyes:
    Uschi ich würde dir aber empfehlen Nannochloropsis zu züchten, weil bei der Isochrisis ist das Händling doch eher schwierig.
    So wie Sylvio schreibt hat Heinz-Georg ja Nannochloropsisansätze und er liefert auch nach Österreich. ;)
    Da reicht natürlich ein Luftschlauch in der Mitte des Aquas anzubringen, damit es in Schwebe bleibt. ;)

  • Hallo Geri


    Na dann passt das doch wenn er auch nach Ö liefert.


    Ich würde jeden Anfänger Nanno empfehlen damit man erst mal ein
    Gefühl für Pankton bekommt.


    Du weißt ja selber wie es ist wenn eine Kultur nicht wachsen wiill und man dann nur am rumrudern ist.


    @ Hera
    Die Kultur immer von Zooplankton fernhalten sonst artet es dann in Arbeit aus sie wieder rein zu bekommen.


    Selbst ein ein Tropfen Beckenwasser kann unangenehme Folgen haben.


    Auch alle Arbeitsmittel(Eimer,Schläuche usw) nur für Phyto verwenden,nie hin und her tauschen.


    MfG Sylvio

  • Hallo,


    so nochmal zusammenfassend,


    ich fang mit 3 l an und vermehre auf 6 l (12 passen nicht rein), dann kann ich 3 l wieder rausnehmen - richtig?


    Wieviel L kann/soll man auf 240 l brutto reingeben (gibt es da einen ungefähren Richtwert?)


    und kann ich das nicht direkt aus dem Aufzuchtbecken nehmen?


    zB in der Woche 200 ml und dann einfach mit :greubel: frischen Salzwasser wieder auffüllen und ca 2 ml Nahrung?


    Und wenn es wieder bei 3 l ist wieder vermehren?


    Wüsste ehrlich gesagt nicht was ich jede Woche mit 3 l Plankton machen soll :D


    (evt. Zooplankton oder Artemien) aber das ist ja kein Problem :aua: (ich glaub das frag ich später mal :D)


    Wenn ich die Kultur mal "Ruhend" stellen will wie mach ich das (Urlaub) etc. bzw. nicht vermehren will...? Wie muß ich da füttern?


    Muß man das SW vorher stehen lassen oder frisch ansetzen?


    Danke


    PS Edit meinte ich soll meine Rechtschreibfehler korrigieren ;)

  • Hallo


    Du brauchst nicht unbedingt mit 3l anfangen .
    1l Ansatz reicht völlig.
    Dies ist ja auch alles nur ein Rechenbeispiel.
    Das du das Prinzip verstehst.


    Eine tägliche entnahme geht auch mußt du dann so lange machen
    bis nur noch 2l drinn sind und wieder auffüllen.


    Du darfst aber nicht täglich wieder aufüllen weil du eine Woche warten solltes bis die Nählösung im Becken aufgebraucht ist.
    Sonst bekommst du Nitat Phosphat und anderes ins Becken.
    Deswegen nehme ich Flaschen fülle ab und ab in Kühlschrank.


    14 Tage kommt das Phytolocker über die Runden.
    Du solltest eh immer ein Backup im Kühlschrank haben.


    Mit der Dosierung in im Riffbecken habe ich auch keine Erfahrung.


    MfG Sylvio

  • Hallo Sylvio,


    so jetzt hast du mich verwirrt :D


    Also ich setze an 3 l... diese verdopple ich nach 5-6 Tagen mit 3 l Wasser dh ich hab nach 10 Tagen 6 L - soweit korrekt?


    dann kann ich 3 l entnehmen diese in den Kühlschrank... (wobei :gruebel: mir wurde gesagt Plankton hält im Kühlschrank locker 6 monate? )


    dann wieder 3 l drauf und die wieder reifen lassen...


    jetzt ist die Frage wenn ich etwas warten möchte bis ich neu auffülle (zB Urlaub) was mache ich dann - Becken leeren und neu ansetzen?


    Oder drinnen lassen und einfach nix tun?


    Danke

  • Hi Uschi!
    Das mit bis zu 6 Monaten kann ich nicht von jedem Phytoplankton bestätigen. :D
    Vor dem Urlaub entnehme ich bei mir 6L ganze Reaktor ist bei mir ca. 10L und fülle die 6l wieder mit dünger auf so kann es in drei Wochen gemütlich dahin wachsen. ;)
    Wenn du Artemien groß ziehst mit Phytoplankton dann werden das richtige Brummer, Robert hat es jetzt auch probiert und ist begeistert, was da in den Behältern herum schwebt.
    Aber niemals vergessen das Wasser von den Artemien oder bei Zooplankton abseien und weg schütten, weil das Kulturwasser ist so hoch No2 verseucht, daß es dir die Haare zu Berge stehen läßt. :D
    Es gibt noch zusätzlich die Möglichkeit mit Co2 zu dosieren, da geht es noch schneller, aber das laß einfach mal für den Anfang sein.

  • Hallo Uschi


    Nanno wird schon 6 Monate halten für einen neuen Ansatz.


    Aber es werden sehr viele tote Zellen sein und somit zur Fütterung ungeeignet .


    Um jetzt nicht alles durcheinander zubringen :
    Du fängst mit 1l Ansatz an und gibst 1lKulturwasser +Nährlösung drauf


    Und verdoppelst es dann immer .


    Irgendwann hast du ja mehrere Liter.
    Und wenn du dann wieder anfängst zB nach Beckenreinigung


    Kannst du dann mit2, 3, 4, 5l je nach Bedarf anfangen.
    Dann hast du ja genug.


    Eben dann wieder verdoppeln.


    Wenn du es nicht verstanden hast Machen wir wenn du Ansatz +Nährlösung hast eine Forum Live Planktonzucht ;)


    MfG Sylvio

  • Danke nochmal euch beiden,


    werde mich noch etwas in die Materie einlesen, und dann entscheiden was ich konktret mache (nicht nur damit füttern sondern evt. Artemien, Zooplankton etc)


    Sobald ich anfange sag ich Bescheid (wird warscheinlich Dez.) werden


    DANKE nochmal

  • Hi,


    also Nano hält im Gemüsefach ca. 3 Monate, Isochrysis 5 Monate, Tetraselmis 6 Monate. Danach sind über 50% abgestorben. Zum verfüttern würde ich kein Plankton nehmen was länger als 1 Woche im Kühlschrank war. Das zehrt dort nämlich von seinen Reserven und wird deshalb vom Nährwert her unbrauchbar.


    Kultur wie von Sylvio beschrieben aufbauen. Ich nehme allerdings täglich bis zu 50% aus dem Reaktor und ersetzte das durch Frischwasser mit 0,5-1ml Dünger pro Liter aufgefülltes Wasser. Nach 24h sollte ein guter Dünger restlos aufgebraucht sein. Ich denke der von H.-Georg gehört dazu. Nachmessen kann man das mit den Nitratteststäbchen von Merck da diese im Gegensatz tu Tröpfchentest das Plankton während der Messung nicht mit aufschließen.


    Wieviel Plankton man ins Riffaquarium tut muß man selber je nach Becken und Zielstellung selber entscheiden. Ich gebe auf meine 1000l bis zu 10l Phytoplankton und 5l ausgesiebte Brachionus täglich zu. Aber mein Becken habe ich über ein Jahr auf diesen Umsatz aufgebaut. Normalerweise sollte man mit ca. 100ml anfangen und die Menge dann von Woche zu Woche um 10% steigern bis man da ist wo man hinwill. Wichtig ist das das Plankton kontinuierlich jeden Tag zugegeben wird. Mal so nach Lust und Laune was reinschütten bringt gar nichts außer die Wasserwerte zu belasten.


    mfg Uwe


    mfg Uwe