Seepferdchennachzüchtungen

  • Hi,


    schaden kann es nicht solange eine Sichtweite von mindestens 10cm bleibt. Wenn das Phyto guter Qualität ist dient es auch als Futter damit das Zooplankton länger durchhält. Ansonsten hält es halt das wasser sauber.


    mfg Uwe

  • Hi Christian!
    Kann da Uwe nur zustimmen. ;)
    Bei den Artemianauplien solltest du erst ein paar hinein geben und probieren ob sie nicht zu groß sind und auch gefressen werden.
    Viele solltest nicht hinein geben nur ein paar damit sie genug Futter haben, weil die übrig gebliebenen werden größer und dann hast doppelte Arbeit mit dem absaugen. ;)

  • Hallo !


    Danke für den Tipp mit der Größe. Habe seit Gestern Artemien dazu gegeben, welche sofort von den Pferden gefressen wurden.


    Wenn diese gefressen werden muss ich ja nichts ausser dem Dreck am Boden absaugen, oder?


    Andere Frage:
    Wasserwechsel und Schmutzabsaugung betreibe ich auch. Nur habe ich bisher keine Algen hineingegeben um anderes Kleingetier zu vermeiden, welche sich dann auf die Cops stürzen können.
    Ab wann sollte ich höhere Algen einsetzen? Meine NZ sind etwa 10-12 mm groß (Reidi).


    Danke,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

    Einmal editiert, zuletzt von grisu74 ()

  • Hi,


    höhere Algen würde ich erst ab 3cm einsetzten weil Du Dir damit Glasrosen und Miniquallen einschleppen kannst. Außerdem halten die meist nicht lange in becken wo viel Zooplankton gefüttert wird. Besser sind ab der 3. Woche ein paar PVC-Pflanzen zum festhalten. Die kann man regelmäßig in 3% natriumhypochlorid oder DanChlorix desinfizieren und reinigen. Den Pferdebabys ist es vollkommen egal woran sie sich festhalten.


    mfg Uwe

  • Hallo !


    Danke Uwe und Chris. Bin auch in diesem Spezialthread dabei.
    Wollte dennoch für "unsere" User die Fragen auch hier stellen, da so mehr Info verbreitet wird.


    Danke,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo !


    Nach 18 Tagen sind von 29 noch 19 Stück lebendig und beinahe 20 mm (voll ausgestreckt) groß.


    Füttere Cops und Artemien. Wasserwechsel min. alle 3 Tage und 25 Grad Temperatur.


    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo Rene !


    Danke, werde alles geben !!!
    Wie lange haben Deine überlebt?


    ciao,
    Chris

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hi Christian,


    lieder war Tag 12 der letzte Tag für die Kleinen. Schade, aber ich geb bestimmt nicht auf. Beim nächsten Wurf bin ich wieder live dabei =) Inzwischen ist die Futterzucht auch schön im Gange und die Cops haben sich schon extrem vermehrt.


    LG René

  • Hallo Again !


    Schön zu hören das Du nicht aufgibst. Jaja, dank des Geri habe ich auch eine Menge Cops und Phytoplankton im Reaktor.


    Falls Du einmal etwas in der Richtung brauchst melde Dich ruhig. Würde Dir auch ein paar kleine abnehmen zum probieren.
    Denn wie schon andere Mitstreiter geschrieben haben ist weniger wirklich mehr...


    ciao,
    Chris

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo Chrisu,


    den Bericht verfolg ich mit Interesse und freu mich, dass es bei dir auf Anhieb so gut klappt.


    @René:

    Zitat

    Inzwischen ist die Futterzucht auch schön im Gange und die Cops haben sich schon extrem vermehrt.


    Prima! :-)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Christian,


    ja weniger ist mehr. Mein Dank bezüglich Cops geht an Linda. Die haben sich inzwischen echt massenhaft vermehrt.


    Zitat

    Original von grisu74
    Falls Du einmal etwas in der Richtung brauchst melde Dich ruhig. Würde Dir auch ein paar kleine abnehmen zum probieren.


    Super, danke. Komme darauf zurück =)

  • Hallo !


    Nach 25 Tagen hatte ich in den letzten 5 Tagen nur einen Ausfall und aktuell 16 Stück in meinem Becken (etwa 20 mm).
    Gefüttert wird immer noch mit Cops und Artemien.
    Wasserwechsel wie gehabt alle paar Tage etwa 6 Liter.
    Temperatur 24,5 Grad; Beleuchtung 10 Stunden.


    Gestern habe ich wie in einem deutschen Forum beschrieben Kabelbinder montiert und die Pferde halten sich bereits daran an.
    Die Zugabe von Phytoplankton beschränkt sich auch die Copebodenbecken, da ich mich nicht so richtig traue...


    Auf Grund der unterschiedlichen Meinungen über das Einsetzen von Algen habe ich dies bisher gelassen. Habe auch schon Kunststoffgitter im Bauhaus gesucht...ohne erfolg.
    Werde nun die Gitter für Obst (Verpackungsnetze) versuchen.


    In meinem Pferdebecken habe ich immer noch 1 Frau und 2 Männer...


    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo !


    Habe eigentlich zu den bestehenden 16 Stück, welche brav fressen und wachsen nur folgendes zu melden:


    Habe wieder Fohlen bekommen ;), und zwar 26 Tage nach dem 1. Wurf.


    Habe mir diesesmal 40 Junge herausgenommen zum Züchten und 30 für einen Kollegen und Moderator aus Wien, die Er am Donnerstag oder Freitag bekommt.


    Schau ma mal ob das auch so gut funktioniert.
    Kann ich einmal ein paar von den Kleinen auch zu den "alten" Fohlen dazuschmeissen?


    Ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo Geri !


    Danke für die Info. So ist das Handling vom Platz her leichter.
    Ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo !


    Nach 6 Wochen habe ich noch 15 Stück etwa 2,5 cm grosse Fohlen im Aufzuchtbecken.
    Die anderen etwa 20 Stück sind nun 12 Tage alt und davon schwimmen 17 bei den "alten" Fohlen und 3 in einem Extrabecken.


    Nun merkt man schon die Ausscheidungen stärker, sodass Reinlichkeit und Wasserwechsel extrem wichtig sind für die Wasserqualität.


    Bis bald,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo !


    Nach nun 7 Wochen habe ich immer noch 15 Stück der Fohlen. Jetzt könnte ich bald etwas größeres als Artemien und Copeboden füttern, oder?


    Ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar