440 liter Aquarium Anfangsfragen

  • Hallo liebe Riffgemeinde!


    Jetzt ist es bald so weit und mein Percula 120 sollte aufgestellt werden.


    Bereits dazu haben tue ich den Knop Maxi 2 Abschäumer (Danke Alexander ;-)) und von Tunze 2 x 6055 Nanostream + Multicontroller. An Technick fehlt mir noch die Beleuchtung (Oder habe ich was vergessen?). Da bin ich mir ein wenig unsicher.


    Ausschau halte ich nach einen T5 Leuchte mit 6 x 54 Watt. Leider findet man hauptsächlich welche mit nur 4 mal 54 Watt. Meint ihr das wäre ausreichend?


    Bodengrund hatte ich mir 3cm vorgestellt. 18 kg Ocean Direct Livesand mit 10 kg Korallenbruch 1 - 2mm. Oder sollte es umgekehrt sein. Mehr Korallenbruch und weniger Livesand?


    Beim LS dachte ich an 40 kg (10kg von meinen vorhandenen Becken) oder ist das doch zu wenig?


    Ich bedanke mich herzlichst für eure Hilfe
    und wünsche allen hier einen guten Rutsch in das Jahr 2009


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel ,


    erst mal ne Frage :


    " Ist bei dem Percula von AB nicht ne komplette Filterung und


    Stömungserzeugung dabei ? "


    Ich vermute mal Du willst aus dem Korallenbruch und dem Lifesand


    einen DSB anlegen .


    Das könnte funktionieren , ich würde aber den Korallenbruch so fein


    wie möglich wählen oder ihn gleich gegen Aragonitsand austauschen .


    Aragonitsand bekommst Du da wo Du auch den Lifesand kaufst .


    Gruß Benjamin .

  • Hallo Benjamin!


    Ich habe das Becken von Andreas gekauft. Das war ohne Strömungspumpen, Abschäumer und Beleuchtung.


    Bei DSB musste ich jetzt erst nachschlagen :kiff: . In meinen Buch steht das er min 16 cm hoch sein sollte. Eigentlich dachte ich, ich mache es so wie in meinen kleinen Becken. Einfach einen ~ 3cm hohen Bodengrund. Ist das leicht nicht gut?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    habe jetzt ein bisschen über den DSB gelesen. denke aber das mein Becken dafür zu niedrig ist. Meine Freundin hat auch gleich mal aufgequietscht als ich ihr erklärte was ich da am Becken herum messe.


    Wie sollte das Mischverhältnis sein zwischen Live Sand und Korallensand bzw Aragonitsand?


    Lieben Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel ,


    ich würde ein Mischungsverhältnis von 1 Teil Lifesand zu 3 oder 4 Teilen


    Aragonitsandes machen , wobei zu beachten ist das der Lifesand als


    letzte Schicht auf den vorher gewaschenen und gesäuberten


    Aragonitsand aufgebracht wird .


    Der Aragonitsand sollte mehrer Tage oder Wochen vor Einbringen des


    Lifesandes schon in Meerwasser verbracht haben


    Der Lifesand sollte bei Neueinrichtung zusammen mit dem ersten


    Lebendgestein eingebracht werden , auf keinen Fall in neu


    angemischtes Meerwasser .


    Gruß Benjamin .

  • Hallo!


    Sie sagte nein weil der Sand dann ein drittel der höhe eingenommen hätte mit 20 cm... :kiff:


    Danke Thomas. Die Sunpower habe ich auch schon im Auge. Ist die einzige die ich gefunden habe die 6 x 54 Watt hat. Wären aber auch 8 x 39 Watt ausreichend oder gleich gut?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo!


    ICh kenne jetzt die Maße des Beckens nicht, aber wenns von der Auzsleuchtung her passt, gehen 8x39W genau so. Allerdings musst du dabei auch bedenken, das du die Röhren alle 10-12 Monate tauschen musst und da merkst du dann schon den Unterschied. Zwischen einer 39W und 54W Röhre ist kein grosser Preisunterschied. Allerdings musst du dann 8 und nicht nur 6 Röhren kaufen, was Mehrkosten je nach Hersteller von ~30-50€ pro Tausch bringt.


    Schöne Grüsse


    Thomas

  • Hallo,


    mir wurde gerade eine Aqua Connect Lumimaster angeboten. Diese Lampe legt man aber auf den Beckenrand auf. Wie weit sollten die T5 Lampen vom Wasserstand entfernt sein?


    Herzlichen Dank
    Daniel

  • Hallo!


    Ohne Spritzschutz würde ich auch auf 15cm empfehlen. Meine Sunpower hängt 5cm über der Wasseroberfläche.


    Mit oder ohne Spitzschutz ist aber mehr glaubensfrage. Wenn die Lumimaster günstig ist, dann nimm sie. Mir würde nur das Reflektorputzen auf den Geist gehen. :kiff:


    Schöne Grüsse


    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Im Prinzip ist Preislich kein Unterschied. Das mit den Putzen der Reflektoren würde mich auch nerven.


    Gibt es Qualitäts mässig einen Unterschied dieser beiden Lampen?


    15cm sind halt schon viel wenn ich sie auf den Beckenrand auflege :gruebel:


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich würde keine Sekunde überlegen und die Sunpower nehmen!


    Ich hatte selbst jahrelang den Lumimaster im Einsatz, keine Frage, eine
    zuverlässige und robuste Lampe, aber: ohne Spritzschutz-nie wieder!


    meine 2 Lumimaster hingen ca. 15-20 cm oberhalb der wasseroberfläche und trotzdem sind die Reflektoren mit der Zeit blind geworden. Am Anfang hab ich noch brav die Röhren und Reflekt. geputzt- aber mit der Zeit sind die Putzintervalle länger geworden, da dies nicht so einfach ist.


    Wenn du dir es aussuchen kannst, nimm ne Sunpower mit 6x54 W, häng sie bis knapp über die Wasseroberläche und die Sonne geht im Becken auf. :fly:


    Auf den Beckenrand legen behindert dich beim Arbeiten im Becken, außerdem hat der Lumi nur 4 Röhren, bei deiner Tiefe ist das zu wenig. somit brauchst noch nen 2er Balken usw....


    Lumi ja, aber nur, wenn aufgehängt und mit selbstgebauten Spritzschutz versehen...

  • Hallo Dietmar!


    Ja, der Spritzschutz ist auf jeden Fall ein gutes Argument. Denke ich werde die Sunpower nehmen.


    Lieben Gruß
    Daniel


    Ps.: Nur zur Info. Die lumi gibt es auch 6 x 54 Watt. Nur ist sie dann nicht mehr Dimmbar.