Gute Bücher über Meerwasseraquaristik

  • Hallo,
    nachdem ich seit einiger Zeit Bücher über Meerwasseraquaristik verschlinge wie andere schokolade, wollte ich fragen welche Bücher ihr für sehr empfehlenswert findet.


    Folgende hab ich schon zu Hause:


    - Meerwasser-Aquarium für Dummies
    - Riffaquaristik für Einsteiger
    - Meerwasser Atlas 1-7
    - Steinkorallen im Aquarium 1+2
    - Korallenriffaquarium 1-6
    - Art für Art: Scheibenanemonen, Seepferdchen, Clownfische und Seesterne
    - Wer weiß was über Seepferdchen?


    Nehme auch gerne Buchtipps über Bücher die nicht als "Anfängerbücher" gelten entgegen.


    Danke


    lg jacy

  • Hi,


    bist eigentlich schon sehr gut ausgestattet ;)
    Vom Korallenriffaquarium hast ja schon 1-6 ...


    Vielleicht noch "Das Riffaquarium" von Delbeck und Srung, wobei der 1. Teil vergriffen ist und momentan nicht aufgelegt wird (scheinbar), dafür musst im Antiquariat schauen.


    Lg, Peter

  • Hi,
    kann auch das Buch "Ratgeber Meerwasserchemie Theorie und Praxis für Aquarianer" von Armin Glaser (Rüdiger Latka Verlag) empfehlen.


    In diesem Buch sind die Vorgänge im Meerwasser bzgl. chemische Vorgänge sehr gut beschrieben - und für alle die sich nocht etwas tiefer in die Chemie einlesen wollen gibt es in diesem Buch extra Vertiefungskapiteln.



    gruß
    robert

  • Hallo,


    ja das Buch über meerwasserchemie ist sehr gut kann mich da den Meinungen nur anschliessen.Sehr gut ist auch das Buch KORALLEN ein Bestimmungsbuch von Julian Sprung,und interessant auch das Werk von Knop Riffaquarien wo unterschiedliche Becken Weltweit vorgestellt werden.


    Lg
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    Sehr gut ist auch das Buch KORALLEN ein Bestimmungsbuch von Julian Sprung,und interessant auch das Werk von Knop Riffaquarien wo unterschiedliche Becken Weltweit vorgestellt werden.


    Lg
    Markus


    Hi,
    jaja, die bücher korallen ein bestimmungsbuch und wirbellose ein bestimmungs buch möchte ich mir eh noch kaufen. leider etwas teuer im handeln, muss noch etwas warten, weil ich im mom. echt viel geld für bücher ausgegeben hab und mein schatz, dass nicht ganz einsieht. immerhin kann man ja alles im netz nachlesen ;)


    ob ich mich über Ratgeber Meerwasserchemie Theorie und Praxis für Aquarianer drüber trauen soll weiß ich noch nicht.
    chemie ist überhaupt nicht meines, hab grad mal die einfachen sachen in den anfängerbüchern verstanden. bei einem komplizierterem artikel steig ich meist ziemlich schnell aus.
    werd mir das buch im nächsten geschäft mal anschauen und dann gucken ob ich damit klar komme ;)


    danke
    lg jacy