Bauschaum im Aquarium?

  • Hallo!


    Royal Exclusiv arbeitet mit einem speziellen Schaum, der aber mit dem herkömmlichen Bauschaum wohl so gar nichts zu tun hat.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • die amis nehmen da immer ein produkt, das glaub ich "great stuff" heisst. wurde schon einige male verwendet. dieses eine produkt dürfte also "reef safe" sein.


    auf reefcentral findest auch recht viele beispiele dafür. musst halt bei den do it yourself projekten mal bissl durchzappen oder die suche anwerfen.


    im deutschsprachigen bereich hab ich noch keinen aquarianer gesehen,der normalen baumarktschaum probiert hat.


    ich glaub der link könnte ganz interessant sein für euch:
    http://www.reefcentral.com/for…hread.php?threadid=447292

  • Hallo
    Ich würde wenn überhaupt BRUNNENSCHAUM verwenden da dieser
    wenn er ausgehärtet ist absolut TRINKWASSER geeignet ist.
    Ich hatte ihm einmal im Süsswasser eingesetzt un konnte nichts negatives feststellen.

  • High,


    also ich bin convinced: That doesn`t work! Die spinnen, die Amis! Und zwar aus folgendem einfachen Grund:


    Selbst wenn der Schaum seewasserbeständig ist, und weder Giftstoffe ans Wasser abgibt noch PO4-Depots aufbaut, so halte ich es für ein eminent wichtiges Problem, die Oberfläche des Schaums so zu behandeln, dass sie natürlich aussieht. Das kann man natürlich mit entsprechenden Epoxid-Harzanstrichen hinbekommen, doch wird es selbst dann früher oder später dazu kommen, dass bestimmte Tiere diese Oberflächen einfach durchnagen(das machen z.B. Seeigel und Borstenwürmer). Und das sieht dann sehr unschön aus, wenn der Schaum dann sichtbar wird! Egal ob der schwarz oder weiß ist. Ich habe selber die echten Back to Nature Rückwände auch im Seeaquarium getestet, und selbst bei diesen steinbeschichteten Rückwänden kommt es früher oder später zu unschönen Stellen. Insbesondere Diademseeigel haben da eine hohe Durchschlagskraft!


    Leute, gewöhnt es euch ab, dauernd bei den Amis zu lunsen! Die sind rein wissenstechnisch 10 Jahre hinter uns zurück, und wenn Ihr Euch die sogenannten Meerwasserfachgeschäfte in den USA mal kritisch ansehen würdet, so würden Euch bei 90% dieser Läden sicherlich die Haare zu Berge stehen... Freischwimmende Haie, Nemo im 30 Liter Aquarium und und und....


    Von der Deko eines normalen Süsswasseraquariums mal ganz zu schweigen. Holt Euch mal eine amerikanische Aquarienzeitschrift, da rollen sich sich einem anständigen Aquarianer alle Fussnägel auf.


    LG, Sven!

  • Hallo Sven,


    was nutzt Dir die schönste Wissenschaft wenn Du es nicht schaffst dies auch in bare Münze umzuwandeln. Und da sind unsere Weltmeister drin.


    Ob die jetzt wissentschaftlich 10 Jahre hinter uns sind wage ich zu bewzeifeln, denn sehr viele gute Produkte kommen von drüben zu uns.


    Achja es gibt ja die amerikanische Ausgabe der Koralle - Corall, und noch einige andere Ideen wo sie uns wieder eine Nasenlänge voraus sind. s www.coralidea.com, http://www.reefhobbyistmagazine.com/downloads/index.html.


    Auch in der marinen (Zier-)fischzucht sind Sie gut. s. www.marinebreeder.org
    bzw. gab/gibts ja da noch ora...
    DSB und Schlammfilter sind ja glaube ich auch von drüben zu uns rüber gekommen.

  • Hallo


    Was soll den bitte schlecht daran sein wenn man sich um neue Ideen umsieht?
    Kreative Leute gibt es überall und nur weil ein Einfall von einem AMI kommt ist er deswegen doch nicht schlechter oder?


    PS: Würde das mit dem Schaum aber selbst nicht mehr machen, aber einfach nur aus dem Grund das die Optik nicht stimmt.

  • Hi!
    Ich bin der Meinung: Natur ist Natur und durch nichts zu ersetzen!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Na ja, Leute,


    nehmt es mir bitte nicht übel, aber die Geschichte hat gezeigt, dass der Amerikaner gerne Technologie, Know-How und Rohstoffe "importiert"...
    ...ohne deutsche Ingenieurleistungen hätten sie wahrscheinlich die Mondlandung/Raketentechnik erst Jahre später realisieren können, und auch ihre modernen Stealth-Bomber gehen auf geraubte deutsche Prototypen aus dem 2. Weltkrieg zurück....
    Was der Ami braucht, kauft er sich mit seinen Dollars. Und wenn das nicht geht, holt er die Kanone raus. Das meinte vor vielen Jahren mal ein Gewerkschafter zu mir - ich fürchte er hat recht....
    Und was die Koralle angeht - die hat urdeutsche Ursprünge...


    Ich bestreite nicht, dass einzelne Leute kreativ sind und Ideen entwickeln können, die ihrer Zeit voraus sind. Doch die allgemeine Tendenz sieht hier etwas anders aus.


    Wenn man einen guten deutschen Meerwasseraquarianer in die USA entsendet, würde ich das als Entwicklungshilfe verstehen.


    :kiff:


    LG, Sven!


  • :ablach:
    Lachende Grüße
    Sven!

  • Zitat

    Original von morpheus
    Hallo


    Was soll den bitte schlecht daran sein wenn man sich um neue Ideen umsieht?
    Kreative Leute gibt es überall und nur weil ein Einfall von einem AMI kommt ist er deswegen doch nicht schlechter oder?


    Hallo Philipp,


    natürlich ist es gut, ab und zu nach neuen Ideen zu schauen. Mache ich ja auch. Man sollte aber nicht alles kritiklos glauben. Gerade im Meerwasserbereich treten manche Probleme erst nach 1 bis 2 Jahren des Betriebes eines Aquariums auf. Und dann kann der Fehler vielleicht nur noch mit einer kompletten Neueinrichtung des Beckens behoben werden. Und das wäre doch wirklich ärgerlich, wenn nach 2 Jahren Betriebsdauer die künstlichen Hintergründe alle angenagt aussehen...


    LG, Sven.