Parkettboden

  • Hallo liebe Gemeinde. Ich bekomme ein neues Becken 170x80x65.
    Ich hab im Wohnzimmer einen Pakettboden.Muss ich unbedinkt den Pakettboden herausschneiden und das Becken direkt auf den Estrich stellen?

    Becken:170x80x65 Licht: ATI Sunpower T5 10x80w


    ATB Cone Normal sizeTunze 3x 6100
    Multicontroller 7095


    Tb Keller 120x40x40 Jaubert Aquabee 5000 Förderpumpe
    Kalki Aquacare 3

  • Hallo,


    ich habe es bei mir nicht gemacht, und noch nie Probleme gehabt!


    Lg
    Heinz

    15mm 170x100x80 TB160x60x60
    Beleuchtung Lumen Brite 2x400W
    Ghl 2x80W Dimmbar
    AS H&S 200-2xF2001
    Zeolith, Kohle, Kalkreaktor
    Osci Motion 2x6105
    Ghl;Ph;Temp;Niveau;Dosierp.4fach
    1xTunze Master Electronic

  • Hallo


    wir haben bei unserem 200x60x60 den Parkett aufgeschnitten,dann wurden der Estrich verstärkt und ausgeglichen dann noch eine Pressspannplatte darauf und fertig :kiff:
    davor hatte ich aber das Becken schon befüllt gehabt und gesehen das es nicht in der Waage steht,dehalb die Sicherheitsvorkehrung dann.


    lg Anita

  • Servus!


    Ich hab bei meinem großen Becken sogar den Estrich rausgeschlagen :kiff:
    Hast du eine Fußbodenheizung?


    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!

  • Hallo Gregor,
    hängt auch davon ab, wo das Becken steht.
    Die Belastung ist an der Grenze für einen Estrich.
    In einer Ecke wäre die Chance das er bricht, recht groß.
    Entlang einer Wand würde ich versuchen einen Teil der Last an die Wand zu bekommen ( entsprechende Ankerdübel einkleben ).


    Stell mal eine Skizze ein vom Raum mit dem geplanten Becken.


    LG, WOlfgang

  • Hallo zusamen!


    Das mit der Belastung des Bodens scheint ja wirklich immer wieder zum nachdenken zu führen was ein Estrich so aushält.
    Ich hab mal mit einem Statiker gesrochen.
    Dieser meinte das eine m² Belastung von ca. 600-700 Kg sollte kein Proplem sein.
    Er sagte mir auch wenn mann sich z.b. einen Aktenschrank in der Länge des Aquariums, oder ein Bücherregal der selben Länge vorstellen, das komplett mit Büchern bzw. vollen Aktenordnern gefüllt ist, fragt sich kaum jemand ob denn der Boden das aushält. Aber das Gewicht solcher vollen Schränke ist ja auch nicht wirklich so gering und meistend sind diese nur ca. 45cm Tief.
    Also sollte ein Aqauarium mit einer gewissen Grundfläche auch keine Propleme machen.
    Und ob nun Klebeparkett oder schwimmend verlegt ist auch ziemlich egal.
    Das Gewicht sollte eben nicht nur auf ein paar Punkte verteilt werden.


    LG, Franz

  • Hallo


    Das mir der Flächenlast ist die eine Sache, das andere Problem ist die Punktlast. Wenn du eine Aquarium mit 1000 kg auf eine Tisch stellst, dann bekommst du im Bereich der Füsse eiene sehr hohe Belastung auf den Untergrund. Wie schon angemerkt wurde, wichtig ist es die Last zu verteilen (viele Füsse :-).



    lG


    Paul