welche Technik in Reserve

  • Hallo,


    Geri´s Berichte haben mich nachdenklich gemacht. Wir kennen es ja alle
    bei den Haushaltsgeräten, sie verabreden sich und geben nacheinander den Geist auf. Und das meist am Wochenende.
    Beim Aquarium kann das aber in´s Auge gehen.
    Habt ihr alle Technik in Reserve zu Hause?
    Wenn ja, was sollte man unbedingt haben?


    lg
    Eva


    geri, mein Mitleid, manchmal läuft alles :doh:

  • Halo Eva,


    also extra auf reserve hab ich mir nichts gekauft. Bei liegt alles noch aus alten Zeiten rum :D. Hab so 4 Stabheizer 3 300 Liter Pumpen nen Eheim Ausenfilter mit intgrierter Heizung und 900l/h. Das sollte ausreichen wenn mal was kaputt geht. Ach ja, nen 150Watt HQI Strahler hätt ich auch noch. :D


    Aber ein Paar Strömungspumpen in ausreichender Stärke sollten schon als Ersatz vorhanden sein. Das is so das wichtigste. Wenn die Pumpen ausfallen is so nach ca. 4 Stunden alles hin.

  • Hi!
    Ist schon richtig der Gedanke mit Reserve, aber ich denke da auch an die Garantie, die abläuft und wir haben die Dinger noch im Kasterl.
    Ich habe alte Heizstäbe und Reservepumpen, wenn etwas passieren sollte nur die passen nicht auf Kalki und Abschäumer, aber als Strömungspumpen gehen sie allemal. Das Einzige was ich neu im Kasten hatte war die Förderpumpe und da wird die alte für Notsituationen auch aufgehoben. ;)

  • Hallo Ed,


    Soweit ich weiß ist der Eheim Außenfilter mit integrierter Heizung nicht für Salzwasser geeignet. (Herstellerangabe). Würde ihn daher nicht im Meerwasserbecken verwenden.


    schöne Grüsse, Hans

  • Hi Hans,


    Zitat

    Hallo Ed, Soweit ich weiß ist der Eheim Außenfilter mit integrierter Heizung nicht für Salzwasser geeignet. (Herstellerangabe). Würde ihn daher nicht im Meerwasserbecken verwenden. schöne Grüsse, Hans


    das Teil is auch wirklich nur für den Notfall bestimmt. Wenn die Strömungspumpen den Geist aufgeben wird der Filter sicherlich 2 Tage durchhalten bis ich ne neue hab.


    @ Kurt


    wann stehst du eigentlich auf, und was machst du da schon im Forum ?( ?( ?(

  • Hi !


    Also ich habe so ziemlich alles auf Reserver.
    Förderpumpe, Strömungspumpoe, Pumpe für Abschäumer, Heizer, HQI Brenner, T5 Röhren, T5 Vorschaltgerät, HQI Starter, HQI Vorschaltgerät, ....
    Von da her kann mir nix passieren, Blöd ist halt wenn man im Schadensmoment
    nicht zuhause ist.
    Natürlich sind nicht alle Teile neu.


    mfg
    Chris

  • Zitat

    Original von Ed Morrell
    @ Kurt
    wann stehst du eigentlich auf, und was machst du da schon im Forum ?( ?( ?(


    Wer sagt was von aufstehen? =)
    Hab mich zu dem Zeitpunkt noch nicht hingelegt. :rolleyes:
    Da ich jetzt ausserhalb der Saisonarbeit bin, kommt mein Nachteulenleben wieder durch.
    *Bekennender Nachtmensch*

  • Hallo Sicherheitsfanatiker und solche, die es werden wollen :D!


    Im Laufe der Jahre haben sich bei mir einige Kisten Pumpen, Heizer, Filter und sonstiger Kram angesammelt, mit dem man auch improvisieren kann. Recht wichtig erscheint mir aber immer noch ein guter Durchlüfter, um mit einem Ausströmer wenigstens eine gewisse Sauerstoffversorgung zu gewährleisten. Das Problem Stromausfall hat mich veranlasst, auch einige batterie- und solarbetriebene Lüfter anzuschaffen. Erstere kosten (z. B. im Anglergeschäft) nicht die Welt (so 4 - 5 €) und letztere setze ich im Sommer eh ein zur Futterzucht im Freien.


    Schöne Grüße


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()