Im Blätterwald gestöbert (März 2009)

  • DATZ


    Prof. Dr. Peter WIRTZ: Individuelle Farben beim Wunderpus
    Mitarbeiter des Monterey Aquariums in Kalifornien haben festgestellt, dass die Zeichnung bei jedem Individuum der Art Wunderpus photogenicus unterschiedlich ist und sie sich so sicher unterscheiden lassen. Es wurde eine Datenbank (siehe -> hier) eingerichtet, an die jeder, der über solche verfügt, Fotos dieser Art senden soll und die dann ausgewertet werden.


    Daniel HEERZ: Selten eingeführte Meeresfische bei De Jong Marinelife
    In der vergangenen Monaten sind durch den Großhändler De Jong einige sehr schöne und selten angebotene Meeresfische nach Europa gelangt. Etwa der Blaustreifen-Kaiserfisch (Chaetodontoplus septentrionalis) (hier) oder die Drachenmuräne (Enchelycore pardalis) (hier). Aber auch der geheimnisvoll anmutende Eisen-Falterfisch (Chaetodon daedalma) (hier), der vor Japans Küste ziemlich häufig vorkommt, aber kaum den Weg zu uns findet. Ich konnte ihn auf der Interzoo 2006 sehen, wo ihn eine japanische Firma als Highlight präsentierte. Um etwa € 1.000,- war er auch käuflich zu erwerben. Auf der Interzoo 2008 konnte ich drei Arten das erste Mal lebend zu Gesicht bekommen, die auch von De Jong angeboten werden: Der Orangen-Prachtkaiserfisch (Holacanthus clarionensis) ([URL=http://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.discoverlife.org/IM/I_RR/0012/320/Holacanthus_clarionensis,I_RR1275.jpg&imgrefurl=http://www.discoverlife.org/20/q%3Fsearch%3DHolacanthus%2Bclarionensis&h=218&w=320&sz=17&tbnid=H9QrKF0W-0KTqM::&tbnh=80&tbnw=118&prev=/images%3Fq%3Dholacanthus%2Bclarionensis&hl=de&usg=__qC7ZDDryNiAopHjG4MYYoxtqgCg=&ei=LJezSfv5Hoy-0AXvwYCdAQ&sa=X&oi=image_result&resnum=3&ct=image&cd=1]hier[/URL]), der um einen Preis von ca. € 5.000,- gehandelt wird; der Weißstreifen-Kofferfisch (Anoplocapros lenticularis) (hier) sowie die entzückende Schwertgrundel Nemateleotris helfrichi (hier). Allesamt sicher interessante Fische für Menschen, die meinen, sonst schon alles zu haben.


    Heike AUGURZKE: Meine Erfahrung mit der Wodka-Methode
    Ein leicht verständlicher Artikel, der aber meiner Meinung nach die Gefahr in sich birgt, dass diese Methode dadurch zu viele unreflektierte Nachahmer finden könnte, die solcherarts ihr Aquarium vielleicht ins Verderben führen. Frei von der Leber weg erzählt uns Heike, wie sie ein 450 Liter Aquarium einrichtete und schon bald jede Menge Grünalgen zu wachsen begannen. Von ihrem Händler sichtlich gut beraten setzte sie zunächst zwei Fuchsgesichter (Siganus vulpinus) ein. Eines davon wurde zwar wieder abgegeben, aber flugs folgten dann ein Naso lituratus, ein Salarias guttatus, ein Zwergrotfeuerfisch, ein Paar Rotmeer-Anemonenfische (Amphiprion bicinctus) samt Anemone sowie sieben Schwalbenschwänzchen (Chromis viridis). Dass dann der Nitratwert zu steigen begann, wird ja niemanden verwundern. Wodka brachte die (Er)Lösung ... Ein derartiger Bericht sollte nicht unkommentiert in einer Fachzeitschrift erscheinen!



    AQUA TERRA AUSTRIA


    Linda WINKELHÖFER: Vietnamesischer Schlammspringer Periophthalmodon septemradiatus
    Über diesen Artikel habe ich anderenorts schon berichtet, da er von unserer Linda stammt. Ein sehr guter Bericht über die Pflege dieses sehr selten gehaltenen Schlammspringers. Bemerkenswert ist die Ebbe / Flut - Anlage, die den Tieren möglichst naturnahe Verhältnisse bietet.


    Prof. Dr. Ellen THALER: Falterfische
    Ein gut verständlicher Artikel über die Grundbedürfnisse dieser Fischfamilie in Aquarien.


    Harold Weiss

  • Wow, der Eisenfalterfisch sieht ja echt ungewöhnlich aus....



    Sag Harold, hast du eigentlich noch irgendwo Platz zum Leben? Du musst ja schon Tausende Bücher und Zeitschriften horten *gg*


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht