A. ocellaris

  • Hai all.
    Hätt jetzt mal eine dämliche Frage.
    Gesetzt den Fall, zwei ocellaris haben sich zu Weibchen gewandelt, können diese sich auch wieder auf Männchen (durch Unterdrückung) zurückverwandeln?
    Ich habe nämlich aus zwei verschiedenen Becken je einen ocellaris bekommen und hab mir nichts dabei gedacht und immer das grösste (gesündeste!?) Tier ausgesucht.
    Jetzt sind seit einiger Zeit die zwei zusammen und können aber nichts miteinander anfangen. Ich möchte nicht behaupten das sie "kämpfen", aber "grün" sind sie sich nicht gerade. Nie zusammen und eines wird vom anderen immer aus der Anemone gejagt.
    Nun eben (durch ein Gespräch mit einem Aquarianer) kam mir der Gedanke das es vielleicht zwei Weiberl sind und deshalb diese Frage.

  • Hi,


    ja, ein Weibchen wird sich zum Männchen zurückverwandeln. Das geht aber viel langsamer als vom Männchen zum Weibchen. Wenn beide gleich stark sind kann auch eins am Streß vorher eingehen.


    mfg Uwe

  • Hi,


    solange die sich nicht wirklich jagen würde ich einfach abwarten. ocellaris sind nicht so aggresiv, Glühkohlen A. frenatus allerdings schon.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Hi,


    solange die sich nicht wirklich jagen würde ich einfach abwarten. ocellaris sind nicht so aggresiv, Glühkohlen A. frenatus allerdings schon.


    mfg Uwe


    Hi Uwe!
    Da kennst aber mein Weiberl nicht. :D
    Auf Beckengenossen ist sie nicht agressiv, aber wenn ich zum Becken komme krammt sie schon nach ihrem Gebiß, damit sie mir wieder Bißwunden verpassen kann. :D

  • Zitat

    Original von use
    Hi Geri,


    typische Fehlprägung. Die hat Dich halt zum fressen gerne :D
    Kein Wunder wenn Du ihr immer die Babys klaust. :rolleyes:


    mfg Uwe


    Gut, daß sie nur meine Hand bekommt. :D

  • Hi


    Andere Arten sind natürlich auch agressiv(Premnas)


    Bei Anemonefischen gibt es nun mal eine Rangordnung.


    Hat man mehrere Tiere in einen Becken ist das größte das weibchen
    das zweitgrößte das mänchen.


    Alle anderen bleiben wesentlich kleiner.


    Stirbt eines der großen rutscht automatisch das größte der Nachzügler nach.


    So entstehen auch Kreuzungen verschiedener arten.


    Aber wehe es sind zwei gleichgroße drin dann gibt es Mord und Todschlag.


    MfG Sylvio

  • Hallo Silvio


    Heisst das Mischungen zwischen A. ocellaris, A. percula sind möglich. D.h. schwarze A. ocelaris mit normaler Farbe geht auch?

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Na super - Picasso Ocelaris - Wems gefällt.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids