Wieviele Verbraucher auf einer Steckdose?

  • Hallo,


    nachdem ich bei meinem Aqua nur eine Steckdose habe und auf dieser klarerweise eine Menge Verbraucher hängen habe wollte ich fragen ab wieviel Watt Abnahme es für die Dose zu viel wird und man eine 2 nehmen sollte.


    Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt


    LG, Hannes

    Gras wächst nicht schneller auch wenn man daran zieht.
    Geduld ist alles in der MW-Aquaristik! Habe ich schon am eigenen Leib erlernt :D

  • Hallo Hannes
    Also Bei mir hängt leider auch alles auf einer dose
    640 watt hauptbeleuchtung 2 strümungspumpen As Kalki Zeofilter nochmal beleuchtung technikbecken und ein strommessgerät
    würde mich auch interessieren :gruebel:aber hab bis jetzt noch nix negatives feststellen können
    mfg
    didi

  • Hallo,


    Also die Steckdose selber sollte 3000Watt an Leistung abkönnen, problematisch sind eigentlich nur die Leistungsspitzen... zb durch
    HQi Leuchten.


    Solange du aber nicht gerade 3 oder 4 mal 400W HQI mit konventionellen Vorschaltgerät an einer Steckdose betreibst wird es keine Probleme geben.


    Gut ist auch wenn du auf einer Steckdosenleiste der Reihe nach zuerst die starken Verbraucher und dann die schwachen ansteckst (von dort aus gesehen wo das fixe Kabel in die Leiste reingeht. Generell die Leitungen so kurz wie möglich halten dann gibts auch keine Probleme mit der Wärme.


    Vorsicht aber auch wenn dein AQ zb. beim Wohnzimmerstromkreis mitläuft, wenn du staubsaugst oder sonst grosse Verbraucher dazu schaltest kann es sein dass der Leitungsschutzschalter überlastet und den Stromkreis abschaltet.


    Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben


    lg,
    rainer

  • Hallo Hannes.


    Wenn du eine zweite Steckdose verwendest die sich im selben Stromkreis befindet dann bringt das überhaupt nichts.
    Im Haushalt sind die einzelnen Stromkreise für gewöhlich mit 12 A abgesichert. Das bedeutet dass du diesen Stromkreis mit 12 A x 230 V
    = 2760 W (=2,76 kW) belasten kannst (gilt nur für ohmsche Lasten). Ich denke nicht dass du für dein Aquarium eins solch Leistung benötigst.
    Wenn du dann noch bedenkst, dass eine Wasserkocher oder eine Kaffeemaschine auch locker 800 - 1000 W leisten, dann brauchst du dir wegen der Abnehmer am Aquarium keine Sorgen zu machen.
    Wenn die Elektroistallation sachgemäß durchgeführt wurde, muss die Sicherung fallen bevor der Stromkreis überlastet ist!


    lG


    Paul