2 Schönheiten, eine ID bitte!

  • Hallo!


    Am Freitag habe ich Ableger getauscht und diese helle Weichkoralle bekommen. Sie ist ca. 4cm hoch, Polypen kann ich nicht erkennen, lediglich kleine zart-rosa Noppen wenn das Licht angeht. Laut Vorbesitzer ist sie sehr langsam wachsend und anspruchslos, bei mir bekommt sie jetzt viel Licht und Strömung und das scheint ihr zu passen. Ich habe viel recherchiert, kann aber keinen Namen für die Schöne finden. Kann mir da jemand helfen?


    Zur 2ten Koralle habe ich keine Fragen - da möchte ich nur meine Freude über das kleine Schmuckstück loswerden. Das versteht ja niemand in meinem Bekanntenkreis, wenn ich mit strahlenden Augen von einer blauen Cespitularia erzähle. (alles Ignoranten! :neenee:) Ich hab sie gestern gekauft, obwohl ich ja nur auf der Suche nach den idealen Einsiedlern war, aber da konnte ich nicht vorbeigehen - stand die Koralle doch schon länger auf meiner mentalen Wunschliste. Anbei Bilder direkt nach dem Einsetzen, 2 Stunden danach und von vor ein paar Minuten.


    Ich wünsche einen schönen Sonntag!
    Nina

  • Hallo Nina,


    das erste ist aufgrund des Bildes nicht gut bestimmbar, sieht für mich aber in Richtung einer Sinulariart aus.
    Das zweite - da muß ich Dich nun leider arg enttäuschen; das was Du da gekauft hast ist keine Cespitularia sonder eine ganz gewöhnliche Capnella imbricata - ein Keniabäumchen... - sorry.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Markus!


    Danke für deine Antwort!
    Besser bekomm ich das Foto leider nicht hin. In Richtung Sinularia hab ich auch schon gedacht, nur die nicht vorhandenen Polypen wundern mich.
    Beim 2ten: ach so arg bin ich da nicht enttäuscht - egal wie es heißt, mir gefällts sehr gut. Auch wenns ein gewöhnliches Keniabäumchen ist. Wußte gar nicht, dass es die auch mit diesem wunderschönen Blaustich gibt. (...aber ein bissi peinlich ist mir das jetzt...)


    LG Nina

  • Hallo Nina !
    Gebe Markus auch recht.
    Die erste ist schlecht zu erkennen, da noch nicht offen.
    Die zweite ist eindeutig eine Capnella imbricata.
    Hab sehr viele davon in meinem Becken. Vermehren sich sehr stark - wirst dich freuen können.
    l. Gr. Fritz