closed loop systeme

  • servus leute


    ich surfe ja auch ein bissl auf us-riffseiten rum und da ist mir aufgefallen, das die im nanobereich sehr gerne sogenannte closed loop systeme verbauen.
    also ansaugung durch bohrung im becken -> flexschlauch -> saugseite einer powerhead -> ablaufseite der powerhead wieder auf flexschlausch -> dann durch bohrung -> und durch schwanenhals die strömung verteilen.


    bei uns im deutschsprachigen bereich ist mir das noch nicht untergekommen - hier werden ja vorwiegend strömungspumpen ins becken reingehängt.


    hat das irgendeinen bestimmten grund?
    flexibilität verliert man ja nicht wirklich - die schwanenhälse können ja verstellt werden. platz wird gewonnen im becken und man sieht die teile nicht.
    das einzig negative was mir einfällt wäre wartung. da müsste man vor der pumpe einen absperrhahn einbauen und das jede bohrung halt ein risiko für die dichtheit ist.


    will mir jetzt keinen closed loop ins becken bauen - mich interessierts nur grundsätzlich.

  • mmh also irgendwie sieht mir das aus als das dies nur für leute wäre die keine Bohrungen im Becken haben und nicht die möglichkeit haben mit einer externen Strömungspumpe zu arbeiten.
    Der einzige Sinn den dich da noch sehe ist das keine Wärmeabgabe durch die Pumpe ans Wasser passiert.
    Aber sonst ? Siehts einfach nur hässlich aus meiner Meinung.
    Aber vielleicht hats ja noch einen tieferen Sinn.

  • 1. ist es potthässlich
    2. sieht man die Technik trotzdem
    3. Gefahr das irgendetwas undicht wird
    4. grosser Strömungsverlust durch die vielen Winkel
    d. h. eine kleinere Pumpe im Aqua braucht weniger Strom und liefert wahrscheinlich dieselbe Strömung
    5. kann ich eine kleine Strömungspumpe für ein NanoBecken sicher hinter einem Stein verstecken, mit der Zeit überzieht sie sich mit Kalkalgen, dann fällt die Pumpe gar nicht mehr auf.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi!
    Ich kenne solche Systeme haben ein paar in DE und ist eben mit grauen Rohren gemacht, auf alle Fälle nicht so häßlich wie am Bild. Man sieht diese Rohre bei unseren deutschen Nachbarn nicht einmal.
    Der Vorteil du hast nur eine Pumpe im Unterschrank und mit Kugelventilen kannst du alles regeln.
    Da hast nicht solche Wummerln (Strömungspumpen) im Becken die du dann dekorieren mußt damit man sie nicht sieht.
    Mir gefällt das Prinzip sehr gut und du kannst mit den Kugelventilen die Strömung regeln wie du möchtest oder auch automatisieren. ;)

  • Aber du verlierst du viel Strömung durch die viele Windungen, d.h. du brauchst dann eine sehr leistungsfähige und stromfressende, oder?

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Didi!
    Na es ist eben für Leute die es nicht so mit dem Strompreis haben, aber aussehen tuts besser und im Sommer nix erhöhte Wärme im Becken. Die Rohre werden nicht winkelig verlegt sondern im 45° Winkel ausser beim Einlaß.

  • Hi
    ich habe die Vorbereitung für closed Loop an meinem Neubau schon machen lassen (entsprechend mehr Löcher reingebohrt!) Plan ist bei mir das meine Stream von einer Aussenpumpe abgelöst wird sobald meine Kohle das zulässt (wir reden immerhin von einer 12000er Dragon oder so!!) Derzeit habe ich eine Stream drinnen die auch nicht getarnt ist weil die ohnehin rausfliegt ..

    Marcus


    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250
    Kalkreaktor: ATI TypII
    Rückförderpumpe: Deltec 4745
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W + 4X54W T5