"Verbrennen" von Korallen

  • Hi!


    Ich habe eine Frage. Immer wieder lese ich davon, daß Korallen unter HQI Leuchten "verbrennen" können.


    Hat davon jemand ein Foto? Wie sieht das aus wenn eine Koralle "verbrennt"? Woran erkennt man das?


    LG
    Ernst

  • Hi,


    müssen das die Spitzen sein oder kann es auch ein anderer Bereich der Koralle sein?


    Ich habe eine (neue) Seriatopora caliendrum die herumzickt. Und ich frage mich was ihr fehlt. Möglicherweise sind es aber auch Fraßspuren?


    lg
    Ernst

  • Hi!


    Wenn du die Lampe nicht unter dem Becken montiert hast sinds die Spitzen! :kiff:


    Nein aber im Ernst. Wie zickst sie denn? Wird sie von unten weis oder von innen, bestimmte bereiche? Lösen sich Gewebeteile ab oder fehlen einfach Polypen?


    Auch eine Kalium-Überdosierung kann zum absterben der Spitzen führen.


    Schöne Grüsse


    Thomas


  • Hi Thomas!


    Nein, sind nicht die Spitzen, habe mal schnell ein (unscharfes) Foto gemacht, aber man erkennt die Stellen recht gut.



    Sie wird nicht von unten weiß sondern es lösen sich Gewebeteile ab, würde ich meinen. Kalium dosiere ich nicht.


    Was meinst ist das und was mache ich dagegen?


    lg
    Ernst

  • Hi!


    Das Foto ist nicht das beste, was Ferndiagnosen noch schwerer macht. Aber wenn ich mir das so anschaue fällt mir spontan Brown Jelly ein. Auch sieht man schon an manchen Stellen das Skelett durchschimmern.


    Wie ists um deine Werte bestellt? Die Gattung reagiert empfindlich auf erhöhte Phosphatwerte. Wobei ich bei dem Bild eher auf Bakterien tippen würde.


    Schöne Grüsse


    Thomas

  • Ja, leider nicht das beste Foto. Würde Dir ein besseres helfen?


    Brown Jelly glaube ich eigentlich nicht, kann eher kein Jelly erkennen.


    Meine Werte:


    Dichte: 1.0230
    KH: 6
    Ca: 426
    MG: 1280
    NO3: 15
    Phosphat mit meinen Tests (TM, Salifert) 0, bei einer Shop-Messung mit Rowa: 0,092


    Fraßspuren können das nicht sein? (Vielleicht gibt es ja irgendeinen Insassen bei mir der nur auf diese Gattung steht? :-/ )


    lg
    Ernst

  • Hi!


    Wie gesagt, es ist etwas schwer, Tips von der Ferne zu geben. Wenn sich da keine Teile ablösen, scheidet Brown Jelly schon aus. Frassfeinde kann natürlich auch gut sein. Was hast du an Fischen drinnen?


    Wenn der Gewebsverlust weiter geht, würde ich auch alle Fälle ein Jodbad machen, damit habe ich schon öfters einen Gewebszerfall aufhalten können.


    Schöne Grüsse


    Thomas


  • Zwei Mandarinfische, zwei Stonogobiops nematodes (Lanzen-Symbiosegrundeln) und einen Centropyge argi. Aber Fisch habe ich noch nie bei den Korallen knabbern sehen. Wenn dann eher irgendeine von meinen vielen Krabben.


    Und meinst Du kann es von zuviel Licht kommen? Sie steht oben im Becken zentral unter dem Strahler. Aus dem Bauch heraus glaube ich ja, daß es vom Licht kommt. Aber das kann auch ganz falsch sein... Es ist das zweite mal, daß ich es mit der Art versuche. Und auch damals waren das selbe zu beobachten...


    grrrr... Dabei gefällt mir die Art so gut.


    Auf jeden Fall habe ich mal das Licht höher gehängt.


    Edit: Vielleicht sollte ich mal Jod dosieren? Oder ist der Phosphatwert schon zu hoch?


    lg
    Ernst

  • Vielleicht meldet sich auch noch jemand anderes zu Wort. Oft hat man bei gewissen Sachen einfach ein Brett vor dem Kopf und übersieht das einfachste.


    Räuberische Krabben gibt es natürlich auch. Hierzu müsstest du in der Nacht einmal hineinleuchten. ICh habe zB diese wolligen braunen Korallenkrabben drinnen (mir fällt gerade die Gattung nicht ein) die fressen auch das Korallengewebe. Allerdings wechseln sie immer die Stöcke sodass noch nie ernsthafter Schaden entstanden ist. Deshalb sind sie auch noch drinnen, denn sie verteidigen ihre Futterquelle auch.


    Korallen sind halt eigen. Ich habe auch eine rosa hystrix drinnen, die will einfach nicht wachsen. Dann eine andere die optisch gleich ist, wächst wie wild!?


    Schöne Grüsse


    Thomas

  • Das Problem ist, das die Ursachen derartig vielfältig sein können, das man einfach nur ins blaue losraten kann.


    Was mir noch so einfällt ist Kaliummangel, bzw. generell das ingendein Spurenelement fehlt oder zu gering dosiert ist. Ist das eigentlich deine einzige SPS oder wie sieht der Restbesatz aus? Hast du Kohle kürzlich getauscht? Wie lange steht die Koralle im Becken, bzw. seit wann hat das angefangen?

  • Ja, das ist das Problem, daß man nur ins blaue reinraten kann.


    Die anderen SPS schauen eigentlich sehr gut aus, eine Enzmann wächst super, auch die Montipora digitata wächst super, alle ihre Polypen fein heraussen. Pocillopora wächst wie verrückt.


    Kohle wurde Anfang April getauscht, ebenso die Hälfte vom Zeolith. WW wöchentlich die letzten 4 Wochen. Spurenelementezugabe mit TM Elements unregelmäßig.


    Und wie gesagt, die Koralle ist ziemlich neu, steht jetzt ca. zwei Wochen im Becken. Andere neue schauen gut aus.


    Entweder gibt es in meinem Becken etwas was diese Art nicht möchte oder es gibt tatsächlich einen Nahrungsspezialisten der nur auf diese Korallenart geht. Weil die anderen zeigen diese Spuren nicht.


    Und gesehen habe ich diese Stellen erst heute. Muß also relativ neu sein.


    Wie schauen denn Strudelwurmschäden aus? Aber das ist es eher nicht, oder?


    lg
    Ernst

  • Hallo an alle!


    Kann es eventuell sein, daß der Calcinus elegans - Blauer Halloween-Einsiedlerkrebs Korallen frißt. Diese Biester sehe ich immer wieder auf den Korallen herumlungern und mit ihren Scheren daran herumzuwerken. Obwohl im Meerwasser-lexikon steht nix diesbezüglich drinnen.


    LG
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    wie viele Asterinas und Schnecken hast Du?
    Diese beiden sind Nahrungskonkurenten, bleibt zu wenig für die Asterinas, weichen sie auch gerne mal auf Korallen aus.
    Schau mal in der nähe der Koralle ob dort welche sind, sammle diese ab.


    An die Lichtheorie mag ich nicht recht glauben da eher die seitlichen teile betroffen sind und nicht die oberen Regionen.
    So siehts zumindest auf dem Foto aus.


    Muss auch dazu sagen das eine meiner Seriatopora direkt unter dem 250er Strahlern in 10cm. tiefe steht. Die kam als Ableger direkt an die Stelle, ohne angewöhnung.


    Solltest Du Strudelwürmer haben, versuche ein Jodbad, dies schadet der Koralle kaum, kann sie aber retten.
    Im übrigen wiederspreche ich da Thomas, die Biester sieht man eigentlich nie, da sie sich sehr gut tarnen können.
    Da muss man schon mit Lupe oder ähnlichem rangehen.


    Wenn sie so frisch im Becken ist, wie war das Wasser im Becken vorher?
    Wenn dies ein Zeofit Becken war, kann es auch gut sein das sie hin wird! Das wird selten gesagt, aber es ist oft so.

  • Hallo Christian!


    Stimmt schon, das die sehr schwer zu finden sind. Ich hatte eine Koralle von jemanden, der sein Becken aufgelöst hat und die wollte nie richtig wachsen. Nach einem Jodbad war klar warum. Dannach musste ich sie noch 3-4 baden, bis die Biester und ihre ganzen Eier endlich entfernt waren. Und wenn man einmal weis, wo man hinschauen muss, sieht man sie auch mit etwas Erfahrung. Zumal ihre runden Frasspuren deutlich zu sehen sind.


    Aber: Man unterschätzt immer, wieviele sich auf einer acro tummel können. Allerdings kann man davon ausgehen, wenn man einen Strudelwurm sieht, das da bestimmt nur mehr sind.


    Ergo: Ich würde dir auf alle Fälle ein Jodbad ans Herz legen. Jetzt abgesehen von Strudelwürmern. Auch ein bakterieller Herd kann so eingeedämmt werden.


    Schönen Sonntag


    Thomas

  • Hallo,


    ich danke Euch für die Antworten.


    Es ist eine zweite Koralle auch betroffen. Gestern Abend vor dem Ausschalten des Lichtes Koralle ok. Heute in der Früh zwei Bereiche mit fehlendem Gewebe. Ca. so groß wie der Buchstabe "O" hier. Eventuell ein bisl größer.


    Das spricht schon für einen Freßfeind wenn das so über nacht passiert, oder? Was meint ihr?


    Asterinas habe ich so gut wie keine drinnen, vielleicht vier oder fünf. Wenn überhaupt, sehe ich so gut wie nie welche.


    Welche Wasserwerte die Korallen vor mir hatten weiß ich leider nicht. Sind aber von unterschiedlichen Händlern.


    Mah, das macht mich ganz fertig. :ruda: Morgen werde ich vielleicht mal ein Jodbad machen. Wobei ich an die Strudelwürmer nicht so glaube. Aber was weiß man.


    LG
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    also ich würde auch auf einen Fressfeind tippen. Wie weit ist die jetzt zweite betroffene Koralle von der ersten entfernt?


    Ich würde mich mal auf alle Fälle nachts und früh morgens auf die Lauer legen, evt. erwischt du ihn/sie auf frischer Tat.
    Wenn nicht würde ich es auch mal mit einen Jodbad versuchen.