Sorgen mit Kalkreaktor

  • Hallo Leute


    Habe leider wieder Sorgen mit meinem Kalkreaktor.
    Es ist ein Jetstream Type 1, bisher waren wir aber nicht einig, ob es wirklich ein Schuran ist oder was anderes (e-bay Kauf). Für mich sieht er aus wie ein Reaktor älterer von Knop.


    Nachdem ich das Problem mit der offenen PG Verschraubung für die nicht vorhandene ph Elektrode gelöst habe gehen die Probleme jetzt weiter.


    Die Dosierung des CO2 stellt sich als Problem heraus.
    Ich möchte gerne ca. 30 Balsen pro Minute einstellen.
    Meine Armatur hat auch ein ganz nettes Feinregelventil aber:
    Im Blasenzähler - und auch im ganzen Kaki- sind Druckschwankungen, sodass man deutlich sehen kann, wiie das Wasser in das Blasenrohr im Sekundentakt hineingedrückt wird und wieder zurückgeht.
    Es tanzt so ca. 2 cm auf und ab.
    Dadurch werden machmal gar keine Blasen hineingelassen und manchmal gleich 3, 4 auf einmal.
    So kann man aber nur sehr schwer einen Blasenzahl einstellen.


    Ganz zu Anfang, als ich ihn eingeschaltet habe war das nicht. Ich hab in der Zwischenzeit versucht, das Gardena Regelventil für den Wasserzulauf von der Ansaugseite (wie laut Beschreibung) auf die Ablaufseite zu verlegen um die Druckverhältnisse im Reaktor zu verändern. Das hat aber auch nichts gebracht.


    Kennt das Problem jemand, bzw weiß wer Abhilfe?

    Bilder

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

    Einmal editiert, zuletzt von GeraldR ()

  • Hi,


    Du hast nen ATI Baugröße 1. Die Druckschwankungen sollten nicht auftreten. Drosseln in der Wasseransaugung, den Eingang der Wasseransaugung mit ner feinen Schaumstoffpatrone vor Sediment schützen. Sonst verstopft der Regelhahn immer. Der Auslaß muß oberhalb des Wasserspiegels enden und sollte nicht zu lang sein. Dann Kalki entlüften. Es soll oben keine Blase im Kalki sein, sonst funzt die CO2-Rückführung nicht richtig. Wenn das alles stimmt sollte es gehen.


    mfg Uwe

  • Hi


    Danke für die Typenbestimmung.
    Du bist Dir ja sicher also wird er schon so einer sein.


    Aha, entlüften, bei mir sind oben mehr Blasen und Schaum als im Abschäumer.
    Wie hast Du das Entlüften gemacht? Oben Wasser einfüllen, bis nichts mehr rein geht?

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

  • Hi T2


    Stimmt, auf dem Bild ist das Ding noch nicht in Betrieb.
    Aber vielleicht ist ja dennoch was falsch.
    Anbei Foto von heute.
    Strom ist am Foto aus, weil sonst sind im Reaktor Blasen wie im Abschäumer. Der Co2 Rückführungsschlauch ist gerade abgestöpselt.


    Im Deckel ist ein Stutzen, der in das iInnere hineinsteht. Da ist der Auslauf angeschlossen. Am Anschluß, der innen plan mit dem Deckel endet ist die Leitung für die Rückführung dran.
    ph-Elektrodenverschraubung ist zugestoppelt (ist dicht).


    Gardena Hähne an Zu und ABlauf. Zulauf 1/3 zu, Ablauf ganz offen.


    Jedenfalls hab ich in der Zwischenzeit mal obe ganz mit Wasser aufgefüllt und dann den Ablauf nach ganz oben gehalten.
    Nach 10 min waren noch immer genuaso viele Balsen drinnen wie vorher. Beim Ablauf ist Schaum und Luft und etwas Wasser gekommen.


    Nächster Versuch war, den CO2 Rücklauf oben ausstecken. Da kam jede Menge Schaum und etwas Wasser raus, aber innen drin sind dennoch Schaum und Blasen nicht weniger geworden.


    Ich glaube, dass er irgendwo Luft zieht.
    Ursprünglich waren die Anschlusstutzen der Aqua Bee undicht. Ich hab sie mit Silikonband abgedichtet und sind jetzt (Wasser-) dicht.
    Aber vielleicht ist der Gardena Hahn am Zulauf nicht luftdicht?


    Wenn wo Luft rauskommt, findet man das ja leicht, aber wenn wo Luft angesaugt wird...
    Hast Du eine Idee?

    Bilder

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

    Einmal editiert, zuletzt von GeraldR ()

  • hallo!


    entlüften: umwälzpumpe aus,co2 rückführschlauch am deckel abziehen, wasserzulaufhahn voll öffnen, wenn am anschlusstutzen vom co2 rückführschlauch wasser austritt schlauch wieder aufstecken. lass ihn dann 2-3 stunden so mit eigeschalteter umwälzpumpe laufen (ohne co2 zufuhr). dann wasserzulauf und co2 zufuhr auf deine gewünschte menge einstellen. lege vielleicht den wasserzulaufhahn unter wasser, dann kann er keine luft ansaugen.



    mfg hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik

  • Hi,


    Hannes hats perfekt beschrieben. Ich denke auch das dann der Lufthahn im Zulauf Luft zieht. Bau den mal aus mach den Hahn auf, halte das ende zu und blase rein. Dann eingang zuhalten und am ausgang saugen. Das ganze mit geschlossenem Hahn wiederholen. Dann merkst Du ob der hahn undicht ist. Bei 75% der gardenahähne die ich bis jetzt hatte war dies der Fall.


    PS. Im übrigen ist Dein Korallenbruch zu fein, wie ich gerade sehe. Der ATI braucht mindestens eine Körnung von 10mm aufwärts um gescheit zu funktionieren.


    mfg Uwe

    Seit 1995 - Becken 6mL x 70cmT x 60cmH; 4Stream 12000l; Mangrovenfilter, Dosierstation us-electronic
    Mitglied des ifmn www.ifmn.net

    Einmal editiert, zuletzt von use ()

  • Danke für die Tips Leute


    Nachdem ich den Kalki nach euren Anweisungen entlüftet habe (ein bißchen Luft kommt aber immer rein, wenn man den Rückführschlauch wieder ansteckt)
    und dann 1 Tag laufen hab lassen, sind die Luftblasen weitestgehend weg und die Drucksachwankungen auch.
    Jetzt läßt sich CO2 einigermaßen dosieren.


    Das Granulat hab ich gegen grobe Korallenbruch (eigentlich als Bodengrund gekauft) ersetzt. Ichhoffe, dass es das Material tut..
    Ist ja auchnichts anderes als Kalkstein.


    Allerdings die Wasserdosierung über den Gardena Hahn im Zulauf ist nicht das wahre. Vielleicht fällt mir da mal was besseres ein...


    Jedenfalls noch mal Danke.

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

  • Hi
    ich habe nen ATI TypII und verstehe ansich nicht was alle gegen die Gardenahähne haben!! Wenn man genug DRUCK auf der Einlassseite hat dann braucht man ansich nie was zu verstellen!! Mein Kalki läuft dreimal die Woche für sechs Stunden und ich habe echt keine Probleme mit meiner CA-Versorgung..MG schon das liegt aber eher am Granulat als am Reaktor ;)


    Wenn Du den Gardena gegen was schickes tauschen möchtest dann nimm z.B.


    sowas...



    RMFV Membraneckventil für Labor und Aquaristik, mit beidseitigem Gewinde, Membrane EPDM, PN 4


    Kostet so um 18€ ....

    Marcus


    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250
    Kalkreaktor: ATI TypII
    Rückförderpumpe: Deltec 4745
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W + 4X54W T5

  • Hallo Marcus!


    Wieviel ist genug DRUCK auf der Einlasseite. (welche Pumpe) ?
    Wo bekommt man das Membraneckventil ?



    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik

  • Also ich hatte vorher eine Powerhead 1000Liter für den Kalki im Bertieb...jetzt hängt er am Bypass von der Pumpe zu meinem SchuranJetSkim (Eheim 1250)


    Die Ventile bekommst Du z.B. bei KWerk


    http://www.kwerk.de/PVC_U/index.html dann unter "Armaturen" dann "MINI-Kugelhahn" auch wenns keiner ist ;)

    Marcus


    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250
    Kalkreaktor: ATI TypII
    Rückförderpumpe: Deltec 4745
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W + 4X54W T5

  • Hi Marcus


    Der Hahn ist echt schick :]


    Hätt ich auch gerne.


    Aber zu der Aussage genug Gegendruck.


    Mein Kalki funktioniert ohne Zuförderpumpe, also ohne nennenswerten Ggendruck. Allein die Kreislaufpumpe erzeugt am Einlaß Unterdruck und saugt so das Wasser aus dem Unterschrankfilter.
    Man muß allerdings schauen, dass die Ansaugstelle doch etwas höher ist, sonst schaffte es der entstehende unterdruck nicht, das Wasser anzusaugen.

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

  • Das nur die Kalkipumpe arbeitet hatte ich auch am Anfang....hat nicht geklappt!! Ich musste ständig nachregeln usw....

    Marcus


    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250
    Kalkreaktor: ATI TypII
    Rückförderpumpe: Deltec 4745
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W + 4X54W T5