nitritgehalt geht nicht runter

  • hallo an alle
    wir haben ein dreihundert liter meerwasseraquarium und ich bekomme trotz täglichen wasserwechsel meinen nitritgehalt der viel zu hoch ist nicht runter. habe auch schon bakterien hinzugefügt! um dadurch eventuell was zu verbessern! aber wieder dasselbe. alle anderen werte sind total in ordnung! könnte es vielleicht daran liegen daß ich bis vor kurzen ein heftiges fadenalgen problem hatte. aber das ist
    jetzt auch schon viel besser, habe mir zwei seeigel gekauft die haben das problem gleich gut beseitigt. was kann ich noch tun gibts da noch was um den nitritwert runter zu bekommen bitte helft mir bin ziemlich am ende denn das geht bereits schon monate so! danke für jede antwort möchten aber keie mittelchen hinein geben danke

    haben mittlerweile ein 300l meerwasseraquaium! ich sags euch es gibt nichts schöneres werden uns aber wahrscheindlich ein größeres zulegen!
    schöne grüße aus imst!!! 8)

  • Hallo,
    Du hast ja ganz schön Probleme mit dem Becken, im März Nitrat, jetzt Nitrit, davor Algen usw.
    Nicht bös sein, aber nimmst Du die Ratschläge, die Dir hier gegeben werden ernst und beherzigst sie?


    Vor kurzem hast Du geschrieben, Du hättest 2 Hawaiidocs und ein Fuchsgesicht im 300 Liter Becken, den restlichen Besatz kenne ich nicht, aber der Kugelfisch den Du abgegeben hast war auch zu groß für das Becken.
    Alles in allem hast Du ein eher kleines Becken mit viel zu vielen großen Fischen, also musst Du viel füttern und der Abschäumer (welchen hast Du?) ist wohl auch überfordert.


    Erst mal ein müssen wohl oder übel ein paar Fische raus. Ich weiß, wie manche Händler arbeiten, Du zeigst auf einen Fisch und er packt ihn Dir ein ohne zu wissen welches Becken und welchen sonstigen Besatz.
    Wenn Du hier mal alle Tiere vorstellst, ein paar Worte über die Technik sagst und Vorschläge der Schreibenden/Helfenden Mitglieder kommentierst bzw. über Verbesserungen berichtest, können wir gemeinsam auch wirklich helfen und Du verzagst nich an Deinen Wasserwerten und irgendwann toten Tieren.


    btw. täglicher Wasserwechsel kann keine Lösung sein, abgesehen von der Arbeit ist es ständiger Eingriff in die Beckenbiologie.
    LG ANdreas

  • na ja wie soll ich sagen! laut meinem händler KÖNNTE ICH JA EINEN ZWEITEN FUCHSGESICHT easy rein tun um die algen zu bekämpfen aber das mach ich natürlich nicht!!!er weiß aber genau wie groß mein becken ist! mehr brauch i eh nicht sagen!!! technik: habe einen eheim aussenfilter 2225 eine tunze nanostream, noch separat eine strömungspume der eiweißabschaümer geht bis zu 2000l tip top in ordnung. und mit dem nitrat da hab ich mich letztens verschrieben war der nitrit gehalt denn ich da meinte!
    mein besatz einen grünen schlangenseestern, einen seestern der meinen sand putzt, ca. 20-25 einsiedler, eine turmschnecke, einen kardinalbarsch,ein fuchsgesicht, zwei hawaidoc. fische, zwei korallenwächter, zwei seeigel, drei so kleine gelbschwanzbarsche zwei nemos, drei fadenbarsche, einen lippfisch. einen antennenfisch. das wars! und so schlimm? ist das echt zuviel ich weiß nicht mehr was ich machen soll muß ich wirklich ein paar fische zurückgeben???

    haben mittlerweile ein 300l meerwasseraquaium! ich sags euch es gibt nichts schöneres werden uns aber wahrscheindlich ein größeres zulegen!
    schöne grüße aus imst!!! 8)

  • Hallo.


    Wenn dir jemand helfen kann/soll braucht er erstmal korrekte Informationen. Du schreibst, du bekommst Nitrit nicht "runter". Von wieviel Nitrit schreibst du. Wichtig wären Werte !


    Täglicher Wasserwechsel ist kontraproduktiv. So kann sich nie eine gesunde Biologie aufbauen. Bakterien sind schonmal gut. Fadenalgen machen kein Nitritproblem sie sind eher das Ergebniss eines unzureichenden Sticksoffkreislaufs.


    Und nun zum wichtigsten. Du hast 16 Fische in 300 Liter. Dazu kommst noch das du recht große (groß werdende) Fische im Becken hast. Der Stoffumsatz ist da einfach viel zu hoch. Ich denke nicht das du das in den Griff bekommst ohne Fische aus dem Becken zu nehmen.


    Liebe Grüße


    Udo
    (racker)

  • Halli,
    danke für die Info, als erstes würde ich den Händler wechseln.
    Man kann auch drei Rottweiler in einer 30m² Wohnung halten, aber von artgerecht ist das weit entfernt.


    Selbst der kleinere, oft im Handel angebotene Fuchs Siganus unimaculatus wird 18cm groß und frisst ganz schön.
    Vermutlich wird jeder hier spontan sagen der gehört raus, die beiden Docs beim Korallenwächter hängt das davon ab welche Art genau, beim Lippfisch natürlich auch (stichwort Coris aygula 8o ).


    Ich finde in einem gut strukturierten Becken dieser Größe (Höhlen, guter Aufbau, Schwimmraum) kann ein Z. flavescens einige Zeit gehalten werden, aber auch nicht bis er ausgewachsen ist. Definitiv kein Paar.
    Was ist ein Antennenfisch? hast evtl. ein Foto?


    Gibt es von den Forenhändlern (siehe Werbung ganz oben) einen in Deiner Nähe? Ich denke da bist Du in jedem Fall gut aufgehoben.


    In jedem Fall hilft es nicht, bei plötzlichem Algenwachstum (ich vermute Fadenalgen?) einfach Fische einzusetzen, spontanes Wachsen von Algen hat meist einen Auslöser - Anstieg von Phosphat/Nitrat usw.


    Was misst Du, mit welchen Tests und wie sind die wichtigsten Werte (NO2, NO3, PO4 usw.)?
    LG ANdreas

  • Hi,


    wenn ich das richtig gezählt habe, dann hast Du auf 300 l 16 Fische!!!. Ich find das viel zu viel. Vor allem, weil Du ja auch größere Fiche hast (bzw. Fische, die größer werden). Ich würde auf jeden Fall die Docs und das Fuchsgesicht rausnehmen. Und wenn der Händler sagt, Du könntest nochmal ein Fuchsgesicht reinsetzen, dann ist er ein Verbrecher.
    Ansonsten ist ein täglicher Wasserwechsel Quatsch, denn damit kann sich niemals ein stabiles biologisches System entwickeln und der Nitratgehalt wird nicht runtergehen.
    Und was Du mit Antennenfisch meinst, würde mich wie Andreas auch interessieren.


    Grüße
    Alex


    P.s.: wie oft reinigst du den Außenfilter?