200l Riffbecken

  • Hallo Markus!


    Da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht. Die Pflege von Muscheln ist alles andere als einfach und unterscheidet sich vor allem wesentlich von der "klassischen modernen Riffaquaristik". Da sind "schmutzige, schierche" Aquarien von Nöten, in den Algen wachsen, viele kleine Tierchen rumwuseln und das biologische System funktioniert.


    In einem meiner Becken, das nach diesem Prinzip funktioniert, gedeihen Muscheln schon relativ lange. Auch Röhrenwürmer, Seescheiden und Schwämme finden Gefallen am Milieu in diesem Aquarium.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo !


    Beim Midiflotor bleibt Dir nimmer allzuviel Platz im Becken über ;-)


    Ich hatte über ein paar Jahre hinweg ein 80x35x40 Becken in Betrieb.


    Als Abschäumer hatte ich einen Miniflotor (den ich aber um ca. 5cm kürzen musste). Auch der kleine Boyu Motorabschäumer, den ich derzeit in meinem Nano teste und der bei Ebay um ca. 10Euro erhältlich ist leistet sehr gute Dienste.


    Beleuchtet hatte ich das Ganze minimalistisch (dank damaligem Geldmangel) über 2x18Watt T8 (Arcadia Marine White Röhren).
    Selbst diese Beleuchtung hat gereicht, um Xenia, Keniabäumchen, Scheibenanemonen und die grüne Röhrenkoralle gut wachsen zu lassen.


    Es hängt also ganz davon ab, was Du pflegen willst, Du musst Dich nicht gleich in Unkosten (die Aufpreise für T5 sind ja teilweise eine Frechheit) stürzen.


    Liebe Grüsse,
    Karl

    The more i live, the more i learn.
    The more i learn, the more i realize the less i know.
    Barbara Streisand , Yentl
    -


    Maddest of all: To see the world as it is and not as it should be.
    Miguel de Cervantes

  • Hallo Michael,


    eine E. quadricolor hat Zooxanthellen, benötigt also schon etwas Licht, wobei sie sicher auch unter T8 Röhren zu halten ist. Aber auch gute Wasserwerte usw.
    Wenn sie Dir in einem 112L Becken eingeht, dann hast Du da alles andere auch kaputt, weil sie das Becken komplett "versaut".
    Größere Becken haben da etwas mehr Puffer. Und wenn sie mal 30cm im Durchmesser hat, dann ist sie eventuell fast das einzige Tier im Becken..


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • hi michael,
    wenn du an anomonen denkst, dann musst du auch immer damit rechnen, dass diese dir im becken herum wandert. meist sieht das dann so aus, dass alle tiere die sie überwandert über den jordan gehen werden.
    es gibt doch einige lps und weiche die recht gut in solch kleine becken passen. die sehen gut aus und sind nicht zu heikel - also auch für einen anfänger recht gut zu pflegen.


    ist immer jedermanns sache, aber anemonenfische in so kleinen becken sollte man sich überlegen. wenn ich meine betrachte, welche bahnen die ziehen, dann wirst du nicht so viel platz in deinen becken haben ...


    als variante für dein becken wären led noch zu überdenken. sind zwar in der anschaffung etwas teurer, rechnet sich dann aber wieder durch den leuchtmitteltausch den du dir ersparst und die energiekosten die deutlich nieriger sind.


    lg
    gerd

  • hi


    hab grad ne billige Variante für die Beleuchtung gefunden und zwar über Vorschaltgeräte von Hagen die Beleuchtung selber zusammen zubauen. Da gibts auch 2 x 24 w und 2 x 29 w.


    Hat jemand erfahrung mit diesen Dingern?


    Klick


    Wenn ich das 112l Becken später eventuell vergrößere auf 200l komme ich dann mit meinen 4 x 24w durch ?

  • hey!


    ok. es wird jetzt doch ein 200l Becken.


    Reicht mir da eine Tunze 6025 mit 2500l/h Es heißt da das man den Beckeinhalt mindestens 10 Mal in der Stunde Durchpumpen sollte.


    oder die Kombination tunze 6025 und eine Eheim Kugelkopfpumpe 550l/h .

  • hi leute!


    wann kann ich das erste lebendgestein ins Becken einbringen? Geht das gut wenn ich es noch am selben Tag einsetze wie ich das Becken zum ersten mal befülle?


    und oftmals wird angeraten unter dem bodengrund eine styroporplatte beispielsweise anzubringen. Ist das empfehlenswert bzw. habt ihr das auch gemacht?

  • Hi!
    Ich würde das Becken zu 2/3 befüllen 24h laufen lassen und dann das Lebendgestein einbringen. Als Unterlage unter den LS würde ich Plexiglasplatten nehmen.
    Erst danach den Bodengrund hinein geben.

  • so wieder mal was von mir! :D


    Ich hab 4 Pumpen geschenkt kommen mit 300l, 310l, 500l, 550l. Eine 650l Pumpe hatte ich schon.


    Funktioniert es wenn ich alle Pumpen anschließe und damit das Becken (200l)betreibe? Ansonsten hätt ich eventuell noch eine 6025er Tunze dazugekauft.

  • hallo,


    naja, es is halt nicht Sinn der Sache, die Pumpenleistung mehrerer kleiner Pumpen zusammenzurechnen.
    Die bringens so leider nicht, erzeugen nicht genug Power fürs Becken, sondern brauchen nur viel Power für sich selbst.


    Ich betreibe im 112 LIter Becken eine Tunze 6025 mit 2500l/h (derzeit Einfahrphase bei mir). Die erzeugt schon ordentlich Dampf. Später soll noch eine hinzukommen.


    Also ich weiß zwar nicht genau was du für Pumpen hast, aber wenn du die Pumpleistung meinst, dann erzeugen eine 300 oder 500 liter Pumpe eher einen Lulu Strahl.


    Die Strömung sollte so gut sein, dass sich nirgends Ablagerungen bilden können. Und dazu braucht es in einem großen Becken eben einer sehr guten starken Strömung!!

  • Wegen den Xenien, das musst du ausprobieren und beobachten. Eine etwas stärkere Strömung macht meist nichts. Xenien sind ziemlich robust.


    Aber ich denke du findest in deinem Becken auch sicher einen Platz wo sie halt nicht so hin und hergschupft werden, falls du das möchtest.