mein Nitrat liegt bei 40-50

  • Hallo Eva ,


    also Achim hatte die Baumwolle in zwei Langsamfilter , bestehend aus zwei Plexiglasröhren wenn ich mich noch recht erinnere Zwei Zoll , die vollgestopft mit Baumwolle waren .


    Der Durchlauf war nur auf wenige Liter pro Stunde eingestellt , die Watte verbraucht sich allmälig und muß dann erneuert werden .


    Leider kann ich Dir nicht mehr sagen aber irgendjemand hier im Forum hat das bestimmt laufen .



    Gruß Benjamin .

  • Hallo !


    Nein, das Presal muss zwangsdurchströmt werden (wie eigentlich jeder Absorber der wirklich was rausholen soll). Ein billiger alter Eheim Classic 2213 oder 2215 ist das Beste und sollte Neu ca. 50Eur und gebraucht nahezu nix kosten.


    Meinen Nitratreduktor habe ich weggeschmissen, da das Ding ohne Redoxsteuerung entweder Nitrit (zu hohes Redoxpotential) oder Schwefelwasserstoff (zu niedriges Redoxpotential) ins Aquarium abgab. Beides nicht so lustig.
    Ein längerfristiges Halten des Nitratfilters im richtigen Bereich ohne Redoxsteuerung ist nahezu unmöglich (oder zumindest eine unglaubliche Fummelei mit ständigem Nachjustieren). Und mit wirds richtig teuer ...


    Das mit der Watte könnte schon funken, nur halte ich auch hier die richtige Durchflussgeschwindigkeit für sehr schwer zu justieren. Ansonsten ... Nebenwirkungen siehe oben.


    Liebe Grüsse,
    Karl

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    -


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    Miguel de Cervantes

  • Hallo Eva ,


    eine andere Möglichkeit wäre die angesprochende Vodkazudosierung direkt ins Beckenwasser mit allen bekannten Begleiterscheinungen ( Besoffene Fische ? ) .


    Nein ernsthaft , es kann zu vermehrten Cyanobakterienwachstum kommen , auch bei zu schneller Anhebung der täglichen Dosiermenge zu einer Bakterienexplosion , mit zeitweisen Überkochen des Abschäumers und eintretender Wassertrübung .


    Darum die Dosiermenge höchstens wöchenlich um 1,0 ml steigern , natürlich dabei die Wassermenge des Aquariums beachten , die 1,0 ml beziehen sich auf Aquarien mit einer Wassermenge von deutlich über tausend Litern .


    Bei auftretender Wassertrübung sofort auf die nächstniedrige Dosiermenge zurückgehen , und den Abschäumer im Auge behalten .


    Um Ärger aus dem Weg zu gehen , würde ich eine Anfangsdosierung von 0,1 ml pro 100 Liter Wassermenge nicht überschreiten .


    Der Vorteil bei der sogenannten Vodkamethode ist , daß es außer zu einer Nitratreduzierung auch zu einen Absinken des PO 4 Wertes kommt , teilweise bis unterhalb der Nachweisgrenze .


    Auch kann es wie bei mir damals zu einem explosionsartigen Vermehrungsprozess von Schwämmen kommen . Was insgesamt natürlich auch zu einer Verbesserung des Aquariumklimas beiträgt .


    Die Nachteile habe ich oben schon genannt .


    In meiner Aquarienanlage mit ca. 750 Litern Nettowassermenge war ich bei Nitrat und Phosphat unterhalb der durch herkömmlichen Tröpchenwassertest befindlicher Nachweisgrenze bei einer Dosiermenge von 40 ml täglich angekommen .


    Nachdem aber die Cyanos trotz listenreicher Versuche meinerseits nicht weniger werden wollten , stellte ich die Vodkamethode nach zwei Jahren Versuchsphase wieder ein .


    Ich möchte hier noch mal deutlich sagen , daß es zu keiner Cyanobakterienplage kam aber sie gingen an den Stellen an den sie wuchsen auch nicht mehr weg , merkwürdiger Weise an nicht lichtexponierten Stellen .


    Niedere Tiere wurden durch das Cyanobakterienwachstum nicht geschädigt aber die unschönen Stellen wurden mir einfach irgendwann zuviel .


    Gruß Benjamin .

  • Hallo Benjamin


    Ich würde eher auch zur Wodkamethode tendieren, eher unterdosiert.
    Nimmt man 0,1ml pro 100 Liter Gesamtvolumen? Habe 540l abzüglich mind. 80kg Lebendgestein. Fahre zudem noch mit Zeolith, Kohle und Phospatabsorber, sowie UV-Licht. Mit Cyanos habe ich nach jedem Wasserwechsel zu kämpfen, obwohl Osmoseanlage mit neuem Filter.
    Kann das stimmen bei 50 Nitrat nur 0,1 Phosphat, mir sind meine Werte nicht so ganz geheuer. Calzium ist auch viel zu hoch und ich habe noch nie einen Kalkreaktor in Betrieb :gruebel:

  • Hallo Eva ,


    also bei einer geschätzten Nettowassermenge anhand Deiner Beckenmaße von 400 Litern , so Du nicht noch ein TB in Betrieb hast , würde ich mit 0,3 ml täglicher Dosierung beginnen , da dürfte eigentlich nichts negatives passieren .


    Nach einer Woche die Dosierungsmenge um ca 0,2 ml steigern .


    Nach jeder Steigerung der Dosiermenge , das Wasser und den Abschäumer im Auge behalten ( Wassertrübung , Überkochen des Abschäumers .)


    Die wöchentliche Steigerung um 0,2 ml beibehalten auf keinen Fall mehr dosieren , auch wenn alles gut läuft .


    Wöchentlich die Nitrat und Phoshatwerte messen .


    Gehen die Werte gegen Null , die eingestellte Dosiermenge des Vodkas beibehalten und auf gar keinen Fall mehr erhöhen .


    Gruß Benjamin .



    P.S. Um unnötiges Steigern der Cyanobakterien zu vermeiden , unbedingt Osmosewasser mit nachgeschalteten Silikatfilter , für das Wechselwasser verwenden .


    Hast Du kein Silikat im Leitungswasser ( Mal beim zuständigen Wasserwerk nachfragen ) , dann kannst Du den Silikatfilter weglassen .

  • Hallo Toni ,


    mensch jetzt wees ick ooch warum meene Fischchens immer so rumjetorkelt sind , de waren alle besoffen und ick denkte mir so , dett is natürlicket Schwimmveralten , heh man lernt ejen nie us , ditt sach ick ja immer wieda .


    Jruß Benjamin .

  • Naja, ich habe mich zur Wodkamethode ja in diversen Foren schon ein paarmal geäussert und nachdem ich ein ganzes Becken durch übermässige Sauerstoffzehrung (Kombination Wodka + Stromausfall) verloren habe kann ich der Methode nichts mehr abgewinnen.


    In vielen Fällen gehts ja gut, aber wenns schiefgeht dann gewaltig.


    Liebe Grüsse,
    Karl

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  • Hallo
    Ich möchte hier nur anmerken - Korallen die an einen höheren Nitratwert gewohnt sind, vertragen kein abruptes absenken des Wertes - vor allem Montis reagieren als erstes mit weiss werden und absterben.
    Liebe Eva - du wirst zweifelsfrei ein paar Korallen verlieren - das ist klar.
    An dem Bild was du geschickt hast, sind bereits massive Degenrationen zu erkennen.
    Ich kann nur anraten, den Tierbesatz immer mit Bedacht zu wählen, da vermehrter Nährstoffeintrag eben zum ansteigen der Werte führt.
    Ich hab zwar wenig Fische im Becken, und davon nur kleine, aber ich füttere sehr viel, allerdings kein Trockenfutter.
    Geri hat mir schon beim füttern zugesehen, und den Kopf geschüttelt - ich mag eben gut genährte Tiere und die Korallen danken es mir.
    Zeovith rate ich niemanden, ist aber meine persönliche Meinung - halte nichts davon meine Tiere zu konsumieren bis an die Grenze, um ihnen dann mit dieversen Wässerchen ein bissschen "Luft zum Atmen" - Metapher - zu geben. Ich habe Zeovith aber auch ausprobiert - wen ich es nicht kenne kann ich nichts positives oder negatives darüber schreiben.
    Aber wirklich - es ist immer alles nur subjektiv zu betrachten.
    Ich verwende seit über 2 Jahren einen Schwefelnitratfilter, der perfekt eingestellt mir meinen Nitrat wert trotz starker Fütterung immer auf NN hält.
    Phosphat entferne ich mit einem zwangsdurchströmten Adsorber, der in Intervallen von 2 Monaten getauscht wird.
    Ich möchte Dir auch nicht zu diesem Filter raten, das kann ich nicht.
    Ich kann hier nur persönliche Erfahrungen preisgeben - und ich fahre mit eben dieser Kombination sehr gut.
    Hinter dem Nitratfilter habe ich eine Dolomitbruchkalksäule nachgeschaltet, somit wird der niedrige PH-Wert des Auslaufwassers neutralisiert und gleichzeitig Calcium freigesetzt, dies entlastet natürlich den Kalkreaktor.
    Aber das sind alles Dinge die nicht von Heute ab Morgen gehen.
    Wodka ist effektiv, aber auch agressiv.
    Es geht halt dabei sehr schnell, und ich weiß nicht ob deine Korallen mit langen hohen Nitratwerten es aushalten werden.
    Als langsam wirkende Kohlenstoffquelle kann ich Reef Activ von Tropic marin empfeheln - es sind marine Biopolymere die auf Dauer den selben Effekt haben wie eine Wodkadosierung,das es sich um eine Kohlenstoffquelle handelt, die ist aber nicht so explosionsartig wie Vodka verfügbar, es geht langsam vonstatten, und es wird dabei die Bioaktivität der Zooxanthellen angeregt - die Korallen bekommen dadurch mehr Nährstoffe, und es werden auch die Polypen wieder mehr expandiert. Ebenfalls ist es auch Bakterienfutter, welches hauptsächlich nur die guten Bakterien anspricht - Cyanos werden bei richtiger Dosierung nicht angekurbelt, ebenso keine Pathologischen Bakterien.
    Viele Möglichkeiten sind vorhanden - die für dich richtige Entscheidung liegt jetzt an Dir.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Eva,


    würde auch, wie Martin es schreibt, keinen Wodka verwenden. Kann dir nur zu Reef Activ raten, weshalb, hat Martin schon beschrieben.
    http://www.meerwasserforum.com…=37498&hilight=reef+actif
    Dieser Thread hilft dir sicher auch etwas weiter.



    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik

  • Hallo Freunde ,


    also das Reefactiv von Aqua light kenne ich auch und muß sagen ich halte nicht sehr viel davon .


    Außer das es penetrant nach Essig stinkt und ebenfalls eine Nahrungsquelle für Nutzbakterien darstellt , bewirkt es dasselbe wie Vodka .


    Nur mit einen Unterschied der billigste Vodka kostet nicht mal ein Bruchteil dieses Mittels .


    Da das Mittel auch in der Zeovit Methode zum Einsatz kommt und dort explizit als Nahrung der sogenannten Zeolithbakterien gehört ( Gibt es überhaupt spezielle Zeolithbakterien ? ) , glaube ich nicht das es der Bringer ist .


    Also Eva ,


    wenn Du relativ schnell und ohne Folgeschäden an Deinen Korallen von den hohen Nitratwerten runterkommen möchtest so bleib bei der Vodkamethode oder besorg Dir einen guten Zeolithfilter , der aber wesentlich teurer und arbeitsintensiver ist .




    Gruß Benjamin .

  • Hallo Michi ,


    mensch hast natürlich recht das hieß auch anders habe ich irgendwie verwechselt .


    Ick gloobe det hieß Aqua Light Active Bac oder so ähnlich , tut mir leid aber det Zeug war wirklich mist .


    Wat für Erfahrungen hast Du denn mit dem von Tropic Marin gemacht und was für mich immer interessant ist welche Auswirkungungen hatte das Mittel auf den Abschäumer ?


    Da bin ick doch jespannt wien Flitzebojen , da kannst de aber wetten .



    Jruß Benjamin .

  • Hallo!


    Jetzt schalte ich mich doch kurz einmal ein, obwohl eh schon so viele schreiben (... und es gutmeinen und jeder einzelne Beitrag hat durchaus etwas für sich ...).


    Ich schließe dort an, wo Rudi (ziemlich am Anfang) geschrieben hat: Aus irgendeinem Grund ist das Nitrat ja so hoch. Und dort muss man ansetzen. Denn es ist allemal besser, ein Aquarium so zu betreiben, dass es funktioniert (dass also auch das Nitrat in vertretbarer Höhe ist ... wobei "vertretbar" immer auch abhängig von den gepflegten Organismen ist), als irgendwelche "Mittelchen" (Wodka, Kunstharz, Zeolith etc.) zur Nitratreduktion einzusetzen.


    Sichtlich schafft das Aquariumsystem es nicht, die eingetragene Futtermenge bis zum Nitratabbau wegzuschaffen. Da gibt es jetzt im Grunde zwei Möglichkeiten:
    1. Reduzierung des Futtereintrags, was natürlich nur mit einer Reduzierung der zu fütternden Organismen bis zur Menge, die das Aquarium verkraftet, einhergehen kann
    2. Pflege von ausschließlich Tieren, denen ein Nitratgehalt von 50 mg (und bleiben wir am Boden - so abenteuerlich hoch ist das auch nicht) nichts macht. Sehr viele Korallen können sich an diesen Wert anpassen und hervorragend gedeihen. Es geht also um die richtige Tierauswahl.


    So schauts aus. Alles andere ist pannenanfälliges und aufwändiges Flickwerk.


    Lieben Gruß


    Harold

  • :tongue: Toll Leute, jetzt steh ich hie,r ich armer Tor und bin so klug wie je zuvor :D


    Meinen ellenlangen Beitrag vorhin, hat ein Mördergewitter vom Schirm gefegt, Stromausfall.....


    @all, ich will nicht allzuviel an der ganzen Technik ändern, denn bisher lief das Becken damit ohne Probleme, und jede Änderung im System halte ich persönlich für fatal.
    Ich kenne keinerlei der Mittel, will auch nicht herum expermentieren, hab den Link von Trauti schon vorher gelesen, darum der Vodka. Aber wenn ihr euch vielleicht einig werdet, laß ich mich gerne bekehren, ohne meine ganze Technik umzuändern. Ich bin FRAU... :tongue:


    Einen Zeolithfilter habe ich in Verwendung.

  • Hallo Eva!


    Zitat

    Einen Zeolithfilter habe ich in Verwendung.


    Provokant frag: Wozu? Merkst eh, wie er funktioniert :-) hab übrigends gleichzeitig mit Dir geantwortet. Nur damit Du meinen Beitrag vor dem letzten Deinen nicht übersiehst :-)


    Lieben Gruß


    Harold


  • Danke Hannes, da hat man ja einiges zu lesen. Klingt mir nicht schlecht,
    aber verstehe ich da was falsch, ich hab ja zuviel Nährwert im Becken, das Mittel fördert aber den Nährwert, bin aber noch nicht alle Beiträge durch.


  • :D Hallo Harold, wir schreiben zur Zeit gleichzeitig.


    Bis dato hat er ja funktioniert, die Fische sind weniger geworden, füttere nur mehr 1x am Tag, hab ein Magrovenbecken im Bypass, also weiß es nicht wirklich was nicht stimmt, ob es überhaupt am Nitrat liegt?

  • Tropic Marin REEF ACTIF übt eine einzigartige Doppelfunktion als Adsorber und Bakteriennahrung im Meerwasseraquarium aus. Dadurch übernimmt es eine zentrale Funktion als Bindeglied zwischen den anorganischen Nährstoffen und der Beckenbiologie des Meerwasseraquariums.
    REEF ACTIF wird im Aquarienwasser suspendiert, wo es Nährstoffe und Wasser belastende Stoffe an sich bindet und sie der Verwertung durch Bakterien und andere Lebewesen, die sich von gelösten organischen Substanzen im Meerwasser ernähren, zuführt.


    Durch die gebundenen Nährstoffe wird REEF ACTIF als Bakteriennahrung noch wertvoller und der Abbau der Wasserbelastung wird stark gefördert. Da REEF ACTIF aus langkettigen Moleküle besteht, die nur von Spezialisten abgebaut werden können, geschieht dieser Abbau immer so langsam, dass es zu keiner gefährlichen Sauerstoff-zehrung im Aquarium kommt, wie das bei vielen anderen Bakteriennährstoffen möglich ist.


    Der Nährstoffabbau durch REEF ACTIF funktioniert so gut, dass die Korallen und Riffmuscheln eine deutlich gesteigerte Vitalität und ihre strahlendsten Farben zeigen.



    Also werde ich das jetzt einmal testen. Das hier angebotene ist aber flüssig?

  • Liebe Eva
    Wenn du Reef Aktiv verwendest, dosiere nicht gleich nach der voll vorgegebenen Menge lt. hersteller - bitte taste dich heran. Vergiß nicht - du hast Zeovith laufen.
    Dein Zeovith dürfte aber nicht funktionieren, sonst währe der Nitratwert nicht so hoch angestiegen - aber mit Verlaub - 50 mg ist nicht so hoch.
    Was mir seltsam vorkommt ist, daß deine Korallen degenerieren.
    Und das kann auf keinen Fall mit Nährstoffmangel zu tun haben.
    Da du Zeovith verwendest, keine Ahnung ob das volle Programm oder die "light" Methode, nimmst du natürlich viele Spurenelemente weg, unter anderem auch Kalium - welches normalerweise nicht substituiert werden muß, aber bei Zeovithsystemen kann durchaus immer wieder ein Mangel auftreten.
    Dies führt ebenfalls zum Verlust von Korallengewebe, beginnend von unten an der Basis.
    Ist übrigens beim Herrn Pohl nachzulesen. Hab mich rein Interessehalber in den letzten Wochen ein wenig damit beschäftigt.
    Versuche eben immer noch zu verstehen, warum viele Kollegen danach trachten alles aus dem Becken zu ziehen, die Tiere zum Hungern bringen,um dann ein bisschen flüssig zu ernähren - unlogisch. Aber wenns den Farben dient.
    Werde meinen Kumpf auch mal nachpinseln lassen (Ironie)!
    Wieder ein paar Informationen mehr - taste dich heran.
    Solltest du vorhaben, deinen kaliumwert zu testen und er wieder erwarten zu niedrig sein, und du dann vorhaben Kalium zu substituieren lass es bitte sehr langsam angehen - weniger ist oft mehr :D
    Alles Gute
    Martin
    PS : Reef Aktiv von TM kenne ich nur als Pulver - muß aber vor Anwendung in Wasser gelöst werden