mein Nitrat liegt bei 40-50

  • Hy
    Eine Alternative zu Reef Aktiv ist noch ein ebenfalls neues Mittel der Firma Preis.
    http://www.preis-aquaristik.de…reis-coral-energizer.html
    Genaues darüber kann ich aber noch nicht berichten, da ich es noch nicht verwendet habe, und auch nicht vor habe es zu testen.
    Man muß ja nicht gleich jedes Pülverchen ausprobieren, was auf den markt kommt.
    Währe vielleicht mal für jemanden anderen interessant, der seinen Korallen und Filtrierern was gutes tun möchte.
    lG
    Martin

    :D Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß. Sokrates :D

  • Hi !


    Verweise immer noch auf das gute alte Harz von Preis ....


    Obwohl Harold es 101% nicht so gemeint hat ...


    Verweise auf Reduzierung des Nährstoffeintrages sind immer ein bissi riskant, da es schon genug Becken gibt in denen die Fische hungern müssen, nur damit es den Wasserwerten und Korallen gut geht ...


    Für mich persönlch ist wichtig, dass es den Wasserwerten gut geht und die Tiere trotzdem nicht hungern müssen.
    Sprich: Meine Fischi san blad wie da Qualtinger, mein Nitrat ist trotzdem nicht höher als 15.


    Und frühzeitig an Verfettung is mir noch keiner gestorben.


    Liebe Grüsse,
    Karl

    The more i live, the more i learn.
    The more i learn, the more i realize the less i know.
    Barbara Streisand , Yentl
    -


    Maddest of all: To see the world as it is and not as it should be.
    Miguel de Cervantes

  • Hallo Karl!


    Du schreibst:

    Zitat

    Verweise auf Reduzierung des Nährstoffeintrages sind immer ein bissi riskant, da es schon genug Becken gibt in denen die Fische hungern müssen, nur damit es den Wasserwerten und Korallen gut geht .


    Wenn Du meine diesbezügliche Formulierung genau liest, wirst Du sehen, dass ich die Empfehlung "Nährstoffreduzierung" mit Reduzierung des Besatzes in Zusammenhang gebracht habe. Konkret heißt das: Gib weniger Tiere ins Aquarium (bzw. gib welche raus), dann kannst Du auch eine Nährstoffreduzierung machen. Denn genau das macht ein funktionierendes Aquarium ja aus: Wenn allen Tieren das Optimum geboten wird und die Wasserwerte trotzdem ok bleiben.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Eva,


    das mit dem Reef Aktiv funkt gut aber dauert seine Zeit, beginne mit der halben Wochendosis (1/2 Ml) in der Woche zugibst. Nach einen Monat nimmst die empfohlene Wochendosis (1 Ml) nach einen weiteren Monat kannst du die Dosis wieder verdoppeln, Am besten ist es auch wenn du die Wochendosierung auf zwei Tage in der Woche machst z.B. mittwochs und sonntags. Und behalte deine WW im Auge also nicht messfaul sein :schimpf:
    Bist du an einen Punkt angelangt wo der Nährstoffgehalt in deinem Becken wieder Ok ist reduzierst du langsam die Zugabe bis du die Dosis gefunden hast um die Werte zu halten.


    Aber trotz allem

    Zitat

    Original von Harold Weiss
    .....genau das macht ein funktionierendes Aquarium ja aus: Wenn allen Tieren das Optimum geboten wird und die Wasserwerte trotzdem ok bleiben.

  • Hallo Eva,


    was ich vergessen habe, nimm reichlich Wasser (ca. 1/4l aus dem Aquarium) und löse darin (am besten mit einen Milchschaumquirl) das Pulver auf und gib dann die „Milch“ in der nähe einer Strömungspumpe ins Aquarium zurück. Behalte auch deinen Abschäumer im Auge, wenn er etwas Nasser eingestellt ist kann es sein das er dir „überkocht“


    @Gernot, ja da ist auch eine Kohlenstoffquelle enthalten. Teurer ja schon aber mit einer großen Dose ca. 45€ kommt man bei einen 500l (netto) Becken leicht ein Jahr aus.

  • Hallo Leute!


    Also ich muß hier mal ne Lanze für Zeovit brechen.


    Vorallem die Variante vom Pohl, mit den Baks, funktioniert tadellos, solange man von allen Mitteln max. die halbe Dosis verwendet.
    Ich habe viele Fische im Becken, füttere 5xtgl, und mein Nitrat ist bei 1mg.


    Bei meinem alten Becken hatte ich auch Zeolith, allerdings ohne zusätzliche Bakterien, und das Ergebnis war nicht berauschend.


    Eva
    Ich hab jetzt nicht so mitbekommen, ob du auch Bakterien dazugibst, aber wenn du ohnehin schon Zeolith im Einsatz hast, (ohne Bakterien?),
    Versuchs mal mit.


    Gruß, Markus

  • Hy Markus


    Es währe sicher in der momentanen Situation der Korallen besser, vorhandene Bakterien im Becken anzukurbeln mit einer Kohlenstoffquelle, die eher langsam ins System eingreift.
    Mit dem einbringen diverser schnell wirkender "Säftchen" aus dem hause Pohl, welche teilweise auf schnell wirkende Booster aufgebaut sind wie Essigsäure, man riechts ja auch gleich , wird ihren angeschlagenen Korallen warscheinlich den Rest geben.
    Und Zeovith nach Pohl wurde in dieser Diskussion schon besprochen, und auf keinen Fall als primär schlecht beurteilt - den Filter müßte sie von Grund auf neu starten, also Zeovith raus und neues rein, mit Zeostart und Zeobak neu hochfahren, denke bei einem instabilen System welches schon längere Zeit mit höheren Nähstoffwerten betrieben wird, würde das den Tod für die Korallen bedeuten, da sie momentan schon sehr angeschlagen sind.
    Sogar ein massiver Wasserwechsel würde sich bei den Tieren schon verheerend auswirken -
    Ich bin ein Link
    http://www.korallen-zucht.de/f…sch_1_03_final_german.pdf
    Ich verweise in diesem Link auf die Anleitung von Pohl zur Verwendung von Zeovit mit diversen Anpassungen. Seit ich das letzte mal einen Ausdruck derjenigen in den Fingern hatte hat sich die Anzahl der Dosiermittelchen ja drastisch vermehrt.
    Ich bin wirklich sehr überascht, daß man noch so einiges an Zugaben ergänzen konnte.
    Ist ja doch gigantisch, was dieser Adsorber alles rausholt, alles Dinge die ja doch gebraucht werden, sonst würde man sie ja dann nicht in mühevoller "Kleinarbeit" wieder ins becken hieneinkippen.


    Jeder der schon mal Korallen in der Natur beobachtet hat, beim Tauchen oder beim Schnorcheln, wird bestätigen können, daß Tiere aus der Sonnenlichtzone gegenüber Tieren die etwas weiter unten leben, ganz einfach anders aussehen.


    Je weniger Licht die Tiere ausgesetzt sind, um so höher ist die Zooxanthellendichte, die Tiere werden mit zunehmender Tiefe ganz einfach brauner und verändern die Form, eben umso viel Licht wie möglich umsetzen zu können, welches im oberen Bereich des Riffs ja ausreichend vorhanden ist .


    Da wir ja alle miteinander nicht wissen, aus welchem Riffbereich unsere Tiere stammen, kein Importeur wird das je erfahren können, sind wir auf unsere eigene Beobachtungsgabe angewiesen, wie sich die Tiere in unseren Becken verhalten oder verändern.


    Mit dem "Abschiessen" von Zooxanthellen auf chemischer Basis, Poci Glow und diverse andere Mittelchen, wie auch ZeoSpur 2, greifen wir ja aktiv in das biologische System der Tiere ein, diese Vorgänge sind nicht zu unterschätzen.


    Man tötet damit für die Tiere wichtige Symbionten ab, welche sie auf Grund von Vorgängen die wir immer noch nicht genau nachvollziehen können, in ihrem Gewebe abgespeichert haben um zu überleben.
    Sowas mit angeschlagenen Korallen zu beginnen, halte ich nicht unbedingt für einen guten Ratschlag - eben die Pohl Methode in vollem Umfang zu verwenden.


    Drum denke ich daß es vielleicht nicht schlecht ist dies zu tun, jeder muß das selbst für sich entscheiden ob er das haben möchte.
    Nur dürfte der Zeitpunkt jetzt wohl gerade nicht der richtige sein.
    Wollte nur sagen, daß in diesem Thread Zeovith nicht als primär schlecht beurteil wurde.


    Ich zitiere :
    "Markus Fluch"Also ich muß hier mal ne Lanze für Zeovit brechen."


    Zeovith ist gut - aber in richtiger Anwendung wie von Pohl beschrieben auch teuer und Arbeitsintensiv. Das sollte man auch nicht vergessen.


    Liebe Grüße an alle
    Martin

  • Zitat

    Original von Rudi
    Hallo Eva,


    was ich vergessen habe, nimm reichlich Wasser (ca. 1/4l aus dem Aquarium) und löse darin (am besten mit einen Milchschaumquirl) das Pulver auf und gib dann die „Milch“ in der nähe einer Strömungspumpe ins Aquarium zurück. Behalte auch deinen Abschäumer im Auge, wenn er etwas Nasser eingestellt ist kann es sein das er dir „überkocht“


    @Gernot, ja da ist auch eine Kohlenstoffquelle enthalten. Teurer ja schon aber mit einer großen Dose ca. 45€ kommt man bei einen 500l (netto) Becken leicht ein Jahr aus.


    Hallo Rudi,


    Ich habe einen Liter Wasser genommen, das ganze angesetzt, und bei Licht aus, langsam ins Becken geleert, war gar nicht so trüb wie angenommen.
    Der Wasserwechsel hat sich leider auf Dienstag verschoben, der gute Karl ist im Stress und ich bekomme 100l aus seiner Korallenanlage, ist daher nicht frisch, aber kein Nitrat. Abschäumer läuft normal, dicker Schaum wie immer.

  • @ Martin


    Deinem Bericht möchte ich auch zustimmen, jetzt allzu viel gleichzeitig zu verändern halte ich für falsch. Taste mich eher langsam wieder an normale Bedingungen.

  • Hallo, Martin!


    Kann deinem Beitrag zu 100% zustimmen.


    Es ist in meinem Beitrag vieleicht nicht so rübergekommen, aber ich verwende die Zeovit Methode auch nur "light", mit den Grundbausteinen, und diese nur mit der halben Dosis.


    Ich halte auch nichts davon, in die Zooxantellendichte zu stark einzugreifen.


    Und laaangsam muß man im Meerwasseraq. sowieso jede Änderung vornehmen.


    Meine Überlegung bezgl. Eva`s Problem war, wenn sie ohnehin schon Zeolith im Einsatz hat, wäre es das einfachere mal laaangsam Bakterien, und ne Kohlenstoffquelle hinzuzugeben, weil sie ihr System ja auch nicht zu kompliziert werden möchte.


    Abgesehen davon, ist, wie Harold schon schrieb 40-50mg Nitrat jetzt nicht sooo viel, und es wäre abzuklären, ob sich die Korallen wirklich deswegen auflösen. Weil der Wert im Normalfall ja auch langsam ansteigt, und die Korallen sich darauf einstellen.


    Gruß, Markus

  • ich dosiere das reef activ recht unregelmässig. wenn der abschäumer läuft während der zugabe, wird sofort übermässig viel abgeschäumt ( ich schätze die reef activ dosierung war dann für die katz :D )


    also mache ich es so: 0,5l beckenwasser in einen messbecher - dort ein halbes löffelchen reef activ rein.
    ab in die küche und den milchschäumer zum mischen verwenden ( bitte nicht meinem frauchen weitersagen :D ).


    dann schalte ich den abschäumer ab und gebe die mischung über ner strömungspumpe zu.


    der schäumer bleibt für etwa 1 stunde aus.


    an effekten hab ich bemerkt, das meine lps die polypen mehr ausfahren seit ich reef activ dosiere.

  • Hallo Michi ,


    na da hab ick ja über Umwege doch noch ne Antwort uff meene Frage erhalten .


    Genau das gleiche passiert bei mir auch , leider komm ich erst morgen dazu die Wasserwerte zu testen .


    Mal sehen wie das sich ausgewirkt hat ?



    Gruß Benjamin .