• Hallo,


    wenn ich mein Barsch Becken weg bekommen würde (es nimmt leider niemand meine Barsche) dann hätten sie ein 180l zur verfügung


    aber bei der Vorbesitzerin hat es 2 Jahre super funktioniert mit vielen jungen, wieso sollte es bei mir nicht klappen?


    lg Michaela

  • Ohne irgendjemand das Geringste unterstellen zu wollen-es fällt mir nicht ganz leicht zu glauben dass die Tiere problemlos über einen längeren Zeitraum in dieser Wassermenge zu halten sind.


    Fische produzieren nunmal NH3/NH4 und vergiften damit ihr eigenes Wasser.


    Wurde denn vielleicht irgendein anderer Ammo- Absorber eingesetzt ?
    Es müssten sonst schon einige Kilo Gestein sein um das zu absorbieren respektive umzuwandeln.
    Ausserdem bleiben die meisten Pferdchenarten eigentlich gar nicht so klein ...


    Ein zweites 180er oder ein 160l bringst nirgends hin ? Ein Rechteck-Becken wäre ja wahrscheinlich auch von der Reinigung , Beleuchtung etc. viel problemloser ...


    Liebe Grüsse,
    Karl

    The more i live, the more i learn.
    The more i learn, the more i realize the less i know.
    Barbara Streisand , Yentl
    -


    Maddest of all: To see the world as it is and not as it should be.
    Miguel de Cervantes

  • Hallo Michaela!


    Warum das Netzgerät ausgebaut werden sollte ist einfach zu Beantworten, heißt allerdings genau gesagt nicht Netzgerät, sonder Vorschaltgerät.


    Nun HQL Leuchten, werden normalerweise mit Quecksilberdampflampen 80/125W betrieben, welche ein solches Vorchaltgerät benötigen.


    Du brauchst aber nur den Leuchte und die Fassung, da eine Sparlampe ein eigenes Vorschalgerät im Sockel eingebaut hat.


    Denke falls du bei dem Becken bleibst, dies auch eine Formschöne Lösung wäre, und der Umbau recht einfach ist.


    LG.Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • Hallo Michaela,


    wegen des Reflektors (wenn du bei Ebay nix Passendes) kriegst:
    Ich hab mir heut beim H'bach um 20 Euro einen Balken mit 2 Reflektoren gekauft, in die 23 W-Energieparlampen halbwegs reinpassen. Das Ding ist allerdings für die Wand- bzw. Deckenmontage gedacht (was freilich kein Hindernis sein muss, sie etwa auf einem von der Decke abgehängten Brett zu montieren.)


    Falls du eine einfache Pendelleuchte vorziehst kann ich dir das schwedische Möbelhaus empfehlen. Die haben wahrscheinlich sowas. Oder du nimmst eine Schreibtischlampe von ebendort. Kostet weniger als 10 Euro. Sowas hab ich beim meinem Mini-Riff-Aquarium, und ich hab's grad ausprobiert: Für ein 60 cm hohes Aquarium ging sich's auch aus - von der Armlänge. Bei der Lichtintensität bin ich ein bissl skeptisch, ich glaub, das würd grad als Notbeleuchtung für Höhlenfische reichen.


    Übrigens: Für den Reflektorbalken hab ich mir 2 Daylight-ESL Philips Tornado mit 23 W besorgt. Die geben wirklich ordentlich was her und haben ein sehr angenehmes Licht. An deiner Stelle würd ich die im ersten Absatz erwähnte Deckenabhängung vorziehen und 2x 23 W ESL, das entspricht lt. Hersteller 260 W Glühlampe.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    danke für eure Tipps und Hilfe,
    ich habe mir gestern beim H,bach eine Pflanzenleuchte gekauft und die Philips Daylight, schaut super aus, aber momentan sind die Pferdchen im großen Becken da meine Werte momentan überhaupt nicht passen


    lg Michaela

  • Hallo Michaela!


    Du schreibst:

    Zitat

    ... da meine Werte momentan überhaupt nicht passen


    Ja, das war durch das Übersiedeln zu befürchten. Denn da kommt die Beckenbiologie ganz schön durcheinander ... Schau halt, dass sie brav fressen und an genug Futter kommen. Dann können sie ja einstweilen im großen Aquarium bleiben.


    Lieben Gruß


    Harold